Rezepte und Einkaufszettel auf Excel-Basis

  • Hallo zusammen

    Ich weiss, dass dies nicht ein Excel-Forum ist. Aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand damit aus.

    Erstmal vorneweg: Ich kenne mich im Excel überhaupt nicht aus. Meine Kenntnisse reichen gerade noch zum einfachen Rechnen im Excel.

    Trotzdem möchte ich eine Rezeptsammlung im Excel schreiben, bei der man die Menge der Personen ändern kann und dann passt es automatisch die Menge der Zutaten an. Das schaffe ich noch ohne Probleme.

    Nun wäre mein Wunsch, dass die Zutaten von einem Rezept (z.B. 250g Tomaten, 50g Käse etc.) per Knopfdruck auf den Einkaufszettel (auch ein Excel Dokument) übertragen wird. Dann kann das nächste Rezept geöffnet werden, die Anzahl Personen eingestellt werden und dann werden wieder per Knopfdruck die benötigten Lebensmittel auf den Einkaufszettel übertragen, natürlich ohne, dass die bereits vorhandenen Einträge gelöscht werden. Dies möchte ich dann auf den RPI kopieren, und meinem Heimautomationssystem beifügen.

    Mit Hilfe von Google habe ich es bis jetzt nur geschafft, dass mit dem Ausführen eines Makros der Zelleninhalt übertragen wird. Leider aber nur den Inhalt der Zelle, das heisst die Rechnung (z.B. =60/500*B5) wurde übertragen und nicht der eigentliche Wert. Mit den Anleitungen in Google wie man den Wert kopiert, erhielt ich beim Ausführen des Makros immer einen Fehler.

    Kann mir da jemand helfen?:conf:


    Liebe Grüsse

    Bern

  • Ich persönlich würde die Exel-Tabelle (Windows?) speichern und auf dem Raspberry (Linux) mit einem einfachen bash Script "zer"hacken und die gespeicherte Exel-Datei "aufmöblen" und als neue Exel-Datei speicher.

    Es kommt aber drauf an ob Microsoft die Daten immer noch als "ascii" Textdatei speichert :)

  • Weshalb willst du Excel nehmen ?

    Libre Office kann das genauso gut, und es läuft auf dem Pi so gut wie auf einem PC oder Mac. Koscht nix, sieht halt ein bisschen so aus wie Excel vor 10 Jahren.

    Sachlich ist es eine einfache formelbasierte Verknüpfung zwischen den Bereichen auf den Spreadsheets, keine Makros oder so nötig. Das mit den Makros kann man machen, ist aber unnötig kompliziert.

  • Mit Excel sperrst du dich selbst in ein teures Ökosystem ein.

    Eigentlich bräuchtest du eine Datenbank.

    MS Access hat alles, was du benötigst und noch mehr.

    Die Aufgabe ließe sich aber auch mit einer Programmiersprache lösen.

  • Hat Dein Excel keine F1 Taste, oder ein Hilfe-Menü ?

    Bei meiner Libre Office Hilfe kommt beim Suchbegriff PDF, oder CSV gleich etwas Brauchbares raus.

    Warum Du die Einkaufsliste wieder als als Excel-File benötigst, weiss ich nicht.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für eure schnellen Antworten

    Ich habe es im Moment nur zum Testen auf Windows. Anschliessend würde ich das Excel-Dokument auf den RPI kopieren und es würde unter Libre Office laufen. Ich wusste aber nicht, dass man das direkt unter Libre Office machen kann.

    det_lev_da leider verstehe ich nicht die Hälfte von dem was du da meinst:conf:

    Himbeer-Eis kannst du mir sagen, wie denn so eine "formelbasierte Verknüpfung" aussehen würde?

    @DeaD_EyE

    MS Access hat alles, was du benötigst und noch mehr.

    MS Access ist aber auch nicht gerade günstig (160.-)

    Die Aufgabe ließe sich aber auch mit einer Programmiersprache lösen.

    Ich dachte es wäre einfacher das direkt über Excel resp. über Libre Office zu lösen.

    RTFM

    Doch ich habe eine F1 Taste nur wusste ich auch nicht genau wonach suchen.

    Ich möchte es wieder als Excel (oder eben Libre Office) haben, weil ich dann das alphabetisch sortieren möchte.

  • Ich weis ja nicht wieso man nicht Chefkoch nutzen sollte... Hat so eine Umrechnungsfunktion und man hat mehr Rezepte als einem eigentlich lieb ist....

    Ich würde mir für sowas ne Word Vorlage basteln... In diesem Fall fügst du eine Tabelle ein;)

    Dort kannst du dann die Umrechnungen machen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich habe es im Moment nur zum Testen auf Windows. Anschliessend würde ich das Excel-Dokument auf den RPI kopieren

    Das ist keine gute Idee. Spätestens beim ersten "grün", oder 1,2 kg kommst Du ins Straucheln, sofern Du Excel nicht auf UTF-8 umstellst, bzw. überhaupt umstellen kannst.

    Und wenn Du die Zutaten von 5 Rezepten in eine Einkaufsliste schreibst, musst Du trotzem die Gesamtmenge eines Produktes manuell errechnen. Hiefür bietet sich die CSV-Textausgabe in eine (kleine) Datenbank (SQLite) an.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    ich halte eine Tabellenkalkulation auch für den komplett falschen Ansatz. Entweder hast du eine Monstertabelle, in der alle Rezepte sind -> unübersichtlich. Oder du hast X Rezepte auf Y Tabellen verteilt -> unübersichtlich.

    Eine Datenbank ist da schon der deutlich bessere Ansatz. Dann kann man auch später einfach nach z.B. Zutaten suchen.

    Oder man bastelt sich direkt was schönes mit Weboberfläche. Bei Python z.B. mit Django oder mit Flask, SQLite, ggf. Wtforms und ggf. SQLAlchemy.

    Geht aber sicherlich auch ohne große Probleme mit PHP oder Node.js oder ...

    Mit Excel anfangen und dann mit Libre Office weiter machen (oder umgekehrt), ist auch keine gute Idee. So genial sind die Importfilter auch nicht. Gerade dann, wenn die Dokumente komplexer werden.

    Gruß, noisefloor

  • Also wenn man es möchte, warum nicht. Meine Frau backt gerne Brot, so richtig mit Sauerteig. Da sind die Gehzeiten enorm wichtig. Also habe ich ihr eine Excel-Tabelle gebaut (Kaufversion, kein 365 ...), das ihr ausgehend von der Startzeit für einen ganzen Backtag sagt, wann was wohin muß.

    Datenbank halte ich für diese Sache für einen ziemlichen Overkill ...

    So als Idee:

    Oben irgendwo ein Feld mit der Anzahl Personen. ich geh jetzt davon aus, dass die Rezepte auf 4 Personen ausgelegt sind. Das heißt später bei der Umrechnung: =Zutatenmenge / 4 * „Anzahl Personen“. Sagen wir mal, die Personenzahl steht in E2.

    Runter 3 Spalten, A mit Zutat, B mit Menge, meinetwegen C mit Mengeneinheit

    1 Spalte Luft

    runter 3 Weitere Spalten

    Gleiche Bezeichnung , also D, E, F wie A, B, C

    D wird mit A gleich gesetzt, F mit C (also steht in C4 Z.B. „=A4“).

    Die Formel in E4 lautet dann: „=B4/4*$E$2“

    Diese Formel kann man jetzt einfach nach unten kopieren. Dabei ändert sich die Zeilennummer auf 5, 6, 7 etc.

    Der Bezug auf E2 ändert sich nicht, weil durch das $-Zeichen der relative Bezug in einen absoluten Bezug umgewandelt wurde. Man kann also so viel man will nach unten kopieren, E2 bleibt in der Formel immer E2.

    Das als Schnellkurs. Meine Empfehlung: Wir haben überall in D unsere Volkshochschulen. Excel-Kurse bieten alle an. Einschreiben, teilnehmen, lernen. Alles kein Hexenwerk, aber man sollte es systematisch lernen, nicht per Forumscoaching.

    Ordentlich gemacht würde ich hier Matrixformeln verwenden, oder Bereiche per Namensdefinition ansprechen. Aber dann sitzen wir morgen noch hier.

  • Himbeer-Eis das Problem wird ja eher sein, dass der TE per Knopfdruck einen Einkaufszettel mit unterschiedlichen Rezepten haben möchte. An Sich ist das mit VBA kein Problem, aber das dann funktionsfähig auf den Pi zu übertragen wird Probleme mit sich bringen.

    Wenn eh irgendeine Programmiersprache gelernt werden muss, wäre ja etwas universales, wie schon vorgeschlagen, sinnvoll. :)

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Dann doch lieber Chefkoch, wobei ich bei den Rezepten Immer das Problem habe, dass ich sie nachkochen muss, um zu wissen, welche etwas taugen.

    Da empfehle ich gerne Kitchen Stories als Kontrastprogramm. Die haben kuratierte Rezepte, mit Schritt für Schritt Anleitungen und dazu oft kleine Videoclips (immer nur für einen der Schritte), die einem in 30sec verraten, worauf man Genau jetzt achten muss.

    Zu Excel oder VBA: Man muss das Zeug halt erst mal füllen, bevor man etwas heraus bekommt. Da liegt der Hund begraben, nicht im verwendeten Tool.

  • Ein weiteres Problem ist, das nicht immer alle Zutaten Mengen linear berechnet funktionieren. Ein halbes oder dreiviertel Ei ist z.B. also nur ein Richtwert. Man muss also entsprechend manuell nach Erfahrung anpassen. Dann werden doch Rezepte oft nach individuellen Bedürfnissen angepasst. Ob der Aufwand dann dem Nutzen entspricht, ist fraglich.

  • ...

    Zu Excel oder VBA: Man muss das Zeug halt erst mal füllen, bevor man etwas heraus bekommt. Da liegt der Hund begraben, nicht im verwendeten Tool.

    Ist aber dann auch ein Henne-Ei-Problem. Wie erfasse ich die Daten so, dass sie mir beim Durchführen des Rezepts hilfreich sind, aber auch bei der Erstellung der Einkaufsliste.

    Ggf. lassen sich diese Anforderungen auch nur schwer vereinen ...

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Mal davon abgesehen.

    Egal ob Excel, Libre Office, Python....

    Eine Einkaufsliste aufgrund von Rezepten und Anzahl Personen... zu erstellen, ist ja gar nicht das Problem.

    Problematisch wird's ja erst mit den Packungsgrößen, (welche sich zudem noch regelmäßig ändern) dem aktuellen Bestand im Kühlschrank bzw. Vorratsschrank.....

    Was bringt es, wenn du auf der Einkaufsliste 238 g Zucker, 5 1/2 Eier, 10g Salz-------stehen hast. Einkaufen kannst du aber nur 1kg Zucker, 6 oder 10 Eier, 100g Salz.... Nach ein paar Wochen hast du im Vorratsschrank 10 kg Zucker. 40 Eier und 500g Salz...., sofern du nicht manuell den aktuellen Bestand überprüfst und die Einkaufsliste manuell wieder umrechnest oder streichst.

    Und was ergibt eine Prise Salz/4?

    Klar kannst du den Bestand auch in eine Tabelle aufnehmen, musst ihn aber ständig aktualisieren, wenn du z.B mal ein Ei..... zwischendurch verbrauchst.

    Nach jedem Einkauf muss der Bestand wieder aktualisiert werden...

    Somit hast du dann bei dem Rezept eine Zubereitungszeit von 60 Minuten, aber eine Vorbereitungszeit von 3 Std.

    Ob das für dich Sinn macht, musst du selbst entscheiden.

  • Was bringt es, wenn du auf der Einkaufsliste 238 g Zucker, 5 1/2 Eier, 10g Salz-------stehen hast. Einkaufen kannst du aber nur 1kg Zucker, 6 oder 10 Eier, 100g Salz.... Nach ein paar Wochen hast du im Vorratsschrank 10 kg Zucker. 40 Eier und 500g Salz...., sofern du nicht manuell den aktuellen Bestand überprüfst und die Einkaufsliste manuell wieder umrechnest oder streichst.

    Und was ergibt eine Prise Salz/4?

    Das ließe sich programmatisch ermitteln.

    Nur Produkte, dessen Mindestbestand/Mindestinhalt aufgebraucht ist, müssen dann in verfügbaren Mengen wieder eingekauft werden.

  • Das ließe sich programmatisch ermitteln.

    Nur Produkte, dessen Mindestbestand/Mindestinhalt aufgebraucht ist, müssen dann in verfügbaren Mengen wieder eingekauft werden.

    Aber auch nur, wenn Bestandsänderungen außer der Reihe auch eingepflegt werden. (der kleine Snack zwischendurch....)

    Wenn ich zwischendurch mal ein Ei esse, habe ich keinen Bock erst mal an den Rechner, Handy oder was auch immer zu gehen und dieses auszutragen.

    Spielerei hin oder her.

    Es gibt viele Möglichkeiten, sich das Leben leichter zu machen, aber auch viele, die das Gegenteil bewirken.

  • Und am Ende kommt dann ein komplettes Warenwirtschaftssystem heraus?! Es gibt da ja noch mehr Variablen. Wie gesagt, man muss sich gut überlegen, ob der Aufwand sinnvoll ist. Meiner Meinung nach schlägt im Normalfall Erfahrung den Aufwand. Es sei denn, es liegen besondere Gegebenheiten vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!