Videodatei soll starten, wenn PIR (Bewegungssensor) auslöst (HDMI)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community!

    Ich helfe gerade einer kleinen Marketing-Studenten-Gruppe (als Kumpel eines Studenten) und habe ein Projekt zu realisieren.

    Ich habe Grundkenntnisse in Arduino-Programmierung, leider aber keine Erfahrungen in phyton für Raspberry Pi.

    Mein Projekt hört sich nach einer Raspberry Anwendung an....

    Ein Mensch tritt in ca. 1m Entfernung frontal vor einen Monitor, der in ca. 1m Höhe in einer Säule aus Holz verbaut ist.

    Sobald der Mensch im Bereich 1m vor den Monitor tritt, startet ein Video (.mp4 oder .mov HD-Auflösung ->Bild soll über HDMI laufen, Ton soll ausschließlich

    über Kopfhörer laufen) Raspi hat HDMI und einen Klinkenanschluss für Kopfhörer (oder?)

    Das Video läuft 30 Sekunden. Nachdem das Video abgelaufen ist, und niemand mehr innerhalb der 1m-Radius steht, ist das Bild schwarz.

    Wenn wieder jemand vor den Monitorritt, läuft das Video wieder los. Es wird nur EIN Video geben, keine verschiedene.

    Überlegungen:

    Ein PIR-Sensor hängt an einem der GPIO-Eingängen des Raspi, wenn das PIR ein Signal ausgibt, startet das Video (evtl. OMXPLAYER?)

    Fragen:

    Ist ein PIR-Bewegungssensor überhaupt das geeignete? Evtl. Lichtschranke? Andere Sensoren, die auf Bewegung reagieren?

    Kann eine Kamera die Lösung sein, die bei Bewegung ein Signal ausgibt und das Video startet?

    Oder kann es ein Sensor sein, der Entfernungen messen kann? Nach dem Motto: Objekt =< am Sensor, so kommt Signal "1"?

    ->Ich denke da an Anwendungen, bei denen

    Wer kann mir Hinweise auf die Programmierung geben? Es gibt Tutorials, bei denen ein Taster ein Video startet. Kann ich den

    Taster durch einen Sensor, wie immer er auch aussehen mag, austauschen?


    Wir haben ein Budget von 200Euro und wie immer, Zeitnot.

    Elektronik-Kenntnisse vorhanden (Löten, Kabel konfektionieren etc.)

    Vom Budget kann auch ein Programmierer mit einem kleinen Obulus (vielleicht du?) bezahlt werden.

    Hat jemand Ideen und kann uns hier unterstützen? Oder in eine Richtung schupfen?

    DAnke euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raspi_Vid (24. September 2020 um 14:27)

  • Videodatei soll starten, wenn PIR (Bewegungssensor) auslöst (HDMI)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Alternativ und ein bisschen robuster ein optischer time of flight Sensor. ZB sowas: https://eckstein-shop.de/GY-53L1-Laser-…-Time-of-Flight

    Die Klinke des PI produziert grässlichen Ton. Die ist unnütz.

    Und mir fehlt dabei die Antwort auf die Frage wie der Kopfhörer auf den Kopf des Zuschauers kommt. Wenn das Video losgeht, ist der ja ggf da. Oder auch nicht. Und in Zeiten von Corona setzte ich mir nicht irgendwo irgendwelche Dinge, die mit anderer Menschen Sekreten benetzt sind, auf.

  • Zitat

    optischer time of flight Sensor

    schau ich mir an!

    Zitat

    Die Klinke des PI produziert grässlichen Ton. Die ist unnütz.

    ok, dann versuche ich das Tonsignal von HDMI zu bekommen, wenn es ein Audio-Out im Monitor gibt, kann ich das verwenden. Vorausgesetzt, Ton vom Audio-Out bzw. Kopfhöreranschluss des Monitors lässt sich separat steuern, denn er Lautsprecher des Monitors soll stummgeschaltet werden.

    Zitat

    Und mir fehlt dabei die Antwort auf die Frage wie der Kopfhörer auf den Kopf des Zuschauers kommt. Wenn das Video losgeht, ist der ja ggf da. Oder auch nicht.

    Nun ja, das stimmt, es kann vorkommen, dass das Video startet und der Besucher keine Ahnung hat, dass er den Kopfhörer aufsetzen soll. Bis er das checkt, ist das Video mit 30 Sekunden bereits 2x abgelaufen. Ich denke, dass wir diesen Umstand vernachlässigen, evtl. gibt es eine Einweisung für die Besucher...."schau her, hier kannst du das Produktvideo detailiert und mit Ton ansehen. Benutze dazu den Kopfhörer.

    Zitat

    Und in Zeiten von Corona setzte ich mir nicht irgendwo irgendwelche Dinge, die mit anderer Menschen Sekreten benetzt sind, auf.

    Danke für den Hinweis! Ehrlich! kurze Google-Suche ergab: Es gibt Einweg-Abdeckungen für Kopfhörer, die man nach Benutzung in de Mülleimer wirft. Für Nachhaltigkeit gibts da einen Punkt Abzug. Doch Gesundheit geht vor...

    Weiter gerne Input von euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Raspi_Vid (25. September 2020 um 10:46)

  • Es gibt auch Soundkarten wie HifiBerry.

    Ich finde das Konzept nach wie vor unschlüssig. Wenn ich den Kopfhörer brauche, dann kann das Video doch einfach in der Dauerschleife laufen.

    Und die Qualität des Signals aus dem Entfernungsmesser ist der eines Knopfes (der ja ggf. auch berührungslos gestaltet werden kann) deutlich unterlegen. Statt eines definierten Ablaufs (Kopfhörer auf, Play drücken) wird hier automatisch etwas ausgelöst, ohne dass der Nutzer das mit dem ? richtig timen kann.

    Mit ist klar, das du das nur umsetzt. Aber ich prophezeie, das wird kein Erfolg. Außer Sinn und Zweck des ganzen ist einfach nur irgendwas anders zu machen, im Rahmen einer Arbeit. Da kann man dann aber auch einfacher wegkommen.

  • @__deets__

    Gute Einwände. Nun, das Konzept hängt hier in der Tat. Es wenig keinen Sinn, das Video durch das Auftauchen des Besuchers starten zu lassen, ohne dass er den Ton dazu hört. Dass er der Auslöser für das Starten des Videos ist, mag ihn begeistern, aber das Produktvideo sollte schon Eindruck machen. Und dazu gehört Ton+Bild.

    Die Aufgabenstellung untersagt einen sichtbaren Knopf/Taster, per Hand gedrückt durch den User. Frag mich nicht warum

    Nun, ich kann mir vorstellen, dass der User den Kopfhörer von der Halterung nimmt und dieser Vorgang das Video startet. Man kennt das von den alten Telefonen, nimmt man den Hörer ab, schaltet die Gabel die Leitung frei. Damit ist das User schon mal näher am Video.

    Oder: Der User tritt auf eine Bodenplatte, in der ein Schalter integriert ist. Das beinhaltet aber, dass er nicht schon auf dem Weg zum Monitor drauftritt...

    Nun, irgendwas dazwischen wird es werden.

    Gerade kamen neue Anforderungen, bzw. die Frage danach, ob folgendes möglich ist:

    Das Video soll von einem Server gestreamt werden...kann dieses Video auch durch das Hinlaufen des Users gestartet werden?

    ->Hier ist denke ich Schluss, zu viele Schnittstellen, die nicht kombiniert werden können. Server muss Anfrage bekommen, das Video zu starten usw.

    Und dann ist es auch noch eine spezielle App auf einem Fire Tv Stick, die das Video streamt....

    Ach wie schön sind solche Herausforderungen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Soundkarten wie HifiBerry.

    Für Kopfhörer reicht auch eine wesentlich günstigere USB-Soundkarte (Stick) um die Klangqualität gegenüber der Klinke des RPi deutlich zu verbessern. ;)

    Und dann ist es auch noch eine spezielle App auf einem Fire Tv Stick, die das Video streamt...

    Das kann der Omxplayer übrigens auch: https://elinux.org/Omxplayer#Streaming

  • Natürlich kann das Video von einem Server gestreamt werden. Man kann auch im Nebenraum eine Live Performance streamen.

    Nur ist das doch für das hier zugrundeliegende Interaktionskonzept völlig irrelevant. Egal woher das Video kommt, es ändert nichts daran wie es konsumiert wird, und welche Probleme daran auftauchen.

    Wenn es kontaktlos sein muss, und Kopfhörer haben (was ein inhärenter, dämlicher Widerspruch ist, den muss ich ja auch berühren, aber der Schalter ist Zuviel ... ?‍♂️), kann man auch mit Gesichtserkennung arbeiten. Dazu muss aber tiefer in die Programmierkiste gegriffen werden.

    Ich würde es tatsächlich mit der Telefongabel Lösung machen. Robust und einfach.

    Und wer sich immer das zu verantworten hat (nicht du, ist mir klar) braucht nen Klaps.

  • Google mal "Halloween Magic Mirror", das mit dem Magic Mirror kannst Du ja beim umsetzten weglassen.

    Ansonsten habe ich hier im Forum Hilfe bei meinen Problemen mit einem ähnlichen Projekt an einem pi zero w

    gesucht.

    Ach ja, den Ton würde ich vom Controller Board des Bildschirms abfangen, geht ja über HDMI dahin.


  • @__deets__

    Ich habe mich mit meiner Gruppe nochmal abgestimmt.

    Vom Prinzip her soll es einfach bleiben.

    Und wie du erwähnt hast, soll dieses Technik-Projekt zusammen mit dem Erstellen eines Marketing-Videos innerhalb einer Arbeit

    realisiert werden. Um das Video kümmern sich andere. Es soll 30 Sekunden laufen.

    Neue Erkenntnisse: (teils unrelevant für das Projekt ;-))

    Es wird ein Verkaufsraum nachgebaut, komplett mit Wänden, einer Theke und eben einem in einer Säule verbauten Monitor (BenQ 27 Zoll - hochkant)

    Beim Herantreten des Kunden wird das Video gestartet.

    Im Marketing sind Special Effects wohö gewünscht,

    ->Es ist egal, ob der Besucher beim Start des Videos bereits den Kopfhörer auf hat. Keep it simple.

    Wenn er sich den Kopfhörer aufgezogen hat (Halterung rechts oder links an der Säule, Kopfhörer Kabelgebunden) kann er das Video mit Ton genießen.

    Voraussetzung: Das Video läuft 30 Sekunden durch, der Sensor darf während des Videos nicht einen Neustart des Videos durch Bewegung des Kunden verursachen! Hier habe ich keine Ahnung, wie das in der Programmierung realisiert werden soll?!

    Wenn das Video beendet ist, der Kunde aber es nochmal sehen will, soll eine kleine Bewegung reichen, damit es neu startet.

    Ist niemand mehr im Bereich des Monitors, soll der Bildschirm schwarz bleiben.

    Nun stehe ich immer noch vor dem Dilemma der Umsetzung.

    @__deets__

    Du hast den Sensor vorgeschlagen: GY-53L1 Laser Distance ToF Sensor Module VL53L1X Time-of-Flight

    Edit: 2x sind bestellt...

    Woher bekomme ich das Anschlussdiagramm...also welche Kabel schließe ich wo am Raspberry 4 an?

    Stelle mir es jetzt echt schwer vor, damit der Sensor einem Video-Player sagt, dass er ein Video abspielen soll.

    Klar, Programmierung, aber wie halt?!

    Der Sensor misst Entfernungen? Kann man ihn so einstellen, dass er nur in einem Bereich von >1,5m aktiv wird?

    Kennst du ein entsprechendes Tutorial oder ein ähnliches Projekt? Kann der Sensor für das Projekt "Halloween-Magic-Mirror" verwendet werden? https://www.instructables.com/id/Halloween-Magic-Mirror/

    Mein Problem ist auch die Zeit, haben insgesamt von heute ab 2 Wochen Zeit, das umzusetzen.

    Budget liegt bei ca. 250 Euro. Der Monitor muss davon aber nicht gekauft werden, der Säulenaufbau auch nicht, also rein

    die zusätzliche Hardware für den Raspberry Pi 4. Schelmisch gefragt: kann ich deine Programmierkenntnisse kaufen? ;)

    Oder kennst du jemanden, der Kohle braucht und Zeit hat? (Du siehst, aus mir spricht die Verzweiflung)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Raspi_Vid (28. September 2020 um 11:40)

  • Hallo Community!

    Ich helfe gerade einer kleinen Marketing-Studenten-Gruppe (als Kumpel eines Studenten) und habe ein Projekt zu realisieren.

    Ich habe Grundkenntnisse in Arduino-Programmierung, leider aber keine Erfahrungen in phyton für Raspberry Pi.

    Mein Projekt hört sich nach einer Raspberry Anwendung an....

    Warum hilfst Du eigentlich den Studenten, wenn Du ihnen eigentlich nicht helfen kannst ?

    Die hätten sich am Campus ja gleich um einen Experten umsehen können, um nicht unter Zeitdruck zu kommen.

    Das Forum versteht sich eigentlich nicht zur Jobvermittlung. Hier wird Dir geholfen, wenn etwas Bestehendes (Programm/Hardware) nicht funktioniert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • RTFM

    Stimmt, ich bin kein Experte. Und ich verstehe auch, dass das Forum ausschließlich bei Problemen supportet.

    Ich denke, es gibt immer einen idealen, perfekten Weg und einen Weg, der begangen werden muss.

    In diesem Fall haben wir uns entschlossen, es zu versuchen mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. Wir haben keinen Experten innerhalb des Campus gefunden, es handelt sich um eine FH-Fernschule mit Präsenz-Unterricht im Raum München/Augsburg.

    Die Zeitnot kommt zustande, dass durch Corona verschiedene Prüfungen und Projektabgaben nach vorne gezogen wurden.

    Klar werden die Prüfer dies mit einbeziehen, aber wir versuchen mit allen Mitteln (und das Forum wurde uns sehr empfohlen)

    etwas vorzeigbares zu schaffen. Wir werden sehen, wie weit das Projekt in den nächsten 2 Wochen voranschreiten wird.

    Wir prüfen in diesem Forum jeden Hinweis auf Hardware, Software etc., die wir zur Realisierung bekommen und testen das dann.

    Wenn jemand einen Teil beisteuern kann, den ich als Nicht-Experte umsetzen kann, der bekommt auch einen Obulus von mir...

  • Man kann den Sensor so nicht einstellen. Aber man kann eine einfache Abfrage programmieren, die bei unterschreiten einer Entfernung das Video abspielt. Und man kann auch programmieren, dass dann auf das Ende des Videos gewartet wird. Und das danach eine gewisse Totzeit ist, denn nehmen wir mal an, dass der Kunde das Video komplett geschaut hat - dann will man ja nicht, dass das weggehen nochmal triggert. Was übrigens einen Konflikt mit dem Wunsch, der Kunde kann das durch eine Bewegung wieder auslösen, darstellt. Das muss dann irgendwie abgewogen werden.

    Wenn du dich so offensichtlich so unsicher fühlst, Folge lieber dem instructable.

    Ich habe nicht die Zeit mich auf euer Projekt zu committen.

  • Kurzer Einwurf:

    Die Chinesen haben da natürlich schon was frei verkäufliches gebaut.

    https://www.alibaba.com/product-detail….2c457be436W07c

    Ich hab eins bestellt, unabhängig von unserem Projekt. Ich werde das Gehäuse mal öffnen und reinschauen.

    Und hier posten.

    Das Ding reagiert auf Bewegung mit einem normalen PIR. (so wie ich das sehe)

    Man kann das Video, das per USB-Stick auf den internen Speicher geladen wird, per Bewegung steuern:

    ->Video starten

    ->Video anhalten

    ->nächstes Video starten

    ->reinzoomen

    ->rauszoomen

    ->Ton ausschalten

    ->etc.

    12V Anschluss, HDMI-Ausgang, Ton-Ausgang, 2 USB-Steckplätze

    Bin gespannt, wie das Ding funktioniert.

  • Ich werde die Anleitung bei instructables folgen, habe bereits Kontakt mit dem Ersteller des Tutorials aufgenommen.

    Werde berichten, wenn es was wird, poste ich es in der Rubrik, in der fertige Projekte vorgestellt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!