MIDI - Keyboard

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    Frage an jemand, der sich mit der Programmierung der MIDI Schnittstelle beschäftigt:

    kann ich mit Python direkt auf die Daten, die ein MIDI-Keyboard schickt, zugreifen?

    Hintergrund ... ich habe ein Uralt-Keyboard, das offensichtlich noch funktioniert.

    Mit einem Adapter DIN-5pol/USB an einem MacBook Air und dem Programm GarageBand kann ich Tastenanschläge hörbar machen. Aber nur max. 1 Anschlag pro Sekunde.

    Es ist mir nicht gelungen mehr Anschläge pro Zeiteinheit hinzubekommen, ich finde keine Informationen zu dem Gerät und auch keine andere Software.

    Mir fällt nur noch ein, ein Python-Programm zu schreiben, welches die Daten vom Keyboard liest und auf einem Lautsprecher ausgibt. Egal ob auf einem Mac, PC oder RasPi.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat ein anderer Programmierer dieses Problem längst gelöst und ich kann viel Zeit sparen, wenn ich vorher frage.

    Mit freundlichen Grüßen, HEKI.

  • DIN MIDI ist einfach nur ein UART. Wenn du einen spannungswandler hast, kannst das einfach auf den RX des PI legen, und per serieller Schnittstelle einlesen. Und dann lernst du, ob das Problem dein Keyboard ist, oder der USB Adapter. Denn am Mac liegt das nicht. Wir vertreiben unsere Profi Audio Software zum überwiegenden Anteil an mac Kunden.

  • Danke für den Tipp. Ich habe MIDI-Monitor ausprobiert. Da sehe ich wenn eine Taste gedrückt bzw. losgelassen wird. Ich suche mir mal im Netz die Beschreibung des MIDI-Standards raus.

    Gruß, HEKI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!