Überwachung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey!

    Ich möchte gerne ein paar Kameras (mit NoIR für die Nacht) in meinen Garten installieren.

    Folgendes soll realisiert werden;

    - Ein Video soll aufgezeichnet werden, am besten den ganzen Tag (mp4)

    - Man sollte aber auch “live” zusehen können

    Ich denke, wenn ich mit einen RTMP Server und ffmpeg streame und das Video speichere + via VLC das Bild abfange komme ich am besten raus.

    Schafft das ein Raspberry 4?

    Oder Sollte ich lieber mit einem Raspb 3A+ etwas aufsetzen, es sollte eben eine günstige Überwachung sein.

    Speicher habe ich unendlich.

    Grüsse

  • Nimm Ip-Cams, direkt via WLAN oder besser via Patchkabel mit dem DSLRouter verbunden. Die speichern direkt auf dem ftp-Speicher und können alternativ auch direkt die aktuelle Sicht streamen, z.b.auf einen beliebigen Browser eines beliebigen Betriebsystem. Das heckmeck mit nem pi würde ich mir nicht antun.

  • Dafür müssen aber auch ordentliche IR-Scheinwerfer(!) installiert sein um den Garten richtig auszuleuchten.

    Yep, ich schätze mal, meine schafft 10-15 m.... zusätzlich ist sie auch noch drehbar und zoombar. Statt mehrerer China-Billigteile , mit deren Arbeitsergebnis ich früher nie zufrieden war, lieber eine, die alles abdeckt und das auch vernünftig tut. Das Heckmeck um z.B. IP65 für irgendwelche außen verwendete Billigbauteile herzustellen, wäre mir deutlich zu riskant und zu aufwendig.

    Die IP-Kameras wollte ich eigentlich vermeiden.


    Ich habe seit 10-12 Jahren Innen- und Außencameras... früher mit VideoKarte, eigener Software, mit allem pipapo, ziemlich teuer, von einer professionellen Firma. .... so einen technischen Schrott habe ich nie vorher betrieben. Danach hab ichs mit Ebay-China-Cams versucht. Was ein Reinfall. So peinlich wie das ist, ich selber bin wohl der Beweis für Dummheit und der Richtigkeit der Aussage "Wer billig kauft, kauf 3 mal". Erst seit dem ich auf IP-Cams und einem Linux-FTP-Server gewechselt bin, vor etwa 3 Jahren oder so, läuft das in einem Maße stabil und komfortabel, wie man sich das nur wünschen kann. Und wenn sich so eine Cam wirklich mal abschießt oder Regen reinläuft, abklemmen, andere dran, IP zuweisen und rennt wieder... nach 5 Minuten arbeit. Aber wie gesagt, alle 3 Cams haben mit bisher perfekter Funktionalität die Garantiezeit lange hinter sich gelassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (30. August 2020 um 11:35)

  • Yep, ich schätze mal, meine schafft 10-15 m.... zusätzlich ist sie auch noch drehbar und zoombar. Statt mehrerer China-Billigteile , mit deren Arbeitsergebnis ich früher nie zufrieden war, lieber eine, die alles abdeckt und das auch vernünftig tut. Das Heckmeck um z.B. IP65 für irgendwelche außen verwendete Billigbauteile herzustellen, wäre mir deutlich zu riskant und zu aufwendig.


    Ich habe seit 10-12 Jahren Innen- und Außencameras... früher mit VideoKarte, eigener Software, mit allem pipapo, ziemlich teuer, von einer professionellen Firma. .... so einen technischen Schrott habe ich nie vorher betrieben. Danach hab ichs mit Ebay-China-Cams versucht. Was ein Reinfall. So peinlich wie das ist, ich selber bin wohl der Beweis für Dummheit und der Richtigkeit der Aussage "Wer billig kauft, kauf 3 mal". Erst seit dem ich auf IP-Cams und einem Linux-FTP-Server gewechselt bin, vor etwa 3 Jahren oder so, läuft das in einem Maße stabil und komfortabel, wie man sich das nur wünschen kann. Und wenn sich so eine Cam wirklich mal abschießt oder Regen reinläuft, abklemmen, andere dran, IP zuweisen und rennt wieder... nach 5 Minuten arbeit. Aber wie gesagt, alle 3 Cams haben mit bisher perfekter Funktionalität die Garantiezeit lange hinter sich gelassen.

    Danke!

    Welche Cams hast du denn selbst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!