pythonscript um anderen Pi neu zu starten?

  • Moin Moin zusammen,

    mal ne frage ... bin mir aber überhaupt nicht sicher ob ich das hier unter Python posten muss oder eher Netzwerk!?

    Folgendes:

    Habe 3 Pi´s (können später auch mal ein paar mehr werden)

    Der erste PI soll eine Art "Server" sein.

    Alle anderen sind "Clients"......

    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit alle Clients vom Server aus neu zu starten.

    Braucht natürlich nicht gleichzeitig sein aber zumindest kurzfristig nacheinander.

    Da ich erst ein paar Wochen mit Pi / Linux / Python unterwegs bin frage ich mich nun ob ich irgendwie ein Script schreiben muss welches sich auf jeden anderen (Client)i per SSH einloggt und dann den Befehl zum neustarten gibt...... Oooooder ob es sonst noch eine einfache Möglichkeit gibt die anderen Pi´s bei einem Event am Server neu zu starten ohne jede Sekunde die Clients beim Server anfragen zu lassen"Muss ich neu starten"

    ????

    Über kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen

    mfg

    wtfisusername

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wtfisusername,

    willkommen im Forum! ;)

    Da gibt es einige Möglichkeiten. Z.B. wirklich auf allen RPi per SSH einlogen und den reboot-Befehl absetzen oder in Bash-Skripten mit lauschendem netcat auf den Clients laufen lassen, bis ein eine reboot-Anweisung kommt.

  • Zu krass....

    Dachte es gäbe sowas wie plink.exe wo man einfach nur ip-user-pass-befehl eingeben muss.....

    Oha dann wir das wohl alles doch etwas krasser als ich dachte.....

    Dann erstmal vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!