Teamspeak 3 Client auf RPI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich finde zwar leider viele Tutorials etc. zu dem TS3 Server unter Debian auf dem RPI, ich würde aber gerne wissen, ob es möglich ist einen Linux TS3 Client auf dem PI zu installieren - unter welcher Distri auch immer.. Ich habe mir noch keinen gekauft, was ausprobieren ausschließt und wenns absolut unmöglich ist ist der RPI für mein Projekt nicht geeignet :/

    Ich hoffe auf eure Hilfe :)
    Lg lyrics

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du hier nach TS3 suchst wirst du auf einen Thread stossen in dem es mehrere Leute geschafft haben die Server zu starten. Allerdings verbraucht sie Emulation der x86 Architektur, auf Grund fehlender ARM Pakete, mittels qemu soviel Rechenpower das der Server nach seinem 40minütigen Startvorgang keine Verbindungen annimmt.Ergo, nein, das ist im Moment nicht möglich.

    Edit: Ach, es geht ja um den clienten...auch für den ist mir kein ARM Paket bekannt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (27. Oktober 2013 um 20:09)

  • Meines Wissens nach, ist die Teamspeak Software nicht für Arm-Technologie geeignet. Was es somit als unmöglich darstellt einen Teamspeak Server auf dem PI zu betreiben.
    Alternative könnte man einen Mumble-Server auf dem PI einrichten.

    [font="Times New Roman"]Software ist wie Sex - sie ist besser, wenn sie frei ist.[/font]
    [font="Times New Roman"]- Linus Torvalds -[/font]

  • Teamspeak ist nicht OpenSource, deshalb ist man auf die bereits kompilierten Dateien angewiesen aber die gibt es leider nicht für ARM

    Aber hier geht es ja auch um einen Client, nicht um einen Server

    Angeblich arbeitet das TeamSpeak Team bereits an einer ARM Version aber das sind nur Gerüchte bzw keiner weiss wann das sein wird... (quelle)


    Aber warum alle TeamSpeak nutzen wollen ist sowieso ein Rätsel, Mumble ist wesendlich besser:

    * OpenSource (Quelltext ist frei verfügbar)
    * niedrige Latenzzeit sowie geringer Bandbreitenverbrauch
    * sehr gute Sprachqualität (Sprachvorverarbeitung, Rauschunterdrückung)
    * Echounterdückung (Stimmen und Spielgeräusche werden getrennt)
    * Positional Audio (Stimmenortung der Mitspieler)
    * Verschlüsselung der Gespräche und Kontrollkanäle (SSL)
    * Overlay-Funktion (Spielernamen/Symbole werden im Spiel angezeigt)
    * Umfangreiche Rechteverteilung mittels ACL

    Im Gegensatz zu Teamspeak ist Mumble ein OpenSource-Programm und wird stetig weiterentwickelt.
    Mumble bietet einige große Vorteile gegenüber Teamspeak, wie zB deutlich bessere Tonqualität, niedrigere Latenzzeit oder volle Verschlüsselung über SSL

    Teamspeak oder Ventrilo haben Beschränkungen wie zB limitierte Clientanzahl die gleichzeitig verbunden sein dürfen usw. Mumble hat alle diese Auflagen nicht, da keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt werden müssen auch keine Beschränkungen eingebaut werden die den Nutzer dazu zwingen eine Version zu kaufen. Auf ein Mumble-System können also soviel Spieler verbinden, wie die Hardware im Stande ist zu bedienen.

    Die Installation eines Mumble-Servers ist ganz leicht und wird hier ausführlich beschrieben: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-mumble-server

    Den Mumble-Client kann man noch einfacher installieren:

    Code
    apt-get install mumble

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!