WLAN-Wechsel ohne erneute Eingabe des "Pre Shared Key"

  • Hallo,

    ist es möglich ein WLAN-Wechsel vorzunehem, ohne immer das Passwort in die Eingabemaske "Pre Shared Key" erneut eingeben zu müssen? Schließlich sind die Passwörter der WLANs schon in der wpa_supplicant.conf eingertagen.

    Danke.

  • WLAN-Wechsel ohne erneute Eingabe des "Pre Shared Key"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ist es möglich ein WLAN-Wechsel vorzunehem, ohne immer das Passwort in die Eingabemaske "Pre Shared Key" erneut eingeben zu müssen?

    Wenn Du nicht (zusätzlich) den dbus-abhängigen wpa_supplicant benutzt, sollte das möglich sein. Wie ist z. Zt. die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [w]pa

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • root 700 0.0 0.3 7268 3328 ? Ss 10:44 0:00 /sbin/wpa_supplicant -s -B -P /run/wpa_supplicant.wlan1.pid -i wlan1 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    root 715 0.0 0.3 7268 3180 ? Ss 10:44 0:00 /sbin/wpa_supplicant -s -B -P /run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

  • root 700 ...

    root 715 ...

    Warum ist der wpa_supplicant 2x gestartet?

    Code
    cat /run/wpa_supplicant.wlan0.pid

    ?

    Welches OS hast Du auf deinem PI bzw. welche Eingabemaske (für die Eingabe des PSK) meinst Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich benötige 2 WLANs zum Steuern unterschiedlicher Geräte in verschiedenen Netzwerken. Daher ist noch ein WLAN-Stick dran.

    OK, aber dann wäre es besser, wenn Du auch 2 verschiedene wpa_suppiicant.conf-Dateien benutzt und keine GUI für die Konfiguration der WLANs bzw. keine Eingabemaske für die Eingabe der PSKs.

    Code
    /sbin/wpa_supplicant -s -B -P /run/wpa_supplicant.wlan1.pid -i wlan1 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_1.conf
    Code
    /sbin/wpa_supplicant -s -B -P /run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D nl80211,wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_0.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!