Rezepte und Einkaufszettel auf Excel-Basis

  • Hallo zusammen

    Ich weiss, dass dies nicht ein Excel-Forum ist. Aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand damit aus.

    Erstmal vorneweg: Ich kenne mich im Excel überhaupt nicht aus. Meine Kenntnisse reichen gerade noch zum einfachen Rechnen im Excel.

    Trotzdem möchte ich eine Rezeptsammlung im Excel schreiben, bei der man die Menge der Personen ändern kann und dann passt es automatisch die Menge der Zutaten an. Das schaffe ich noch ohne Probleme.

    Nun wäre mein Wunsch, dass die Zutaten von einem Rezept (z.B. 250g Tomaten, 50g Käse etc.) per Knopfdruck auf den Einkaufszettel (auch ein Excel Dokument) übertragen wird. Dann kann das nächste Rezept geöffnet werden, die Anzahl Personen eingestellt werden und dann werden wieder per Knopfdruck die benötigten Lebensmittel auf den Einkaufszettel übertragen, natürlich ohne, dass die bereits vorhandenen Einträge gelöscht werden. Dies möchte ich dann auf den RPI kopieren, und meinem Heimautomationssystem beifügen.

    Mit Hilfe von Google habe ich es bis jetzt nur geschafft, dass mit dem Ausführen eines Makros der Zelleninhalt übertragen wird. Leider aber nur den Inhalt der Zelle, das heisst die Rechnung (z.B. =60/500*B5) wurde übertragen und nicht der eigentliche Wert. Mit den Anleitungen in Google wie man den Wert kopiert, erhielt ich beim Ausführen des Makros immer einen Fehler.

    Kann mir da jemand helfen?:conf:


    Liebe Grüsse

    Bern

  • Ich persönlich würde die Exel-Tabelle (Windows?) speichern und auf dem Raspberry (Linux) mit einem einfachen bash Script "zer"hacken und die gespeicherte Exel-Datei "aufmöblen" und als neue Exel-Datei speicher.

    Es kommt aber drauf an ob Microsoft die Daten immer noch als "ascii" Textdatei speichert :)

  • Weshalb willst du Excel nehmen ?

    Libre Office kann das genauso gut, und es läuft auf dem Pi so gut wie auf einem PC oder Mac. Koscht nix, sieht halt ein bisschen so aus wie Excel vor 10 Jahren.