ESP8266 - weckt sich nicht mehr auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der ESP weckt sich selber nicht mehr auf. Unter 30 Minuten geht es, darüber nicht.

    Ich bin gerade am testen ob es jetzt funktioniert, da ich alles neu aufgelötet habe.

    Das aufwecken ist jetzt 10 Minuten überfällig, scheinbar ist es noch nicht richtig, aber die Zeit ohne externen Timer ist alles andere als genau.

  • ich habe gerade nochmal gemessen, ich glaube der geht nicht in den deepsleep und hängt stattdessen.

    Der zieht immer noch 70ma wo er eigentlich schlafen sollte...

    Habe woanders gelesen das man vorher noch wifi manuell deaktivieren soll, aber das reduziert den Stromverbrauch auch nicht.

    Code
    client.loop();
        client.publish("/terrasse/hum", String(humidity).c_str());
        client.publish("/terrasse/temp", String(temperature).c_str());
        delay(50);
        WiFi.disconnect( true );
        delay(10);
        ESP.deepSleep(3600000000); // 3600 secs.
        delay(100);

    Das erklärt dann auch warum der Chip warm wurde wenn permanent das WLAN aktiv ist, etc.

    Mit dem Code oben schläft er jetzt, mein Multimeter zeigt mir nach dem übertrage jetzt 0mA an.

    Dann schaue ich morgen früh mal ob die Datenbank sich füllt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von tenor (18. September 2020 um 00:12)

  • Moin tenor,

    ich weiß nicht welchen Sketch du testest, aber meiner funktioniert!

    Als Beweis:

    Wie du sehen kannst hat er sich zweimal zurück gemeldet.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    es hat funktioniert :)

    Ich habe Daten für ca. jede Stunde bekommen, somit war mein Problem in der Tat das der ESP nicht schlafen ging.

    Mit dem geänderten Code oben, hat es dann funktioniert, wobei ich inhaltlich keinen wirklichen Unterschied zum vorherigen, oder auch zu deinem sehe.

    Abgesehen mal jetzt vom direkt abschalten des Wifi. Ob es jetzt an dieser Passage liegt, muss sich noch zeigen.

    Muss ja immer ne Stunde warten bis ich eine Antwort habe..

    Jetzt kann ich mich um Optimierungen kümmern ;)

    Wäre auch mal Zeit das ich das Skript im Raspi automatisch starten lasse (wehrt sich mit Händen und Füssen), aber das ist ein anderes Thema :)

    Besten Dank für eure Unterstützung!

  • Moin tenor,

    ich kann nicht sagen, ob WLan erst abgeschaltet werden muss.

    Dazu muss ich mir erst ein Testszenario ausdenken. Aber auf der anderen Seite hast du es ja hinbekommen.

    Falls damit dieses Thema erledigt ist, dann, bitte, markiere es als erledigt. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke und weiterhin viel Spaß mit den Teilen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!