VNC-Verbindung vom Raspberry Pi zum Windows PC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe 2 Raspberry Pi 3, mit dessen ich auf die Außenkamera per Firefox ECR zugreife. Irgendwann stürzt der Browser ab und per Funktion Restore im Browser kann die Verbindung erneut hergestellt werden. Dieser Vorgang ist leider fortlaufend und daher störend. Es werden keine Aufnahmen auf den Raspberry Pi gespeichert.

    Es handelt sich um eine Kamera von Axis.

    Die Software von der Firma lässt sich leider nur auf Windows installieren.

    Weiterhin nutze ich die Mini-Rechner, um ebenfalls per Browser auf meine Haussteuerung zugreifen zu können.

    Beides hat jedoch nichts miteinander zu tun.

    Da der Stream der Kamera abbricht, habe ich schon die Funktion bei der Kamera auf SD-Karte speichern abgestellt, da ich das ohnehin nicht brauche.

    Bringt leider auch nichts.

    Da man vom Windows PC per VNC auf dem Minirechner zugreifen kann (Raspberry VNC Server an), müsste das doch auch umgekehrt funktionieren.

    Immerhin gibt es VNC Viewer auch für Raspberry zum Download.

    Dies habe ich installiert.

    Starte ich das, neben VNC Server auf Raspberry Pi an, dann erscheint nur ein weißer Bildschirm.

    Ich kann das nicht beenden und muss daher den Rechner neu starten.

    Welche Einstellung muss vorgenommen werden, dass:

    1. Zugriff auf Raspberry PI VNC Server funktioniert (Von Windows PC)

    2. Zugriff von Raspberry Pi per VNC Viewer auf Windows PC VNC Server funktioniert?

    Mit dieser Möglichkeit könnte ein zentraler Mini Windows PC mit der Axis Software ausgestattet sein und hierauf beide Raspberry PI zugriff haben.

    Dann würde das Kamerabild nicht mehr abbrechen.

    Ebenfalls bleicht der Browser an, damit die Haussteuerung weiterhin sichtbar ist.

    Der Browser Gnome bringt keinen Vorteil.

    Vielen Dank im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!