Gibt es ein Telegram Message senden Tutorial?

• find ich eigentlich nicht schlecht telepot

....

das ist richtig aber:

Telepot wird nicht mehr weiterentwickelt.

Da wirst du dich früher oder später wundern warum du keine Meldungen mehr bekommst.

Du solltest auch kein Python 2 mehr verwenden weil das ebenfalls nicht weiterentwickelt wird. Darum nimm python3.

Wie Hofei schon schrieb.

Lösch deine ID aus deinem letzten Post.

Der Bot kann Texte aus der Telegram-App entgegennehmen und Texte an die App schicken.

Was zwischendrin passiert musst du programmieren.

Das was du da zeigst sind die Daten die du bekommst wenn du entweder RawDataBot oder den Token von deinem Bot in die die Adresszeile deines Browsers eingibst.

Hier siehst du wie das ungefähr auszusehen hat.

Aber BITTE nicht 1zu1 umsetzten. Das ist alles alte Scheiße.

Ich bin auf Arbeit und kann dir das jetzt nicht zeigen.

Edited once, last by HotDog (November 16, 2020 at 6:58 PM).

• was kann so gefährlich sein telepot zu neutzen, wenn es nicht weiter entwickelt wird?

wo ist die gefahr nicht python 3 zu verwenden?

wie gesagt Raspi PI 1b ....

und: es sind alles Projektchecn im privaten Umfeld. Smart Home Energy usw.

nur weil ein Python alt ist, läuft es dennoch und ebenso läuft telepot weiter ....

Nochmal zur Frage: wo seht Ihr in dem Ausschnitt meine ID.

Sorry: ich blick es nicht. Wo steht da eine reale ID?

Ich habe alle Werte mit 4711er oder 0815er ersetzt...

• Nochmal ein Bsp.:

Das währe jetzt ein Bsp. zum empfangen und ausgeben des Textes den du via Telegram geschickt hast.

Wenn du jetzt zum Beispiel einen Text schicken möchtest und darauf soll zum Bsp. überprüft werden ob irgendein Button, der am Pi über die Gpio`s angeschlossen ist, gedrückt ist und du vllt noch Feedback haben möchtest könntest du das wie folgt machen:

Alles ungetestet.

Wie gesagt. Das kannst du nutzen um damit etwas zu experimentieren und dazu zu lernen. Nutzen würde ich dann andere Libraries.

Um Gpiozero zu nutzen musst es erst isntallieren.

Edited once, last by HotDog: Script bearbeitet (February 9, 2021 at 1:32 PM).

• was kann so gefährlich sein telepot zu neutzen, wenn es nicht weiter entwickelt wird?

Mögliche Sicherheitslücken werden nicht gefixt, und Änderungen an der Telegram-API werden das Ding eines Tages unbrauchbar machen - mit Garantie, dass es nicht repariert wird.

Ebenso, mit Sicherheitslücken bist du auf dich allein gestellt. Kannst du C um den Interpreter ggf. selbst zu patchen?!

Viel wichtiger: verwendest du die ganzen neuen Features der letzten 10+ Jahre nicht? Dein Code muss entsprechend aussehen... :lol:

wie gesagt Raspi PI 1b ....

und: es sind alles Projektchecn im privaten Umfeld. Smart Home Energy usw.

nur weil ein Python alt ist, läuft es dennoch und ebenso läuft telepot weiter ....

Hier ein paar unterschiede zu den beiden Sprachen. Nicht vollständig. Wir sind ja schon bei python 3.9.

Nochmal zur Frage: wo seht Ihr in dem Ausschnitt meine ID.

Sorry: ich blick es nicht. Wo steht da eine reale ID?

Ich habe alle Werte mit 4711er oder 0815er ersetzt...

Sry. Ja ist alles gut.

• Das ist ein JSON Dokument. Man kann mit einem JSON Decoder beliebige Element extrahieren. Ist sogar in Python drin ;)

Hallo an Alle

erstmal vielen Dank f.d. Support bisher

Jetzt hänge ich an dem auseinanderbauen des Ergebnisses, wie in meinem "verschleierten" Beispiel:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[{u'message': {u'date': 47114711, u'text': u'TEST123', u'from': {u'first_name': u'Vorname', u'last_name': u'Nachnamel', u'is_bot': False, u'id': 47114711, u'language_code': u'de'}, u'message_id': 0815, u'chat': {u'first_name': u'Vorname', u'last_name': u'Nachname', u'type': u'private', u'id': 47114711}}, u'update_id': 1234567890}]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bin für diese JSON-Sache zu unerfahren, um nicht doof zu sagen.

wenn der o.g. inhalt X ist und ich will in Y z.B. die "update_id" haben und in T den "text"

was müsset ich da tun?

• Hallo,

ich bin für diese JSON-Sache zu unerfahren

Dann hast du ja Glück gehabt. Hast du diesen Beitrag gesehen?

In dem Fall ist es ein dict, irgendwas wandelt also schon von JSON -> dict um (Erkennbar an den Single-Quotes und u-Prefixes).

Grüße

Dennis

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• Beispiel: https://github.com/Hofei90/smartm…egrambot.py#L40

wie aber Dennis89 + Linus schon sagt hast du hier ja ein dict vorliegen und kein json

Wenn du damit aber noch Probleme hast empfehle ich dir umbedingt nochmals Listen und Dictonarys in Python anzusehen.

Außerdem kann eine vernünftige IDE mit Debugfunktion Hilfreich sein, um wie hier z.B die Keys sich übersichtlich darstellen zu lassen.

• Hallo zusammen,

nachdem ich ja Etliches probiert habe. Läuft soweit alles prima.

Jetzt gehe ich an machine2machine.

Zwei PI zero sollen sich gegenseitig via Telegram Chatbot Befehle senden.

Das Script ist derzeit einfach. Ein Befehel wie /time1 chattet die Uhrzeit des PI 1 in den Chat.

Ananlog auf dem PI 2. Wenn Ich das manuell am Handy eingebe. Klappt.

Wenn ich PI 1 den Befehl senden lasse, also /time2, passiert nix auf dem PI 2.

Macht es einen Unterschied, ob man per Hand einen Befehler absetzt oder es ein anderes Script macht?

Kurios.

• Sind die Maschinen gegenseitig als Empfänger gespeichert?

Also hat der Pi 2 den Pi 1 als Receiver/Empfänger/Adressat/(Telegram-Name-hierfür?) bei sich gespeichert?

Ggf. kennt der zwar dein Handy zufällig, aber nicht den Pi 1.

Ansonsten ist Telegram das meinem Wissen nach egal, da im Grunde dein Programm dafür verantwortlich ist, was mit eingehenden Nachrichten passiert (im Grunde liefert dir die Telegram API auch nur die Nachrichten und du reagierst im Falle vom "/time1" mit einer Antwort darauf)

.NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

• Mahlzeit,

Nur eine Idee.

Versuch doch mal beide Bots in ein Gruppenchat zu packen.

Beide Bots müssen dann unterschiedliche /Befehle haben da du sonst mit einem Befehl beide Bots ansprichst.

Ich hab selbst noch nicht probiert ob 2 bots in einen Chat untergebracht werden können.

core.telegram.org

Why doesn't my bot see messages from other bots?

Bots talking to each other could potentially get stuck in unwelcome loops. To avoid this, we decided that bots will not be able to see messages from other bots regardless of mode.

Edited once, last by HotDog (January 19, 2021 at 8:39 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!