Tutorial zur Installation von OpenCV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hatte vor auf einem RPi3B+ openCV zu installieren. Entweder auf den weg zum Compilieren oder dann im Compiler läuft er auf einen oder mehrere Fehler. Bevor ich jetzt die Fehler liste erstmal die Frage ist hier etwas besonders zu beachten und gibt es ein Tutorial das auch so funktioniert wie es beschrieben ist?

    Grüße

    Tiberius

  • Wie schon gesagt, ich arbeite das Skript jetzt ab. Per C&P füge ich Anweisungen in die Konsole ein (bin per Putty auf dem Raspi).

    Bei folgende Passage komme ich ins Straucheln:

    Zitat

    Save and exit via

    ctrl + x , y , enter .

    From there, reload your

    ~/.bashrc file to apply the changes to your current bash session:

    $ source ~/.bashrc

    Hier kommt die Meldung : "-bash: /usr/local/bin/virtualenvwrapper.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Edit 1:

    Im Verzeinichs /usr/local/bin/ hab ich folgende Einträge sonst nichts:

    pip pip2 pip2.7 pip3 pip3.7

    Edit2:

    Der Befehl cd ~ && ls -la liefert mir im Homeverzeichnis eine Liste wo eine ".bashrc" zu finden ist. Rechte: -rw-r--r--

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiberius (26. August 2020 um 16:04)

  • Hab dass Script mal weiter abgearbeitet bis ich an den Punkt 4 kam wo es sich aufteilt nach a und b. Zunächst versuchte ich den Weg a zu gehen. Hab mir hierzu die aktuelle Version von openCV ermittelt (4.4.0) und hab es dann in den Befehlszeilen ausgetauscht. Download und entpacken ging. Doch dann kam dann bei pip install opencv-contrib-python==4.4.0 ein Fehler den ich mir dummerweise nicht gemerkt habe.

    Also ab hier hab ich dann das ISO wieder zurück gespielt welches ich vor Beginn des Punktes a gemacht habe.

    Nachdem CMAKE gelaufen ist hab ich das Ergebnis verglichen und gesehen, dass die Pfade nicht stimmen für Python.

    Die Pfade bei mir

    Interpreter: /usr/bin/python3 (ver 3.7.3)

    Libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libpython3.7m.so

    numpy: /usr/lib/python3/dist-packages/numpy/core/include (ver 1.16.2)

    install path: /lib/python3.7/dist-packages/CV2/python3.7

    Die Pfade im Tutorial:

    Interpreter: /home/pi/.virtualenvs/cv/bin/python3 (ver 3.7.3)

    Libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libpython3.7m.so

    numpy: /home/pi/.virtualenvs/cv/lib/python3.7/site-packages/numpy/core/include (ver 1.16.2)

    install path: /lib/python3.7/site-packages/CV2/python3.7

    Ich hab dann nochmal geschaut bei der Installation:

    sudo pip install virtualenv virtualenvwrapper

    Dort kam am NEde eine Meldung dass etwas nicht gefunden wurde (ERROR: Environment /home/pi/.virtualenvs/cv does not contain an activate script)

    Daraufhin bin ich über folgende Sache gestolpert:

    Link zur Webseite

    Hier habe ich die Antwort mit folgendem Inhalt gefunden:

    Code
    export WORKON_HOME=$HOME/.virtualenvs
    export VIRTUALENVWRAPPER_PYTHON=/usr/bin/python3
    export VIRTUALENVWRAPPER_VIRTUALENV=/usr/local/bin/virtualenv
    source /usr/local/bin/virtualenvwrapper.sh
    export VIRTUALENVWRAPPER_ENV_BIN_DIR=bin  # <== This line fixed it for me

    Die markierte Zeile und die dritte Zeile (welche im bash Script gefehlt hat hab ich noch ergänzt und die Installation und die folgenden Befehle nochmal laufen lassen. Die Meldung dass er etwas nicht finden konnte war damit weg.

    Leider hat sich an den Pfanden nichts geändert.

    Tiberius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!