Raspi 3B+ + Octoprint und noch so zeugs...

  • Hi,

    ich bin viertelwegs versierter Computeranwender und etwas Elektronikbastler, doch mit meinem Wissen komme ich leider bei einigen Dingen gerade nicht gut weiter und hoffe auf eure Hilfe:

    Übersicht:

    Problem 1: Raspi zieht 3,1 A bei 5,0 V = ca. 16 W

    Problem 2: TFT Touchscreen gibt keine Ausgabesignal

    Problem 3: Update Raspi OS mit Octoprint

    Hintergrund

    Ich habe eine Raspi 3b+. Dieser läuft seit einem Jahr als Octoprint server für einen Ender3 Pro.

    Inzwischen mit Octoprint 1.4. auf octopi 5.4.51-v7+ #1327 SMP Thu Jul 23 10:58:46 BST 2020 armv7l


    Problem 1: Raspi zieht 3,1 A bei 5,0 V = ca. 16 W

    Nach diversen Problemchen mit Konfig und Stabilität usw. habe ich das Netzteil ausgetauscht und habe nun ein 3 Ampere Netzteil am Micro USB. Doch auch dieses reicht nicht.

    Ich habe so ein USB Voltmeter dazwischenrein, dass zeigt direkt beim Start 2,8 A, dann bis zu 3,1 A und wenn Octoprint vollständig geladen hat 2,9 Ampere Verbrauch an.

    Irgendwie logisch dass der PI dann bei ca. 15-16 W zu heiß wird für den Dauerbetrieb. Leider habe ich keinen Plan, wie ich den PI weiter prüfen kann, an was es liegt.

    Angeschlossen habe ich einen 12V Lüfter am USB Port, der lediglich 0,1x Ampere zieht und zwischendurch auch mal den TFT. Beide kann ich auch abstecken und weiß daher, dass es daran nicht liegt.

    Problem 2: TFT Touchscreen gibt keine Ausgabesignal

    Ich habe einen5" Touch TFT und mit http://www.lcdwiki.com/3.5inch_RPi_Di…er_Installation angeschlossen an die PIN Leiste.

    TFT bekommt Strom, Bildschirm wird blau. Wenn PI kühl genug ist, fährt er auch komplett bis Octoprint TouchUI hoch....allerdings nur, wenn das HDMI Kabel angeschlossen wird und dann ohne Touchfunktion.

    Nehme ich nur die Stiftleiste, bleibt der Schirm blau. Benutzt habe ich das LCD5 Script mit resistivem Display. Die SPI Funktion habe ich über rasp-config aktiviert.

    1. Frage: wie kriege ich die Ausgabe ohne HDMI Kabel hin ?

    2. Frage: wie die touch funktion ?


    Problem 3: Update Raspi OS mit Octoprint

    Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das Spannungsproblem an der Software liegt..wenn, dann nur beim Kernel. Daher würde ich ihn gern updaten.

    Bin mir aber nicht sicher, ob Octoprint das verträgt, bzw. wie ich das genau tun muss, da Octoprint ja in einem separaten env läuft. Reicht ein einfaches rpi-update ?


    vielen Dank für eure Unterstützung 1

    Thomas

  • Moin Schaltplan404,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Problem 1: Raspi zieht 3,1 A bei 5,0 V = ca. 16 W

    Nach diversen Problemchen mit Konfig und Stabilität usw. habe ich das Netzteil ausgetauscht und habe nun ein 3 Ampere Netzteil am Micro USB. Doch auch dieses reicht nicht.

    Ich habe so ein USB Voltmeter dazwischenrein, dass zeigt direkt beim Start 2,8 A, dann bis zu 3,1 A und wenn Octoprint vollständig geladen hat 2,9 Ampere Verbrauch an.

    Irgendwie logisch dass der PI dann bei ca. 15-16 W zu heiß wird für den Dauerbetrieb. Leider habe ich keinen Plan, wie ich den PI weiter prüfen kann, an was es liegt.

    Angeschlossen habe ich einen 12V Lüfter am USB Port, der lediglich 0,1x Ampere zieht und zwischendurch auch mal den TFT. Beide kann ich auch abstecken und weiß daher, dass es daran nicht liegt.

    Ich nutze normalerweise einen RPi2B als Octoprint-Server.

    Ich habe nun mal einen RPi3B+ genommen.

    Zitat

    OctoPrint version : 1.4.2

    OctoPi version : 0.17.0

    Ich bin auf der Weboberfläche und bin mit dem Drucker verbunden.

    Wie du siehst wird er nach über einer Stunde 50°C warm. Und da bleibt er auch.

    Ich vermute das der RPi einen an der Klatsche hat. Falls vorhanden, flash dir mal ein Raspberry PI OS auf eine andere Karte und schau was ist.

    Die anderen Probleme können wir dann in Angriff nehmen.

    73 de Bernd

    /Edit Nutze ein original Netzteil 5,1V 2,5A und das ist nicht mal handwarm

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (27. August 2020 um 14:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!