PI mit öffentlichen WLAN verbinden

  • Moin,

    ich würde gerne meinen PI mit einem öffentlichen WLAN verbinden.

    Ich habe es mit dem folgenden Code schon versucht, aber leider nicht geschafft.

    Code

    Code
    network={
        ssid="öffentlichesWLAN"
        psk=""
    
    }

    Muss ich beim öffentlichen was anderes beachten, als bei meinem WLAN Zuhause?

    Bzw. weiß einer wie ich mich mit meinem PI in das öffentliche WLAN einloggen kann?

    LG Brocki

  • Hab deinen Code übernommen, aber mit dem konnte ich leider immer noch keine Verbindung aufbauen.

    Die wpa_supplicant Datei habe ich mit sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf angelegt.

    Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich kann unter sudo raspi-config unter 4 mein WLAN Land nicht auswählen. Da kommt ständig die Fehlermeldung "Could not communicate with wpa_supplicant".

    Ich hab meinen Code noch etwas angeändert. Da hier zwei öffentliche WLAN zur Verfügung stehen, würde ich die gleich beide implementieren wollen. Muss ich beim öffentlichen WLAN noch was bestimmtes beachten? Da man ja meistens erstmal auf eine Anmeldeseite geleitet wird, wo ein Haken gesetzt werden muss.

    Ich hab auch schon key_mgmt=WPA-PSK zu key_mgmt=NONE geändert, leider ohne Erfolg.

  • Ich hab auch schon key_mgmt=WPA-PSK zu key_mgmt=NONE geändert, leider ohne Erfolg.

    Zitat

    WPA-PSK = WPA pre-shared key (this requires 'psk' field)

    NONE = WPA is not used; plaintext or static WEP could be used

    Welche Informationen hast Du bzgl. diese öffentliche WLANs? Werden diese öffentlichen WLANs bei einem scan mit z. B.:

    Code
    sudo iw dev wlan0 scan

    (oder gleichwertig) gesehen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn ich sudo iw dev wlan0 scan eingebe, kommt eine lange Liste von Daten, die ich leider nicht alle einsehen kann. Oder gibt es eine Tastenkombination oder ähnliches, womit ich mir die gesamten ausgegebenen Daten anzeigen lassen kann?

    Die einzigen Informationen über die WLANs sind, dass es sich hierbei um öffentliche WLANs handelt und diese von der Stadt zur Verfügung gestelltn wurden.

    In der zwischenzeit habe ich den Code in wpa_supplicant noch etwas angepasst.

    Jetzt sind die Fehlermeldungen bzg. psk verschunden, wenn ich sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -dd. Leider steht am Ende:

    Failed to read parse configuration '/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf'.

    Failed to add interface wlan0

    : Cancelling scan request

    : Canceling authentication timeout

    Off-channel: Clear pending Action frame TX (pending:action_tx=(nill)

  • Verbinde dich mal mit einem Notebook oder so und schau ob hinter der Anmeldung nicht noch eine Webseite oder so kommt auf der du noch was bestätigen musst (Captive Portal).

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Versuch mal mit:

    Code
    sudo rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    (d. h. ohne "-dd")

    EDIT:

    Versuch mal das Scannen mit:

    Code
    sudo iw dev wlan0 scan | grep -i ssid

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der_Imperator hab mich gerade mit dem Handy erneut verbunden und da musste ich die Nutzerbedingungen und die Datenschutzbedingungen akzeptieren, damit ich mich mit diesem verbinden konnte. Das war ein klick auf der Website, auf die ich automatisch geleitet wurde.

    rpi444 wenn ich die Befehle

    Code
    sudo rm -f /var/run/wpa_supplicant/wlan0
    sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    nacheinander eingebe, komme ich auf die selbe Fehlermeldung am Ende heraus.

    Wenn ich sudo iw dev wlan0 scan | grep -i ssid eingebe, werden mir meine beiden WLANs angezeigt und noch zwei weitere ohne Namen.

  • Ich hab eine RPi3b+ mit VNC also mit Desktop Oberfläche (nicht headless) und der NetworkManger kennt schon den öffentlichen Hotspot der Stadt und wählt sich ein. Gesteuert wenn nötig mittels Android Smartphone und VNC app. Der Pi fungiert als Access Point oder Hotspot für ein weiteres Wlan das auch offen ist :) der NetworkManger macht das bei mir verbinden ohne wpasupplicant. Ok drücken muss jeder der in das repeated wlan vom Pi geht. Zumindest der erste bekommt die Seite der Stadtwerke aller anderen werden dann nicht belästigt :)

  • Hab jetzt das Betriebssystem mit Desktop Oberfläche ausgewählt und konnte mich jetzt mit dem WLAN verbinden. Als ich den Browser aufgerufen habe, wurde ich auf die Website weitergeladen, wo ich die AGBs, etc akzeptieren konnte.

    Ist das vorheren wie ich es zuerst versuchen wollte, überhaupt umsetztbar oder muss ich bei sowas auf die Desktopversion zurückgreifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!