Raspberry Pi Model A+ mit Zubehör geschenkt bekommen. Was ist das?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe einen Raspberry Pi 1 Model A+ mit Zubehör geschenkt bekommen, wie auf dem Bild zu sehen ist;

    Ich vermute dabei handelt es sich um eine WLan-Erweiterung (?), aber wozu war diese Antenne gedacht? Leider war keine SD-Karte dabei, so das ich den Pi nicht als das einsetzen kann für das dieses Set mal bestimmt war. Ich vermute mal das dieser Pi mal als Router zum Einsatz kam? Ich würde ihn gerne wieder als Router einsetzen. Nur weiss ich nicht wie ich einen Treiber für diese WLan-Erweiterung installiere und was es mit der Antenne auf sich hat und wie ich dafür die Treiber installiere (?). Unter dem grafischen Raspbian findet er zumindest nichts.

    Ich möchte, weil die Hardware des Pi1 so schwach ist, eine extra SD-Karte mit einem Raspbian-Lite auf dem Raspberry 3 erstellen; Dort (auf dem Pi3) könnte ich alle möglichen Treiber aus dem Internet (in Verbindung mit dem PC/Putty) direkt alle nötigen Treiber und Programme installieren bevor ich diese Karte wieder in den Pi1 einstecke. Ich möchte wieder einen Router daraus machen, eine andere SD-Karte wiederum als normale Verbindung zum WLAN/Internet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wie ich diese ganze Sache angehe? Vielleicht gibt es bereits fertige Images?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican2k (2. September 2020 um 11:25)

  • Raspberry Pi Model A+ mit Zubehör geschenkt bekommen. Was ist das?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die "Antenne" ist ein WLAN-Stick und das Teil zum Stecken sieht wie ein Funkmodul aus. Ich tippe, dass das mal ne Hausautomation war. Der Stick könnte von PiOS unterstützt werden. Wenn das andere wirklich ein Funkmodul ist musst du überlegen, ob du es überhaupt brauchst. PiOS bekommst du auf raspberrypi.org .

  • Das Modul ist ein "Homematic Funkmodul für Raspberry Pi" HM-MOD-RPI-PCB, für eine Homeautomation Homematic oder in dem Fall wohl eine Raspberrymatic.

    Ich benutzte da mal das selbe Modul.

    Für dich ist es ohne entspr. Homematic Geräte nutzlos, die gäbe es bei ELV oder in dieversen Shops.

    Zum dem Funkmodul passen aber nur Homematic und Homematic IP Geräte und sonst nix.

    Gibt aber auch dazu passende Selbstbauprojekte.

    Das Image für den PI für eine Raspberrymatic könntest z.B. hier Downloaden.

    Das passende Forum findest hier.

    Fals du das in Betrieb nehmen willst, mit einem PI, dann bitte mit LAN, mit WLAN ist schlecht, vor allem, weil nur Sticks gehen, die der PI von Haus aus kennt und dass sind langsame 150MB Sticks.

    Also Sticks, die auch mit Raspian etc. von Haus aus ohne spezielle Treiberinstallation laufen.

    Aber sonst ist dass ein normaler Raspberry PI A+, der auch mit einem Raspian Image ect. klaglos laufen wird.

  • Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen. Es ist also kein WLan-Modul.

    Aber was ist mit dieser USB-Antenne? Ich habe diese an einem modernen Win10-PC angeschlossen und dieses Gerät wird nicht erkannt. Der Vorposter meinte es wäre ein WLan-Stick (?). Wenn ja, wie installiere ich diesen am Pi1?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Es ist ein sogenannter Ralink MT7601U Adapter, wenn ich nach einem Treiber dafür suche wird mir folgendes angezeigt:

    firmware-misc-nonfree

    Wenn ich es installieren will wird mir gesagt das dieser Treiber angeblich auf dem neuesten Stand ist.

    Anscheinend funktioniert dieser WLAN Stick nur an alten USB 2.0 ports fehlerfrei, zumindest habe ich das über Winblöd herausgefunden.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican2k (3. September 2020 um 01:47)

  • Das könnt ein Edimax EW-7711UAN sein, ein 150Mb Stick, der wohl direkt vom BS eines Raspi erkannt wird.

    Treiber gäbe es hier.

    Dazu müsstest mal eine Lupe nehmen und den USB-Stecker des Sticks absuchen, auch den blanken Teil, denn manchmal steht es da drauf, welcher Stick es ist.

    PS. Ohne Treiber läuft so ein WLAN Stick auch nicht unter Windows!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H (3. September 2020 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!