NextcloudPi Datensicherung

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine NextcloudPi über den Wizzard so konfiguriert, dass meine Daten auf einem extern am RaspberryPi angeschlossenen USB-Stick gespeichert werden. Um die Nutzung eines weiteren USB-Sticks für eine Datensicherung zu vermeiden, möchte ich das System gerne so umkonfigurieren, dass sämtliche bereits auf dem USB-Stick vorhandenen Daten auf die SD-Karte (Betriebssystem-Karte) des RaspberryPi umgeschrieben werden und ich den USB-Stick dann nur noch als Datensicherungsmedium nutze. Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja, wie erreiche ich dieses Ziel?:conf:

    Liebe Grüße

  • Ganz wertfrei gefragt: Warum ist das keine gute Idee? Wenn die SD den Geist irgendwann aufgibt, dann hätte ich ja noch meine Datensicherung. Die SD müsste ich ja dann eh austauschen und wieder mit einem neuen Betriebssystem versehen.

    Zu deiner Antwort:

    1) Ich schiebe die SD also wieder in meinen PC suche im Explorer nach der geannten Datei und ändere diese ab?

    2) Dadurch werden automatisch dann beim nächsten Hochfahren des RaspberryPi in NextcloudPi die Daten vom momentan angeschlossenen USB-Stick auf die SD-Karte verschoben und so "eingerichtet", dass NextcloudPi von nun an immer nur noch auf die SD-Karte zugreift und ich die alten bisher verwendeten Daten nun dort nutzen kann?

    3) Wie richte ich anschließend in NextcloudPi eine automatische Datensicherung auf einen angeschlossenen USB-Stick ein?

  • Keine gute Idee ist es, weil man grundsätzlich Betriebssystem und Daten trennen sollte. Zudem hat eine SD-Karte eine limitierte Anzahl von Schreibzugriffen, die durch die Nutzung der Daten recht hoch sind.

    Natürlich passiert die Datensicherung nach dem Ändern des Verzeichnispfades nicht automatisch. Das musst du schon selber tun. Also das Verzeichnis verschieben oder Kopieren. Um das zu tun oder auch die Konfiguration zu ändern brauchst du keinen anderen PC sondern nimmst den Raspberry Pi. Im Explorer unter Windows kannst du nicht auf die Daten der SD zugreifen, weil das Dateisystem Windows nicht bekannt ist, es sei denn, du hast zusätzliche Systemprogramme installiert.

    Für die Datensicherung musst du schon selbst sorgen. Willst du nur die Daten sichern reicht ein Kopieren mit den bordeigenen Mitteln von Linux und ein Cronjob um das zu machen. Willst Du Nextcloud mit allen Nutzern und Einstellungen sichern müssen zusätzlich die Datenbank und die Konfigurationsdatei auch gesichert werden.

  • PowerPi

    Da kann ich raspiprojekt nur zustimmen. Durch die ständigen Schreibzugriffe von Nextcloudpi auf die SD-Karte ist es abzusehen, wann die Karte den Geist aufgibt. (Threads von gestorbenen SD-Karten gibt es hier reichlich)

    Ich persönlich würde den data-Ordner auf dem USB-Stick belassen (wobei ein USB-Stick auch nicht optimal ist) und ihn in "regelmässigen" Abständen auf einem anderen Datenträger sichern.

    Ich synchronisiere meine Daten automatisch mit einer sync-Software auf meinem Win-PC. Damit bin ich bisher gut gefahren.

  • Danke schon mal für eure Antworten!

    Das mit der limitierten Anzahl von Schreibzugriffen ist natürlich ein Argument.

    Nur nochmal zur Sicherheit, damit wir garantiert über das Selbe reden: Ich nutze "NextcloudPi" nicht "Nextcloud". Ich bin kein Experte, es kann natürlich sein, dass für die Betrachtung des Problems hier nur wenige Unterschiede bestehen. Es gibt allerdings eine Reihe von Funktionen im Configpanel von NextcloudPi, mit welchen diverse Backupfunktionen angelegt werden können, nur werde ich aus diesen leider wie gesagt nicht schlau...

    Franjo G: deine Lösung mit einer Sync-Software klingt ziemlich gut und komfortabel! Kannst du mir beschreiben, wie du das genau machst? Du nutzt also neben einem Speichermedium für die Nutzerdaten am RaspberryPi kein zusätzliches angeschlossenes Speichermedium für deine Datensicherung sondern "ziehst" dir alles über die Software auf deinen im Netzwerk befindlichen Windows-PC?

    raspiprojekt: Wie genau lege ich denn den Chronjob an? Linux ist für mich leider noch ziemliches Neuland. Genau, ich möchte auch alle Nutzer und deren Einstellungen sichern, also alles, um den Systemzustand nach einem eventuellen Absturz/Ausfall des Speichermediums nach erneutem Schreiben des NextcloudPi-Images auf eine neue SD-Karte wiederherzustellen. Wie genau spiele ich die Daten dann wieder zurück?

    Was für ein Medium sollte ich denn eurer Ansicht nach für die Speicherung der Nutzerdaten am RaspberryPi nutzen? eine 24/7-Festplatte? Oder eine Festplatte, die automatisch nach langer Inaktivität auf Standby schaltet? Oder gibt NextcloudPi solche Befehle an das Speichermedium selber aus, sodass das Speichermedium diese Befehle nur noch verstehen muss?

  • PowerPi

    Zu NextcloudPi kann ich dir nicht viel sage, da ich Nextcloud nutze.

    NextcloudPi habe ich nur mal kurz getestet und für Mist befunden. (Ist aber nur meine persönliche Meinung) Allerdings kenne ich hier nur wenige, die NextcloudPi nutzen.

    Wie gesagt. ich nutze Nextcloud in Verbindung mit Samba. Meine Massendaten, sprich Nextcloud data-Ordner und weitere Daten liegen auf einer am Pi angeschlossenen SSD, welche ich zusätzlich in Samba eingebunden habe. Somit kann ich von meinem Windows-PC auf die Massendaten zugreifen und mit einer Sync-Software (in meinem Fall Allway-Sync) mit dem PC synchron halten.

    Das sollte mit NextcloudPi aber auch allles funktionieren.

  • Wenn ausschließlich NextCloudPi auf dem Rechner benutzt wird, könnte man auch regelmäßig ein komplettes Image sichern, dann ist alles dabei. Krons legt man mit einem Tool an, welches das OS bereits bietet. https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/usage/cron.md

    Ich beziehe mich immer gerne auf raspberrypi.org, wenn du des Englischen nicht mächtig bist, es gibt auch zig deutsche gute Anleitungen unter den Suchbegriffen crontab raspberry.

    Ich selbst nutze Nextcloud auch nicht auf dem RasPi, weil onlyoffice nicht drauf funktioniert und mein richtiger Server ist natürlich so eingerichtet, dass neben dem Raid von allem was drauf ist Backups gemacht werden.

  • Genau, das mit dem kompletten Image ziehen hatte ich auch vor. Für den Fall aber, dass nun meine externe Festplatte abraucht, teste ich nun die Backupfunktion von NextcloudPi. Habe das Backup erfolgreich über den Punkt "Backup erstellen" erstellt. Doch das Zurückspielen des Images funktioniert nicht. Woran liegt das??? Ich hatte meine Daten über den Wizzard bei der ersten Nutzung/Konfiguration von NextcloudPi auf die externe Festplatte übertragen. Ich habe beim Backup den Punkt "Include Data" ausgeschlossen, da ich diese Daten nun über den Nextcloud-Clienten in Windows sichere. Alle anderen Daten (Kalender, Nutzer, ...) sind doch aber auch nun dort auf der externen Festplatte hinterlegt, oder? Genau diese muss/will ich jetzt sichern.

    Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

    [ nc-restore ]

    check free space...

    extracting backup file /media/Backup_NC/nextcloud-bkp_20200906_1599426517.tar...

    restore files...

    restore database...

    no datadir found in backup

    PHP Warning: fileperms(): stat failed for /media/myCloudDrive/ncdata/nextcloud.log in /var/www/nextcloud/lib/private/Log/File.php on line 83

    {"reqId":"R1APGohWcY1SN4bsQc86","level":3,"time":"2020-09-10T18:10:51+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"PHP","method":"","url":"--","message":"fileperms(): stat failed for /media/myCloudDrive/ncdata/nextcloud.log at /var/www/nextcloud/lib/private/Log/File.php#83","userAgent":"--","version":"18.0.3.0"}

    {"reqId":"R1APGohWcY1SN4bsQc86","level":2,"time":"2020-09-10T18:10:51+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"no app in context","method":"","url":"--","message":"Temporary directory /media/myCloudDrive/ncdata/tmp is not present or writable","userAgent":"--","version":"18.0.3.0"}

    Your data directory is invalid

    Ensure there is a file called ".ocdata" in the root of the data directory.

    Cannot create "data" directory

    This can usually be fixed by giving the webserver write access to the root directory. See https://docs.nextcloud.com/server/18/go.p…dir_permissions

    An unhandled exception has been thrown:

    Exception: Environment not properly prepared. in /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php:167

    Stack trace:

    #0 /var/www/nextcloud/console.php(98): OC\Console\Application->loadCommands(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))

    #1 /var/www/nextcloud/occ(11): require_once('/var/www/nextcl...')

    #2 {main}PHP Warning: fileperms(): stat failed for /media/myCloudDrive/ncdata/nextcloud.log in /var/www/nextcloud/lib/private/Log/File.php on line 83

    {"reqId":"R1APGohWcY1SN4bsQc86","level":3,"time":"2020-09-10T18:10:51+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"PHP","method":"","url":"--","message":"fileperms(): stat failed for /media/myCloudDrive/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!