DNS Adressen Pingen

  • Hallo

    Eine Frage kann man eingendlich alles DNS Adressen pingen.??

    Also diese da wäre bei DNS eingetragen 208.67.220.220

    Kann es sein das deswegen mein Smart Home sagt hätte keine Internet Verbindung?

    Obwohl ich aber mit meiner interenen Ip Zugriff habe auf die Weboberfläche.

    Kann das sein?

    Danke

  • Also diese da wäre bei DNS eingetragen 208.67.220.220

    Kann es sein das deswegen mein Smart Home sagt hätte keine Internet Verbindung?

    Nein, denn dieser DNS-Server ist i. d. R. erreichbar (icmp, tcp, udp) und funktioniert.

    Z. B.:

    Code
    :~$ host heise.de 208.67.220.220
    Using domain server:
    Name: 208.67.220.220
    Address: 208.67.220.220#53
    Aliases: 
    
    heise.de has address 193.99.144.80
    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage kann man eingendlich alles DNS Adressen pingen.??

    Du meinst DNS-Server? Eigentlich schon, wenn die erreichbar sind.

    Deiner ist von OpenDNS 208.67.220.220 = resolver2.opendns.com und der wer bei mir gerade erreichbar.

    Obwohl ich aber mit meiner interenen Ip Zugriff habe auf die Weboberfläche.

    Die IP geht ohne DNS immer, wenn diese Erreichbar ist. Der Hostname funktioniert nur, wenn dieser durch einen DNS-Server zu der zugehörigen IP auflöst. Intern ist das im Normalfall der Router und extern der im Router eingetragene DNS-Server.

    Kann es sein das deswegen mein Smart Home sagt hätte keine Internet Verbindung?

    Nur wenn der eingetragene DNS-Server nicht erreichbar ist oder bestimmte Domainnamen nicht kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!