Spannungsmessung mit ADS1115 liefert komische Werte

  • Hallo Raspberry-Experten,

    für ein Projekt würde ich gerne eine Gleichspannung mit dem Raspberry Pi messen. Hierzu habe ich ein Board mit dem ADS1115 bestellt. Um es ganz sauber anzugehen, habe ich das Betriebssystem neu aufgesetzt und alles von Grund auf neu installiert.

    • Verwendet wird ein Raspberry Pi 3B+
    • Raspberry OS ist aktuell.
    • Adafruit CircuitPython ADS1x15 ist installiert
    • Adafruit_Blinka installiert
    • Analog-Digital-Umsetzer nach Anleitung angeschlossen. Da kann man zwar nicht viel falsch machen, aber es ist eine fliegende Verdrahtung (lose Steckleitungen).
    • Die Spannungsversorgung vom ADU liegt an 3,3 V (nicht an 5V)
    • i2cdectect zeigt, dass der ADU an 0x48 erkannt wird (wie eingestellt)

    Als Testszenario habe ich mir überlegt, die Extremwerte zu messen: Masse und die 3,3 V.

    Versuch 1: Messen der Spannung an der Masse sollte 0 V ergeben. Es waren Werte um -0,2 V. Aber negative Werte bei single-ended?

    Versuch 2: Messen der Spannung an 3,3 V ergibt Werte um 2,2 V. Die Werte schwanken auch beträchtlich.

    Für Testzwecke habe ich das Beispiel von https://circuitpython.readthedocs.io/projects/ads1x…t/examples.html verwendet.

    Hat jemand eine Ahnung, was hier schief läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von olflab (4. September 2020 um 11:53)

  • Spannungsmessung mit ADS1115 liefert komische Werte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!