Fujitsu ScanSnap S1300: scannen geht, aber Probleme mit Scannertasten-Erkennung per scanbd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    bin neu hier: alter PC-Hase, Mac-Nutzer, Linux: etwas angebrütet, Raspberry-Neubesitzer.

    Situation: mein braver Fujitsu ScanSnap S1300 wird von MacOS nicht mehr unterstützt, ist aber zu schade zum Wegwerfen. Natürlich gäbe es andere Lösungen (Bootcamp und dann unter Windows scannen etc.), mir wäre aber folgendes am liebsten und ich weiß ja auch aus meinen Recherchen, dass es grundsätzlich geht:

    Der Scanner hängt an meinem Raspberry (4 Model B). Wenn ich was scannen will, mache ich den Scanner auf (dadurch geht er an), lege ein Dokument ein und drücke die (einzige) Taste am Scanner (hier kommt scanbd ins Spiel) und das gescannte Ergebnis liegt auf einem im Netz freigegebenen Laufwerk des Raspberry.

    Was bisher geht: der Scanner wird erkannt und ich kann per scanimage >test.tiff scannen.

    Ausgaben von:

    lsbusb

    Bus 001 Device 003: ID 04c5:11ed Fujitsu, Ltd

    scanimage -L

    device `epjitsu:libusb:001:003' is a FUJITSU ScanSnap S1300 scanner

    scanimage -V

    scanimage (sane-backends) 1.0.27; backend version 1.0.27

    Hier mein Problem: ich habe haufenweise Anleitungen gefunden (und ausprobiert), wie man das mit dem scanbd hinkriegt. Leider klappt es nicht, und ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich irgendwo was falsch mache, aber nur als Beispiel:

    ich habe scanbd per apt Install scanbd installiert.

    Dadurch werden aber anscheinend mitnichten die Ordner angelegt, auf die im Rahmen der unterschiedlichen Anleitungen immer wieder Bezug genommen wird, z.B. /usr/local/etc/scanbd

    Wenn ich scanbd -d7 -f starte, findet er den Scanner, scheint auch zu merken, wenn ich dann eine Taste drücke, aber wirft auch einige Fehlermeldungen aus, die nicht gut klingen, wie z.B.

    scanbd: drop privileges to gid: 116

    scanbd: Can't set the effective gid to 116

    scanbd: drop privileges to uid: 110

    scanbd: Can't set the effective uid to 110

    Inzwischen habe ich so viel herumprobiert, dass zwischenzeitlich nicht mal mehr das "manuelle" Scannen per Eingabe von scanimage funktionierte. Das geht jetzt wieder, aber anscheinend bräuchte ich mal jemanden, der mich bei der Konfiguration von scanbd "an die Hand nimmt" und mich durch den Prozess begleitet.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke,

    Jan

  • Fujitsu ScanSnap S1300: scannen geht, aber Probleme mit Scannertasten-Erkennung per scanbd? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Fujitsu hat übrigens ein Einsehen, und entwickelt jetzt doch den ScanSnap Manager als 64bit-Version für Catalina und nachfolgende MacOS.

    Eine erste Fassung kann man downloaden, die ist funktionsfähig, unterstützt aber noch keine Clouddienste. Daher habe ich sie noch nicht installiert und getestet, sondern betreibe meinen ix500 weiter mit ScanSnap Home.

    Mehr gibt es dazu hier:

    https://www.fujitsu.com/global/support…ware/s1300.html

  • Oh, vielen Dank für den Hinweis das ist mir tatsächlich neu - ich hatte Anfang Juli ein neues Macbook gekauft (jetzt natürlich mit Catalina, das konnte mein altes MBP nicht) und dann völlig entgeistert realisiert, dass es mit dem Scannen vorerst aus ist. Das ist dann jetzt natürlich wieder eine Option, wobei ich mich schon so mit dem Gedanken angefreundet hatte, dass ich bei der Raspberry-Variante zum Scannen nicht mal mehr einen Rechner benötige...Naja, nicht mal mehr einen Rechner bedienen muss...

    Die Fujitsu-Software für den Mac werde ich mir auf jeden Fall besorgen, aber das Thema hier möchte ich ungerne schließen, das mit dem Raspberry würde ich schon gerne ans Laufen kriegen.

  • Alles gut, zumal Fujitsu ja lange genug erklärt hat, dass es auf dem Mac nur noch ScanSnap Home geben wird.

    Ob der neue ScanSnapManager mit deinem Vintage-Scanner funktioniert, weiß ich nicht.

    Der Raspi kann auch sonst recht hilfreich sein. Habe auf meinem z.B. CUPS installiert - seitdem können auch unsere iPads und iPhones auf unserem nicht AirPrint-fähigen Laserdrucker drucken. Allein dafür hat sich der kleine Kerl schon gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!