Stromverbrauch von I2C Multiplexer TCA9548A

  • Da ich eine Überschneidung der I2C Busadressen habe, wurde mir von @__deets__ als eine von mehreren möglichen Lösungen ein I2C Multiplexer vorgeschlagen.

    https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/tca9548a.pdf

    Auf Seite 4 im oben genannten Datenblatt und Punkt 7 Specifications bezieht sich meine Frage.

    Es handelt sich hierbei ja um maximum Ratings. Mit wie viel Strom(eigen)verbrauch von dem TCA9548A ist zu rechnen?

    Ist es Icc Angabe mit -100 bis 100 mA (was ich mir nicht vorstellen kann)

    Es wird wohl auch davon abhängig sein wie viele I2C Kanäle man betreibt.

    Aber mit wie viel Stromverbrauch ich durch diesen IC rechnen muss konnte ich noch nicht finden bzw. wird mir aus der Tabelle nicht klar.

  • Siehe anderer Beitrag. Du musst etwas weiter lesen. Das sind die maximalen Belastungen bevor der kaputt geht. Das ist was ganz anderes. Stromverbrauch im standby ist was dich interessiert.

  • Also wenn ich das Datenblatt des tca95... richtig lese, braucht der im standby 2 microampere. Das sollte doch verkraftbar sein.

    Jetzt habe ich glaube ich auch gefunden was du meinst.

    Seite 5 7.5ElectricalCharacteristics in der Mitte der Tabelle Icc 2µA.

    Hier wird von Low InputS und High InputS gesprochen, kann es sein das hier dann doch noch abhängig der verwendeten Kanäle ist.

    Aber in der Tat, das sind schon realistischere Werte was man glauben kann/könnte.


    Offtopic:

    Und ich plane das mal als breakout zu produzieren.

    Produzieren lassen meinst du sicher :)

    Platinen fertigen zu lassen kostet ja mittlerweile nicht mehr viel. Erst jetzt wieder von ailser.net 6 Platinen für 19€ bekommen für ein Projekt was ich auch noch demnächst vorstellen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!