Grub 2 für den Raspi

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben beim Stöbern in Synaptic festgestellt, dass es auch grub2-Versionen für Arm-Prozessoren gibt.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Mal wieder hochheben.

    Würde ja inzwischen dank der USB-Boot-Fähigkeiten des Pi 3 / 4 Sinn machen, den zu verwenden, wenn man mehrere Linuxe auf dem Pi laufen lassen will.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Mir ist nicht bekannt, dass Grub2 nun auch mit dem Raspberry PI funktioniert.

    Der Raspberry PI hat kein BIOS und der Bootcode wird erst aus dem ROM und der Rest von der SD-Karte geladen.

    Völlig anders, als bei einem IBM kompatiblen PC.

    Schau dir mal UBoot an. Möglicherweise funktioniert der Bootmanager.

    Den Namen hab ich mir behalten, da ich momentan mit Buildroot arbeite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!