Eclipse Installation

• Guten Morgen,

nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe Eclipse auf meinem PI zu bekommen und immer mehr Fragen aufgetaucht sind als gelöst wurden, wende ich mich an euch in der Hoffnung ein wenig Licht ins dunkel zu bekommen.

Ich habe jetzt einen aktuellen PI 4, diesen habe ich mit der mitgelieferten SD-Karte in Betrieb genommen. Dann habe ich über apt-get install eclipse versucht eclipse zu installieren, dieses hat auch fehlerfrei funktioniert. Der Aufruf von eclipse erzeugt dann aber einen Fehler: ClassNotFound Exception ....

Nun habe ich gelesen, dass die Version die über apt-get ... gezogen wird eine alte 3.8 Version (das steht auch in dem Fenster, welches beim Aufruf angezeigt wird) ist. Diese läuft nur mit einem alten JDK 8, welches aktuell auf meinem PI nicht installiert ist.

Generell stellt sich nun bei mir die Frage, welche Version von eclipse ist aktuell die empfohlene für einen PI 4.

Und eine zweite Frage wäre dann, wie bekomme ich diese auf meine PI.

Bin für jeden Rat dankbar..Gruß

Michael

• Empfehlen würde ich eclipse nie für den PI. Denn das ist ein CPU & Speicher-Monster. Warum muss es eclipse sein?

• Ich habe früher mal mit eclipse gearbeitet und dies war meine gewohnte Umgebung, daher wollte ich nun hiermit auch weiter machen.

Was gibt es denn als Alternativprodukt? Sollte schon eine Umgebung mit Debugger sein, das fehlte mir bei den bereits installierten (Blue J) oder ich habe es nicht gefunden.

• Warum willst du das auf dem PI entwickeln? Write once, run everywhere. Es wird immer angenehmer sein, auf dem PC zu entwickeln. Und auch Remote debugging beherrscht Java.

Aber wenn es eclipse sein muss, nimm das neueste. Überfordert damit ist der Pi in meinen Augen eh, egal ob das jetzt ein paar mehr Jahre auf dem Buckel hat oder nicht.

• Das der PI mit dem Eclipse überfordert ist und dies evtl. nicht die beste Umgebung ist hatte ich schon gelesen.

Da ich die GPIOs auf dem PI ansteuern möchte und zusätzlich noch ein CD-ROM Laufwerk anpreche, wollte ich die Programmierung gerne direkt auf dem PI laufen lassen. Letztendlich handelt es sich um ein Programm in JAVA, welches ich vor längerer Zeit einmal für einen Windows PC geschrieben habe. Der PC steuerte über eine ISA-Karte bestimmte Hardware im wesentlichen digitale Ein-/Ausgänge.

Dies ganze wollte ich nun auf einen PI übertragen.

Remote debugging habe ich bisher noch nicht gemacht. Geht dies auch von einem Windows PC aus zu einem PI oder muss ich da einen Linux-Rechner haben?

• Das der PI mit dem Eclipse überfordert ist und dies evtl. nicht die beste Umgebung ist hatte ich schon gelesen.

Jupps, selbst gute Entwickler Rechner kommen hier schonmal an die grenzen wenn irgendwelche Anwendungen gebaut werden sollen...

Da ich die GPIOs auf dem PI ansteuern möchte und zusätzlich noch ein CD-ROM Laufwerk anpreche, wollte ich die Programmierung gerne direkt auf dem PI laufen lassen. Letztendlich handelt es sich um ein Programm in JAVA, welches ich vor längerer Zeit einmal für einen Windows PC geschrieben habe. Der PC steuerte über eine ISA-Karte bestimmte Hardware im wesentlichen digitale Ein-/Ausgänge.

Dies ganze wollte ich nun auf einen PI übertragen.

Cool :) Freue mich schon auf einen anderen Thread von dir mit deinen Ergebnissen ;)

Remote debugging habe ich bisher noch nicht gemacht. Geht dies auch von einem Windows PC aus zu einem PI oder muss ich da einen Linux-Rechner haben?

Sollte funktionieren... das einzige was du dafür brauchst sind ein paar Parameter bei deinem java -jar ( lässt sich gut googlen ;) )

Ansonsten lokal auf deinem Rechner entwickeln, über eine IDE (oder besser noch einem Buildtool) bauen lassen und über zbs. SCP auf den rPi schicken. Dort kann man es dann entweder remote oder direkt auf dem ausführen lassen.

Kleiner hacki Tipp am Rande: Schau dir evtl mal maven an... damit kannst du deine Anwendung bauen und zusätzliche Schritte einbauen, wie zbs versand und ausführung über SCP...

Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

Doch meine taten werden kein ende finden....

• Ansonsten lokal auf deinem Rechner entwickeln, über eine IDE (oder besser noch einem Buildtool) bauen lassen und über zbs. SCP auf den rPi schicken. Dort kann man es dann entweder remote oder direkt auf dem ausführen lassen.

Eine gute Idee. Noch einfacher wäre es, dass Dateisystem des PI direkt per SSHFS auf dem Entwicklungsrechner zu mounten. Dann ist das auf dem Pi angelegte Projekt für die IDE so, als läge es direkt auf dem PC. So müssen keine Files mehr explizit hin- und hergeschoben werden.

• Naaa geht so ;) Ich hatte damals es genauso gemacht und ich sag mal 1-2 mal im Monat kam es vor, dass mache Dinge nicht richtig hochgeladen wurde und bei der Ausführung dieser Anwendungen gabs dann richtig seltsame dinge :D

Seitdem bau ich lieber erst alles zusammen und verschicke dann genau eine File (ggf als zip wenn noch weitere Files dazukommen)

Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

Doch meine taten werden kein ende finden....

• Naaa geht so ;) Ich hatte damals es genauso gemacht und ich sag mal 1-2 mal im Monat kam es vor, dass mache Dinge nicht richtig hochgeladen wurde und bei der Ausführung dieser Anwendungen gabs dann richtig seltsame dinge :D

Seitdem bau ich lieber erst alles zusammen und verschicke dann genau eine File (ggf als zip wenn noch weitere Files dazukommen)

Das ist natürlich ärgerlich. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit der SSHFS-Methode. Ich entwickle z. T. relativ komplexe Python-Projekte mit Spyder auf meinem Großen und kann nach jeder Änderung des Codes per Putty die Ausführung auf dem Pi prüfen. Sehr praktisch und wie gesagt bisher komplikationslos.

Aber: Ich sehe gerade, die Frage ist schon etwas älter. Hat sich wohl für den TO zwischenzeitlich erledigt.

• Ich habe gute Erfahrung mit eclipse 3.8 auf pi b3 gehabt. Habe mehrere komplexe java swt Anwendungen entwickelt und keine performanzprobleme gehabt. Leider habe ich java7 deinstalliert und neuere Versionen installiert. Seit dem ist es mir nicht mehr gelungen, eclipse auf pi zum laufen zu bringen.

Jetzt habe ich pi4 gekauft und versuche mein Glück erneut. Ohne Erfolg. Auch mit dem Beitrag "eclipse is back on raspberry pi" von Daniel sendula ist es mir noch nicht gelungen eclipse.org auf Raspberry pi 64 bit zu installieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!