Messung des Stromverbrauches meiner PI´s mit DAC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend zusammen,

    ich habe mal den Stromverbrauch meiner PI´s mit DAC gemessen, ist natürlich nicht geeicht aber in etwa wird es schon passen.

      Pi4 2GB mit InnoMaker DAC HAT PCM5122 + 7-Zoll-Touchscreen-Monitor kapazitives IPS mit Orginal Netzteil PI 4 LAN Pi4 2GB mit InnoMaker DAC HAT PCM5122 + 7-Zoll-Touchscreen-Monitor kapazitives IPS mit Orginal Netzteil PI 4 WLAN Stick Pi4 2GB mit InnoMaker DAC HAT PCM5122 + 7-Zoll-Touchscreen-Monitor kapazitives IPS mit Meanwell LRS-35-5 WLAN Stick Pi4 2GB mit InnoMaker DAC HAT PCM5122 mit orginal Netzteil + WLAN Pi4 2GB mit HIFI BerryDAC + WLAN Pi3 1GB mit HIFIBerry DAC Light WLAN Pi Zero W HIFI Berry DAC Zerro WLAN
    Start 6 - 9 W 5,9 - 8,2W 6 - 10,2 W 3 - 4,0 W 3,1 - 3,8 W 2,6 - 4 W 0,5 - 1,2 W
    Betrieb 7,8 - 8,5W 7,2 - 8,5 W 8,8 - 9,3 W 2,8 - 3,8 W 3 - 4 W 2,9 - 3,2 W 0,9 - 1,4 W
    Heruntergefahren 5,5 W 5 W 5,8 W 1,8 W 1,8 W 1 W 0,3 W
    Dispaly ausgeschaltet 3,7 W            

    Also das Display schaltet sich leider nicht aus wenn der Pi runtergefahren ist, selbst ausgeschaltet verbrät es ca. 2W.

    Das Meanwell LRS-35-5 ist nicht so effektiv wie das Orginalnetzteil, gut es hat 7A und das Orginale 3A. Leider sieht man die Stromspitzen nicht.

    Wäre interessant ob ein Meanwell 5A effektiver ist.

    Auch interssant die DAC´s verbrauchen gleich viel, achso und LAN nimmt ca. 0,5W

    Bei mir läuft auf allen PI´s Volumio, SD 32 Sandisk Ultra oder Samsung 64Pro

    Demnächst kommt noch ein 5" Tochscreen, bei Interesse würde ich die Ergebnisse hier auch veröffentlichen.

    Grüße

  • Das Meanwell LRS-35-5 ist nicht so effektiv wie das Orginalnetzteil, gut es hat 7A und das Orginale 3A

    Nur weil ein Gerät maximal 7A leisten kann, heißt es nicht, dass die auch immer verbraucht werden.

    Den Verbrauch bestimmt der Verbraucher, nicht das Netzteil. Das Netzteil muss nur mindestens den maximal Verbrauch zur Verfügung stellen können. Und sein Mindestverbrauch muss überschritten sein (gibts in manchen Fälle, Beispiel Trafo für LED Beleuchtung)

  • Hofei

    Nur weil ein Gerät maximal 7A leisten kann, heißt es nicht, dass die auch immer verbraucht werden.

    Habe ich auch nicht behauptet.

    Die Effizienz von Netzteilen ist meist im niedrigen Lastbereich schlecht.

    Es wäre interessant ob ein Meanwell mit 3A oder 5A hier besser ist?

    Grüße

    rilerale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!