Fotos per WLAN von Kamera auf Monitor anzeigen ohne Benutzer-Anmeldung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!

    Meine Kamera kann per WLAN ihre Bilder über einen "WiFi Display Dongle" wiedergeben, auf dem ein DLNA-Server läuft und der an einem HDMI-Anschluss eines Monitors steckt. Leider kann dieser Dongle, den ich da habe, nur FHD, die 4k-Fotos kann ich also auf diese Weise nicht in voller Auflösung bewundern.

    Daher kam mir die Idee, den Pi dafür einzuspannen, der sowieso 24/7 als Cloudserver läuft und am zweiten Eingang meines Monitors hängt. Somit müsste ich nicht immer den Arbeits-PC hochfahren, um die Bilder zu sichten und ich muss kein Geld für einen neuen Dongle mit 4k ausgeben. Meine Idee sieht dabei wie folgt aus:

    - die Kamera meldet sich am Router an

    - der Pi startet einen X-Server

    - die Bilder werden auf dem Monitor angezeigt

    Mein Problem dabei ist der zweite Punkt: ich möchte den Start der Anzeige natürlich automatisieren, und zwar ohne, dass sich ein Benutzer anmelden muss. Der Auslöser für die Aktion selber ist weniger das Problem, da reicht ein einfaches regelmäßiges Ping auf die IP der Kamera, oder ein Taster an einem GPIO-Kontakt. Ich sehe das Problem im Starten des X-Servers und des Anzeigeprogramms ohne angemeldeten Benutzer.

    Wer kann mir dazu ein paar Tipps und Hinweise geben? Welche Programme kommen dafür in Frage?

    Danke im Voraus!

  • Fotos per WLAN von Kamera auf Monitor anzeigen ohne Benutzer-Anmeldung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das war nicht, was ich meinte. Die von dir genannte Option ist nur dafür da, um nach dem Starten des Systems den Hauptbenutzer ohne Anmeldeprozedur gleich seine grafische Oberfläche zu präsentieren. Das gibt's in jedem Linux, und sollte nur da benutzt werden, wo sichergestellt ist, dass niemand anders physischen Zugang zu der Maschine hat.

    Ich will den Pi natürlich nicht die ganze Zeit mit offenem X11 laufen lassen. Ich meinte eher "ohne Benutzer-Interaktion". Sprich: auf dem Pi ist kein Benutzer angemeldet, weder lokal, noch entfernt. Es laufen nur die normalen Server-Dienste. Durch den entsprechenden Auslöser wird dann das Programm zum Betrachten der Bilder gestartet, ohne, dass sich zuvor ein Benutzer anmelden muss, und auch ohne, dass dadurch ein Benutzer automatisch angemeldet wird.

    Mit anderen Worten: der Bildbetrachter müsste nach Auslösung unter der ID eines Dämons, wie z.B. "www-data", laufen. Dieser Benutzer-ID müsste es erlaubt sein, ein X11 und das Bildprogramm zu starten, ohne interaktive Benutzeranmeldung.

  • Was sich widerspricht, denn unter einem Benutzer muss das ganze ja laufen.

    Das ist dann eine Frage der Berechtigungen, ob es da etwas "fertiges" gibt, kann ich nicht beantworten.

    Aber es ist bestimmt machbar, dass später keine Tastatur- und Mauseingaben mehr möglich sind, wenn alles eingerichtet ist und funktioniert.

  • Ich glaube, das was ich suche, nennt sich "Kiosk-Modus": die Bereitstellung einer einzigen grafische Anwendung, ohne kompletten Desktop, ohne Anmeldung eines Benutzers und — ganz wichtig! — ohne Möglichkeit, aus dieser Anwendung auszubrechen! Wird häufig für öffentliche Info-Terminals verwendet, auf denen dann z.B. ein Browser, Fahrplanauskünfte oder ein Büchereikatalog läuft.

    Das müsste doch eigentlich auch mit einem Bildbetrachter funktionieren. Jetzt müsste ich nur noch eine entsprechende Anwendung finden, die auch über Netz (DLNA) Bilder entgegennehmen und dann anzeigen kann.

    Sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen. :)

  • Jeder X-Server braucht einen User und jede Grafikanzeige einen X-Server.

    Der X-Server wird entweder automatisch, oder aus der Konole mittels startx gestartet.

    Aus der Textkonole kann der angemeldete User aber auch mit xinit ein einzelnes X-Programm starten. < man xinit >

    Ein System-User (uid 1 bis 999) hat keine (interaktive) Shell und kann selbst direkt keine Ein-/Ausgabe auf ein Terminal/Konsole durchfühen.

    Wenn Du die automatische Anmeldung des Users pi nur bis in die Textkonsole konfigurierst, kannst Du aus diesem Zustamd mit < xinit Anzeigeprogramm X:0 > (defaults beachten) starten. Oder mit startx Deine gewohnte Grafikumgebung mit allem PiPaPo.

    Ein X-Server ohne User geht nicht. Wenn Du das X-Server Konzept genauer betrachtest, kann das auch nicht funktionieren.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Richtig, das X-Login wird schon von einem X-Server angezeigt. (und vom X-Keyboard abgefragt).

    Diese X-Session läuft unter dem User gdm/kdm/xdm, je nachdem welcher Anmeldemanager (der manchmal auch Windowmanager, oder auch schon Displaymanager genannt wird) verwendet wird, auf /dev/tty1. Seine einzige Aufgabe ist die Verifizierung des Users/Passwortes (und vllt auch ein Shutdown).

    Bei Erfolg wird dem erfolgreich angemeldeten User das ganze X-Windows System auf /dev/tty2 geladen und vom Display-Manager (z.B. lightdm ) verwaltet. Die Begriffe Windowmanager und Displaymanager werden fallweise unterschiedlich verwendet.

    Im Gegensatz zu einer (Terminal-) Login-Shell, aus der mit startx der Display Manager startet, oder mit xinit nur ein einzelnes Grafikprogramm.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Die User-Session für gdm endet mit dem xlogin und bleibt für ein neuerliches xlogin auf tty1 aufrecht ()z.B. für Benutzerwechsel).

    Es ist sicher möglich diese Session, oder den Systemuser für Dein gewünschtes Programm zu missbrauchen, aber die Änderung/Ergänzung in der systemd Logik musst Du selbst ergründen. Dazu ist < ps aux > oder pstree hilfreich.

    Ich selbst würde das über einen User und xinit versuchen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich die ganze Zeit welchen Sinn oder Hintergrund es haben soll, ohne "Human-User" ein Programm ausführen zu wollen. Das verwirrt mich total. :conf:

    PInguin Vielleicht könntest Du da mal etwas Klarheit schaffen.

  • PInguin Vielleicht könntest Du da mal etwas Klarheit schaffen.

    Siehe meinen ersten Beitrag:

    Kamara > WLAN > Raspberry > Monitor

    Im Klartext: meine Kamera kann Fotos an einen DLNA-Server schicken und wiedergeben lassen, wie z.B. mein TV oder über den oben erwähnten Dongle, den ich zu diesem Zweck an meinen PC-Monitor-Monitor anschließen kann. Leider können beide Geräte, TV und Dongle, aber nur FHD. Um die Fotos auf meinem Monitor in 4k bewundern zu können, muss ich also erst meinen PC hochfahren, mich anmelden, die Speicherkarte der Kamera in den Kartenleser stecken, und Digikam oder ein anderes Programm starten.

    Mein Pi läuft sowieso 24/7 und ist ebenfalls an dem Monitor angeschlossen. Wenn ich also über den oben beschriebenen Weg die Bilder in 4k wiedergeben könnte, wäre das eine enorme Erleichterung.

  • Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

    Ich suche einen Weg, um zwischen dem Einschalten der Kamera und dem Angucken der Bilder möglichst wenig Arbeitsschritte ausführen zu müssen.

    Welche der Möglichkeiten ist wohl am einfachsten:

    A) PC hochfahren, Benutzer anmelden, Karte umstecken, Programm starten

    B) Kamera einschalten, Tastatur umstecken, Benutzer am Pi anmelden, Programm starten

    C) Kamera einschalten

    Du hast noch den Telefonjoker!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

    Doch, natürlich war sie das!

    Welche der Möglichkeiten ist wohl am einfachsten:

    B)!!! Wozu willst Du manuell einen User am RPi anmelden, wenn der automagisch ohne Anmeldung in den Desktop booten kann?

    Du hast noch den Telefonjoker!

    Die Zuschauer (Foristen) sind mir lieber, aber der ein oder andere liest ja hier mit.

  • Also jetzt mal ohne Faxen: zum einen will ich den ganzen Vorgang (Kamera WLAN aktivieren -> Bilder auf Monitor ansehen) so weit wie möglich automatisieren, zum anderen möchte ich auf dem Pi aber auch keinen offenen Desktop oder eine aktive Shell laufen haben. Wenn ich die automatische Anmeldung nach dem Booten aktiviere, läuft dort ein offener Desktop. Das soll nicht sein.

    Auf dem HDMI-Dongle, den ich schon erwähnte, läuft laut Verpackung ein Linux. Ein Gerät, das eine Bildschirmausgabe erzeugt, kann sich per WLAN an diesen Dongle anmelden und die Ausgabe erfolgt dann auf dem Bildschirm, an dem der Dongle angeschlossen ist. Das kann ein TV sein, ein Monitor, ein Beamer. Geht wohl alles dank DLNA. Da das Linux auf dem Dongle keine Anmeldung eines Benutzers erfragt, hatte ich gedacht, was es dieses Gerätchen kann, könnte ich auch auf dem Pi realisieren, nur dann eben in 4k.

    • Offizieller Beitrag

    Booten aktiviere, läuft dort ein offener Desktop. Das soll nicht sein.

    Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Das hängt davon ab, wie die Sache konfiguriert wird. Ein schwarzer Bildschirm ist auch möglich vor dem Programmstart.


    //Edit

    Habe gerade nochmals nachgesehen... Die Einstellung befindet sich in /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst gerne mal die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens befragen, wie ein Kioskmodus in Verbindung mit dem Raspberry Pi funktioniert! Das wäre vielleicht eine gute Idee, um Dein Grundverständnis zu erweitern. (Das meine ich nicht im negativen Sinne!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!