Blackscreen nach ändern der Auflösung im Retropi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bekomme immer einen Blackscreen wenn ich die Auflösung in den Einstellungen von meinem Retropi änder und einen Neustart durchführe. Ich muss dann nach dem Neustart immer per SSH in der

    /boot/config.txt den Befehl disable_overscan=1 auskommentieren, danach startet er den Bootvorgang mit der gewünschten Auflösung und springt dann wieder zurück auf die alte Auflösung.

    Hat hier jemand vielleicht das selbe Problem auch schon gehabt oder einen Vorschlag wie man das Problem beseitigen kann??

    :helpnew::helpnew::helpnew::X:X

    Gruß

    jhny0

  • Blackscreen nach ändern der Auflösung im Retropi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • "disable_overscan=1" bedeutet, daß die schwarze Umrandung verschwindet. Das lässt man in der Regel an und hat nichts mit der Auflösung in dem Sinne zu tun. Hast du einen FullHD oder 4k TV ?

  • Was steht denn sonst alles in der "config.txt" ? Ich kann mir vorstellen, daß im Retropie in den Einstellungen was nicht stimmt.

  • Sorry ich meinte in der config.txt

    #hdmi_force_hotplug=1

    Wenn ich diese auskommentiere ist der BlackScreen weg, er springt dann wie gesagt auf die alte Auflösung zurück.

  • Wenn ich diese auskommentiere ist der BlackScreen weg, er springt dann wie gesagt auf die alte Auflösung zurück.

    Und was ist dann die alte Auflösung ? Das muss ja eine sein, die vom TV/Monitor nicht unterstützt wird.

  • Wie sieht's denn hiermit aus ?

    - hdmi_safe=1

    - hdmi_drive=2

    - config_hdmi_boost=4

    - hdmi_group=1

    - hdmi_mode=1

  • Die alte Auflösung ist die Standard Auflösung die nach der Installation eingestellt ist. 1920x1080. Wenn ich dann auf z.B. 1024x768 stelle habe ich wieder den BlackScreen.

    • Offizieller Beitrag

    hdmi_force_hotplug=1

    Ist dazu da, dass man nicht den Moni vor dem RPi anschalten muss, hat also mit dem Verhalten (nachträgliches Ändern der Auflösung) wenig zu tun. Kann man die gewünschte Auflösung im Retropie einstellen? Dann würde ich auch dort mal (ver)suchen.

    Gibt es raspi-config bei einem Retropie-Image? Dann da auch mal nach Resolution suchen.

    Btw. Bei einem TV ist es der CEA-Mode.

    Die alte Auflösung ist die Standard Auflösung die nach der Installation eingestellt ist. 1920x1080. Wenn ich dann auf z.B. 1024x768 stelle habe ich wieder den BlackScreen.

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Welche Auflösung soll es denn genau sein?

  • hyle

    Ich möchte die Auflösung nun auf 1024x768 stellen, das geht nicht. Ich habe grad eben mal 1280x720 versucht, das ging auch nicht. Wenn ich über raspi-config die Auflösung einstelle geht auch nix.

  • An welchem Micro HDMI Port vom Pi (wenn es ein Pi 4b ist) häng dein HDMI Kabel ? Es sollte immer der HDMI Port benutzt werden der als nächster zum USB Typ C ist.

  • Bringt alles leider nichts, immer noch BlackScreen beim hochfahren.

    Hier mal meine config.txt.

    # For more options and information see

    # http://rpf.io/configtxt

    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode

    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible

    # and your display can output without overscan

    disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console

    # goes off screen, and negative if there is too much border

    #overscan_left=16

    #overscan_right=16

    #overscan_top=16

    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus

    # overscan.

    #framebuffer_width=1280

    #framebuffer_height=720

    #uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output

    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)

    #hdmi_group=1

    #hdmi_mode=4

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in

    # DMT (computer monitor) modes

    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or

    # no display

    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    #arm_freq=800

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    #dtparam=i2c_arm=on

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable infrared communication.

    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17

    #dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=18

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)

    dtparam=audio=on

    [pi4]

    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    max_framebuffers=2

    [all]

    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    overscan_scale=1

    ##########################

    #### DISABLE BLUETOOTH ######

    ##########################

    dtoverlay=pi3-disable-bt

    #hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_cvt=1024 768 60 3

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_drive=2

    Einmal editiert, zuletzt von jhny0 (6. September 2020 um 00:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!