Suche was als Motor

  • Hi Leute,

    ich weiß nicht was ich genau dafür brauche und schreibe euch nun.

    Ich möchte einen 55 Zoll TV aus einer Kommode heraus hoch fahren und wenn dieser nicht eingeschaltet ist, den wieder herunter fahren.

    Dies möchte ich via Google Home steuern. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche art von Motoren brauche ich da und was brauche ich da zusätzlich noch? Also Adruino und co.?

    Hab sowas noch nie gemacht, Möchte aber minderstens drei oder gar vier Motoren verbauen. Jeh nach bedarf, ein oder zwei für den Deckel, dass dieser runter Klappt und der TV durch kann und dann noch mal ein oder zwei relativ leistungsstarke, die den TV Bequem und schnell, aber auch sicher, nach oben bringen.

    Vielen Dank vorab schon für eure Hilfe.

    Wenn es zu so etwas hier schon einen Beitrag gibt, tut es mir leid, dann habe ich den so noch nicht entdeckt.


    ach ja, ich selbst bin ausgebildeter Anwendungsentwicklung und hab mit der Software Seite kein Problem bei der Programmierung

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (7. September 2020 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JakeCake mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum willst du den Deckel mit einem Motor öffnen? Den kann der Fernseher auch selbst hochdrücken. Ein entsprechendes Gestell mit Gleitschiene auf der Hebeplatte sollte das ermöglichen.

    Als Nichttechniker würde ich links und rechts jeweils ein Schneckengewinde einsetzen und die Hebeplatte entsprechend in Gleitschienen führen. Das Ansteuern der Motoren wirst du wahrscheinlich hinkriegen ;)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Also der TV wiegt knappe 16 kg und muss halt mit einer Höhe von +- 90cm von der Kommode aus gehoben werden.

    Warum ich für den Deckel einen Motor/Klapp Mechanismus mochte? Weil es schöner aussieht, statt mit einem Balken oben dran. Bei diesem Projekt geht es mir ja gerade um die Optik. Wenn ich dazu vielleicht etwas anderes brauche, als nen Motor (keine Ahnung, ne Art schnapper oder so), dann bin ich auch dafür offen. :)

  • Zur Ansteuerung würde ich einen Shelly 2.5 nehmen (https://shelly.cloud/products/shell…tomation-relay/), weil der für genau solche motorisierten Projekte gedacht ist (Vorhänge, Rolladen, Garagentore, Fernsehlifts, ...). Der kommt auch gleich mit Google Home- und Alexa-Unterstützung und lässt sich leicht von anderen Geräten ansteuern.

    Ich benutze ioBroker und könnte damit den Zustand des Fernsehers abfragen und eine "Wenn Fernseher ausgeschaltet, dann lasse Shelly den Fernseher runterfahren" Aktion programmieren. Wenn du keine ganze Smart Home Software laufen lassen willst, kannst du das auch in einem kleinen und einfachen Skript realisieren, das sogar auf einem ESP32/Arduino laufen könnte: Entweder dein Fernseher hat eine schöne Schnittstelle, mit der sich alles abfragen lässt oder du pingst ihn die ganze Zeit an und schaust ob er gerade online ist.

    Bin ebenfalls "Nichttechniker" und schließe mich Urs-1956 an. Ein Motor mit dem richtigen Gewinde sollte reichen und der Decke wird elegant hochgedrückt. Im Internet gibt es bestimmt Anleitungen zu ausgeklügelten Mechanismen.

    Edit, weil ich #4 während des Schreibens noch nicht gesehen habe:

    Warum ich für den Deckel einen Motor/Klapp Mechanismus mochte? Weil es schöner aussieht, statt mit einem Balken oben dran.

    Es muss nicht unbedingt ein Balken auf dem Fernseher sein, der dann wirklich den Deckel hochdrückt. Ich habe jetzt keinen genauen Plan im Kopf, doch der Deckel lässt sich ebenfalls mit demselben Motor anheben, nur hängt der Decke dann an einer anderen Verbindung. So werden z.B. die ersten 5 Umdrehungen des Motors genutzt, um den Decke anzuheben und der Rest dann für den Fernsehlift. Beim herunterfahren dann genau andersherum.

    Kelvin

  • Ich finde, Du musst Dir zuerst über die Hubmechanik (und die Spaltöffnungsmechanik) im Klaren sein, diese werden wiederum von den Platzverhältnissen bestimmt.

    Scherenhubtisch, Seil-/Kettenzug, Hydraulikheber, Zahnstange, jede Art von Mechanik (allenfalls mit Gegengewicht) kommt in Betracht.

    Und erst danach wird der Motor (und dessen Leistung) bestimmt. (Linearmotor, Spindelmotor, Hydraulik(pumpen)motor, ..., und die Anzahl der Motoren

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hier eine Bauanleitung: https://www.1-2-do.com/projekt/tv-lif…n/4010046#start

    Hier das Demo-Video zur Anleitung:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin auch kein Fan vom diesem Alu-Profil, das oben hinausragt, aber das hätte man auch gut kürzen bzw. den Fernseher höher anbringen können. Dann wäre es schön schmatzend, sodass erst der Deckel leicht angehoben und dann gleich der Fernseher hinterherkommt. Im Video hat man eine Verzögerung von ca. 4 Sekunden zwischen Deckel anheben und dem Blick auf die obere Kante des Fernsehers.

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!