SD-Karte durch SSD ersetzt - Jetzt stellt der RPi4B jede Nacht den Betrieb ein (oder hängt sich auf?)

  • Das mit der leeren SD habe ich auch nicht verstanden.

    Seit ich auf SSD umgestellt habe, booten meine beiden ohne ein SD. Es erscheint am Anfang kurz ein Bildschirm, wo der Raspi wohl seine SD sucht. Das macht er ein paar Sekunden lang, und zieht sich dann die SSD. DIe kurze Wartezeit ist nach dem Boot schon wieder eingeholt.

  • SD-Karte durch SSD ersetzt - Jetzt stellt der RPi4B jede Nacht den Betrieb ein (oder hängt sich auf?)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das mit der leeren SD habe ich auch nicht verstanden.

    Ich habe hier mal eine Grafik:

    Legende: (Blau = Load 1 min, Rot = Load 5 min, Load 1 = 100%)

    Code
                      Maximal     Mittel     Aktuell
    CPU Load 1min     755.0 %     47.0 %     21.0 %
    CPU Load 5min     764.0 %     47.0 %     21.0 % 

    In KW 36 habe ich den RPi4-8G mit einer SD-Karte in Betrieb (Buster64 light mit Mate) genommen.

    In KW 38 ist die SD-Karte auf eine SSD übertragen worden, ohne SD-Karte im Slot.

    In KW 39 habe ich dann eine leere SD-Karte eingesteckt, die Grundlast fiel von ca. 1.00 auf 0.1 - 0.2.

    Die hohen Spitzen entstanden dadurch, das ich mit dem RPi auch etwas gearbeitet habe.

    Die aktuelle Grundlast von 21% werden mehrheitlich vom Firefox erzeugt, ich habe gestern einfach nur den Monitor ausgemacht.

    Die leere SD-Karte hat also durchaus einen Effekt.

    MfG

    Jürgen

  • Oder eine SD-Karte mit einer leeren Partition? Dann welches Dateisystem?

    Ich hatte sie mit ext4 formatiert, (V)FAT sollte aber auch funktionieren.

    Ext4 eigentlich nur aus Faulheit, war noch in der Bash-Historie.

    Aber FAT teste ich auch noch, ich habe da noch einen Kandidaten.

    Mit "Leer" meine ich keine Datei auf der Karte.

    MfG

    Jürgen

  • Das mit der leeren SD habe ich auch nicht verstanden.

    ich auch noch nicht!

    Seit ich auf SSD umgestellt habe, booten meine beiden ohne ein SD.

    so hatte ich das auch immer verstanden, also warum mit einer "leeren" SD im Slot? oder war leerer SD Slot gemeint?

    Ich denke es hat alles keinen Sinn wenn der TO nicht mal besser schreibt und auch systematisch vorgeht, bis jetzt lese ich nur Kauderwelch vom TO und mein Trolldetektor schlägt immer mehr aus!

    https://forum-raspberrypi.de/forum/user-thr…st/60497-meute/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das mit der leeren SD habe ich auch nicht verstanden

    Wenn du den Pi von SSD startest, ohne dass eine sd Im Kartenslot steckt, leuchtet die grüne LED nach dem Booten dauerhaft.

    Hast du eine leere SD im Schacht, hat die grüne LED wieder ihre normale Funktion.

    Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Wichtig ist nur, dass die SD nicht die gleiche UUID hat wie die SSD.

    Das passiert, wenn du eine SD als Image gespeichert hast, das dann auf eine SSD geflasht wird.

    Dann wird die PARTUUID auch mitgeflasht.

    Am besten die Partitionen auf der SD komplett löschen und eine neue erstellen. Ich habe sie einfach mit Fat erstellt.

    Oder eine andere SD nehmen.

  • also warum mit einer "leeren" SD im Slot?

    Ich vermute mal, das irgendeine Firmware oder Software ständig nachschaut ob eine Karte im Slot ist.

    Anders kann ich mir das ansteigen und abfallen der Last erstmal nicht erklären.

    Ich werde das noch bei anderen RPis testen, mir sind nur die kleinen SD-Karten ausgegangen

    und die 16GB-Karten sind mir zu schade um sie dauerhaft in einem RPi zu versenken.

    Ich habe hier gerade eine 8GB-Karte gefunden und mit FAT formatiert.

    Die Durchschnittslast lag etwa bei 1.10 (htop 1min), jetzt bei 0.05(!).

    Die Grafik liefere ich morgen nach, die Meßintervalle betragen 5 min.

    MfG

    Jürgen

  • Okay, gibt doch eine Grafik:

    Legende: (Blau = Load 1 min, Rot = Load 5 min, Load 1 = 100%)

    Code
                      Maximal     Mittel     Aktuell
    CPU Load 1min     117.0 %     90.0 %     1.0 %
    CPU Load 5min     106.0 %     91.0 %     1.0 % 

    Das Mittel der letzten 2 Wochen lag bei 88%/89%.

    Noch ein paar Angaben:

    Ist im übrigen meine Nextcloud, und anscheinend bootet das System jetzt auch schneller.

    MfG

    Jürgen

  • Leider bootet mein RPi4B meist nicht, wenn die Boot/Root-SSD am USB3-Hub hängt.

    Den CSL - aktiver USB 3.0 Hub mit Netzteil [Anzeige] hat Franjo G hier genannt.

    Von ~10-12 Bootversuchen sind vll. 2-3 geglückt.

    Wichtig ist nur, dass in der cmdline.txt und in der fstab die UUID oder die PARTUUID eingetragen sind und nicht sdaX oder sdbx ....

    Da steht schon die PARTUUID drin.

    Meine Konfig:

    Code
    $ less /boot/cmdline.txt
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=2b7ad3b1-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles
    Code
    $ less /etc/fstab
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=2b7ad3b1-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=2b7ad3b1-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    Code
    $ lsblk -o NAME,TYPE,FSTYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL,MODEL,PARTUUID,UUID
    NAME        TYPE FSTYPE   SIZE MOUNTPOINT                LABEL  MODEL         PARTUUID                             UUID
    sda         disk        111,8G                                  00SSD1
    ├─sda1      part vfat     256M /boot                     boot                 2b7ad3b1-01                          70A2-8001
    └─sda2      part ext4      29G /                         rootfs               2b7ad3b1-02                          a1fafd2b-1ef0-4fe8-8ac1-ad33bbb48642
    sdb         disk        111,8G                                  TS120GESD240C
    └─sdb1      part ext4   111,8G /media/nfs_usb_ssd_backup                      9fb1957f-01                          9e4c2ee4-311e-480e-ba6d-d74f90157b8a
    mmcblk0     disk         14,4G
    └─mmcblk0p1 part vfat    14,4G                                                738a4d67-01                          1E6A-8184

    ...und mein Trolldetektor schlägt immer mehr aus!

    :denker: Troll


    Gruß

    meute

  • Wenn du den Pi von SSD startest, ohne dass eine sd Im Kartenslot steckt, leuchtet die grüne LED nach dem Booten dauerhaft.

    Hast du eine leere SD im Schacht, hat die grüne LED wieder ihre normale Funktion.

    Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Dauerhaft = immer ? Oder nur kurz länger, dann nicht mehr ?

    Die an meinem leuchtet so alle 1-1,5 sec kurz auf, nur weiß ich nicht, ob da sonst noch was passiert. Aktiv ist eigentlich nur mein Pi-Hole, CUPS, Wireguard und so ein paar Basic-Services. Die Statusanzeige der SSD ist ganz ruhig, da läuft nichts.

    Könnte also schon sein, dass der Raspi eine SD vermisst, und immer mal wieder kurz nachschaut.

    Kann man irgendwo sehen, ob das der Fall ist ?

  • Die an meinem leuchtet so alle 1-1,5 sec kurz auf, nur weiß ich nicht, ob da sonst noch was passiert. Aktiv ist eigentlich nur mein Pi-Hole, CUPS, Wireguard und so ein paar Basic-Services. Die Statusanzeige der SSD ist ganz ruhig, da läuft nichts.

    Die leuchtet konstant und blinkt alle paar Sekunden einmal und leuchtet dann wieder bis zum nächsten kurzen blinken.

    Das bleibt auch so. (außer wenn eine SD im Kartenslot sitzt.)

    Normalerweise ist sie aus und blinkt nur bei Aktivität.

  • Also meine grüne LED ist überwiegend aus und leuchtet alle Sekunde einmal kurz grün auf, und das immer wieder. Aber sie ist eindeutig mehr aus als an.

    Ich suche mir morgen mal eine SD-Karte, die ich noch nicht im Raspi hatte, formatier sie, schaue nach der UUID und steck sie rein. Das interessiert mich jetzt, habe nur gerade keine Lust mehr, den alten Tag vor dem Rechner zu Ende zu bringen.

  • Ich habe hier 2 RPis deren grüne LED ist ständig an,

    sowie einen der blinkt ganz schnell 4* hintereinander mit einer dunklen Pause dazwischen.

    Alle booten von SSD, so ganz erschließt sich das Verhalten bei mir nicht.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!