Installation von Github CLI

  • Hallo :wink:

    ich bin neulich zufällig über das hier gestolpert und habe mir gedacht, dass das sehr praktisch für mich wäre, da jeder Tab der im Browser offen ist meinen RPi 3B+ weit mehr verlangsamt, als ein offenes Terminal und ich oft mit Github arbeite.
    Hier mal noch ein paar Angaben zum Pi:
    OS: Raspbian Buster

    rpi_update: Nie ausgeführt

    Netzteil: Alles in Ordnung, liefert genug Saft, manchmal leichter Wackelkontakt

    Also hab ich nach den Linux Installationsanweisungen versuch das über apt zu installieren...

    Die Installationsanweisungen

    Tja, ich hab die Befehle nacheinander ins Terminal kopiert und ausgeführt, aber als ich dann das ganze mit

    Code
    sudo apt install gh

    installieren wollte meldet der Pi mir ernsthaft, dass das Paket nicht gefunden wurde :kotz:

    Ich schätze da is irgendwas bei

    Code
    sudo apt update

    falsch gelaufen... Hier mal die Ausgabe davon:

    Spoiler anzeigen

    Danke schonmal im Vorraus :danke_ATDE:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • habs jetzt nochmal versucht, jetzt gabs nen Fehler:conf:

  • Ich habe ja

    Code
    sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key C99B11DEB97541F0
    sudo apt-add-repository https://cli.github.com/packages

    ausgeführt, also wie bitte?
    Vielleicht bin ich gerade mal einfach wieder ein bisschen dumm, aber ich verstehs nicht:(

    • Hilfreichste Antwort

    Das hat mit Dummheit nichts zu tun, höchstens mit Leseschwäche:

    Error: could not find a distribution template for Raspbian/buster

    Die bieten einfach kein Repo für Raspbian Buster an. Frage sie, ob es ein Debian/Buster Repo gibt, dass du ggf manuell einbinden kannst.

    Nachtrag:

    Es gibt ein arm64-Paket, das unter den Releases zu finden ist. Ob es auf dem RPi läuft (64-Bit OS vorausgesetzt), vermag ich mangels Testmöglichkeit nicht zu sagen. Installation per dpkg/apt.

    https://github.com/cli/cli/releas…linux_arm64.deb

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (26. September 2020 um 09:43) aus folgendem Grund: Release Link hinzugefügt

  • les dir mal den Link mit den Installationsanweisungen in #1 durch :shy:

    Und ja, ich hab git installiert, ohne git könnte ich nicht leben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!