Android am Pi - Diverse Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, :wink:

    ich hab mir vor paar Tagen auf eine SD Karte Android geschrieben(LineageOS) und in meinen Pi 3B+ gesteckt, jedoch habe ich damit einige Probleme: :conf:

    - Wie fahre ich das Teil runter?

    - Eine App brauchte Berechtigungen um auf den Speicher zuzugreifen, hab das erlaubt, die App meckert immer noch, das die Berechtigung fehlt...:motz:

    - Viele Apps schmieren sofort ab (Auch der Play Store)

    - es ist nicht möglich @ mit meiner Tastatur über AltGr + Q zu schreiben

    Hat jemand Vorschläge wie ich diese Probleme lösen kann? Danke im Vorraus!:danke_ATDE:

  • Was für ein Android hast du verwendet? Das aktuelle von Konstakang? Hast du den dritten Satz im ersten Absatz gelesen? Hast du weiter nach unten gelesen, wo die Tasten beschrieben sind und wie sie wirken? Da wird auch ein Aus-Taster beschrieben!

    Das alles hat mich 2 (!) Minuten gekostet...

    Kostakang ist ein Urgestein in der Android-/LAOS-Entwicklung und auch auf xda-developer aktiv. Dort gibt es ein Unterforum.

    Ich bin jetzt vor raus 8o

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs-1956 (31. August 2020 um 19:34)

  • Oo... Ich hab kein Usb Netzteil rumliegen, nur das vom Joy-Pi und ohne anderes Netzteil werd ich schlecht GPIO 21 mit ground verbinden können, weil das Netzteil über GPIO zu gehen scheint und dann alle GPIOs zur Platine verbunden sind :(

  • Die GPIOs sind doch anscheinend seitlich rausgeführt, daneben ist das Breadboard, es ist also alles da, was du brauchst. Ein Taster sollte im Set enthalten sein.

    Nachtrag: Du hast dich anscheinend noch gar nicht richtig mit dem Joy-IT-Koffer beschäftigt bzw. die Dokumente dazu noch nicht gelesen, in denen genau beschrieben wird, was wozu dient, willst aber Android installieren, was auch für erfahrene Anwender nicht unbedingt einfach ist........

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (1. September 2020 um 14:48)

  • Ich hab mich mit dem Koffer schon ausfühlich beschäftigt -.-
    Aber an GPIO 21 ist auf der Platine ein Relais und ich habe einmal die Verbindung zwischen GPIOs und Platine rausgezogen -> Pi aus
    also kann ich nicht einfach da die Verbindung lösen, und mit ein paar Kabeln und nem Taster da nen Ausschaltknopf basteln(solche Kabel hab ich eh nicht rumliegen und Taster waren auch bloß die auf der Platine dabei, die kann ich schlecht runterlöten, is alles winzig und das sind SMDs... :/ )

  • OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol::lol::lol::lol:

    Kommst du auch nicht über die Switche an einen Taster dran?

    Sensoren / Module Schalteinheit Schalter
    unabhängige Taster Links 5 - 8

    Sehe ich das richtig, dass rechts neben dem Pi nur eine GPIO-"Lichtorgel" vorhanden ist, aber die Pins gar nicht alle zugänglich sind?=O=O

    Dann wäre sowas oder sowas oder sowas hilfreich.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Kommst du auch nicht über die Switche an einen Taster dran?

    Sensoren / Module Schalteinheit Schalter
    unabhängige Taster Links 5 - 8

    Ja, die wären dann an die GPIOs 37, 33, 35, 22 angeschlossen, nicht 21... ?(

    Zitat von Urs-1956

    Sehe ich das richtig, dass rechts neben dem Pi nur eine GPIO-"Lichtorgel" vorhanden ist, aber die Pins gar nicht alle zugänglich sind?=O=O

    ja... werde mir deswegen auch gegen Herbst einen RPi 4 mit 8GB Ram zulegen :)

  • Dann ist dieser doch sehr teure Koffer sehr eingeschränkt :(:(

    Ich habe mir da selbst was zusammengestellt....


    Bestandteile des Bastel-Pi stehen in der Signatur.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (2. September 2020 um 10:02)

  • Dann ist dieser doch sehr teure Koffer sehr eingeschränkt :(:(

    Ja, leider schon, aber immerhin kann ich mit den GPIOs experimentieren ohne dass ich erstmal alles zusammenstecken muss :)

    Das ist auch der Hauptgrund warum ich mir gegen Herbst einen anderen RPi kaufen werde


    Vor einer Weile hab ich auch die Platine ausbauen müssen, da das HDMI Kabel aufgegeben hat...
    Warte zurzeit auf eine Antwort vom Support wie es denn mit Ersatzteilen aussieht...
    So hab ich jetzt halt die Platine und den Bildschirm ausgebaut und hab halt alles nebeneinander liegen... Nicht unbedingt die beste Lösung, aber es funktioniert.


    Aber zurück zum Thema Android: Hast du(oder jemand anderes) ne Idee woran die anderen Probleme liegen könnten und wie ich die beheben könnte?

    Kakis Signatur
    Meine Pis
    Raspberry Pi 3B+ für Programmieren und Retropie
    Raspberry Pi 4 (geplant)

    Beste Suchmaschinen!

    Monopole [Anzeige] braucht man nicht fördern!

    Kauft eure Pis bei anderen Anbietern (z.B. bei Reichelt oder Läden in der Nähe)

    Wie frage ich nach Hilfe?
    Ich habe keine Ahnung... Aber davon ganz viel! :dau2:

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (2. September 2020 um 13:36) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Kakiking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermeide Vermeide unbedingt unbedingt Doppelposts. Doppelposts.

    Du kannst deine eigenen Beiträge editieren.

    Bitte nutze diese Funktion solange kein anderen User etwas gepostet hat um deinen bereits vorhandenen Beitrag zu erweitern statt 3x innerhalb von 5 Minuten einen Post zu generieren

  • Das @ bekommst du vielleicht über die englische Tastaturbelegung. Dort liegt @ über der "2"

    Die anderen Problem würde ich im XDA-Forum posten. Konstakang ist da ja sehr aktiv.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Du kannst deine eigenen Beiträge editieren.

    Bitte nutze diese Funktion solange kein anderen User etwas gepostet hat um deinen bereits vorhandenen Beitrag zu erweitern statt 3x innerhalb von 5 Minuten einen Post zu generieren

    stimmt, sorry :blush:

    Das @ bekommst du vielleicht über die englische Tastaturbelegung. Dort liegt @ über der "2"

    Die anderen Problem würde ich im XDA-Forum posten. Konstakang ist da ja sehr aktiv.

    Danke, letzteres hab ich schon gemacht :)
    Falls jemand noch was einfällt kann derjenige das gerne trotzdem hier reinschreiben :)

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:18

    Hat das Label RPi 3 B+ hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!