Neues Argon One Gehäuse mit SSD Schacht für den Raspberry Pi 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich musste jetzt leider feststellen, dass die Pulverbeschichtung des M.2-Gehäuses wohl nicht sonderlich stabil ist. Wie beim normalen Gehäuse auch, habe ich an die Frontseite die letzten drei Zahlen der IP-Adresse mittels eines Aufklebers aus einem Brother Labelprinter aufgeklebt. Der kam vom normalen Gehäuse und war nicht mehr sooo schön wie ein neuer, daher wollte ich den jetzt ersetzen, dabei kam leider ein Teil der Beschichtung mit und verblieb auf dem Aufkleber. Die Aufkleber haben keine große Haftkraft, am normalen Gehäuse habe ich die schon öfter gewechselt, ohne Probleme. Also seid vorsichtig, was Aufkleber angeht......

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Neues Argon One Gehäuse mit SSD Schacht für den Raspberry Pi 4? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Na ja, wenn du über 60 bist und sich neben dem normalen PC noch vier Pis auf deinem Schreibtisch tummeln... ;);):lol::lol:

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • noch vier Pis auf deinem Schreibtisch tummeln...

    Man kann auch ein kleines Script namens findRaspis von mir benutzen um nach all seinen Raspis im lokalen Subnetz zu suchen ;)

    Code
    framp@majestix:~$ findRaspis.sh
    Scanning subnet 192.168.0.0/24 for Raspberries...
    4 Raspberries found
    Retrieving hostnames ...
    IP address      Mac address       Hostname
    192.168.0.8     b8:27:eb:b4:e8:74 troubadix
    192.168.0.10    b8:27:eb:3c:94:90 idefix
    192.168.0.11    b8:27:eb:30:8a:52 obelix
    192.168.0.12    dc:a6:32:8f:28:fd asterix
  • Momentaufnahme, da laufen auch noch ein paar Langzeitexperimente:

    Es werden nicht alle weiterlaufen.

    Interessantes Tool.:danke_ATDE:

    MfG

    Jürgen

  • Minest Du Bitcoins mit Deiner Raspberryfarm ?

    Nein, aber 2 RPis falten derzeit Eiweißketten (Rosetta@home).

    Einige sind als Kamera am malochen, 2 als DCF77-NTP-Server, 1 als GPS-NTP-Server und dann sind da noch

    ein paar zur Messung von Klimadaten. Im Moment richte ich noch einen neuen Arbeitsraum ein und

    da stehen derzeit auch 2 Stück, seit neusten mit dem ArgonOne-Unterteil.

    Einer davon dient auch als Fernseher ;)

    Und da ist auch noch die Nextcloud und der Webserver.

    Edit: 2 der Kamera-Pis schalten derzeit auch die Außen-Weihnachsbeleuchtung.

    Warum so viele? Weil man endlich mal mit dem Netzwerk richtig rumspielen kann.

    finde ich so die IPs schnell heraus.

    Die habe ich mittlerweile im Kopf.

    MfG

    Jürgen

  • Man kann auch ein kleines Script namens findRaspis von mir benutzen um nach all seinen Raspis im lokalen Subnetz zu suchen ;)

    Hmm.

  • Code
    ./find-raspis.sh: line 57: declare: -A: invalid option
    ...

    Hmm.

    Bei mir funktioniert es.

    Was sind die Ausgaben von echo $SHELL, bash --version und welches OS verwendest Du usw.?

  • Man kann auch ein kleines Script namens findRaspis von mir benutzen

    Für das hätte ich ein paar Verbesserungen ;)

    Einmal: Die Übergabe des Netzes, in dem gesucht werden sollte, als Parameter. Wenn man es nicht angibt, gibt es eine passende Meldung, so könnte man damit arbeiten, ohne dass man in dem Script herumeditieren müsste

    Und zum zweiten:

    Eine Konfigurationsdatei, in der man die Firmen-OU-Teile der MAC-Adressen schreiben könnte, einen pro Zeile, damit man auch andere MAC finden könnte.

    Gibt es die Datei nicht ('findRaspi.ini') nicht, werden nur die im Script definierten genommen.

    Ich habe einen alten PI, Modell A, dem ich per USB ein Netzwerkinterface angesteckt habe, das hat natürliche eine andere MAC-Adresse.

    Zu den Zeiten, zu denen die PIs noch kein WiFi-Interface hatten, haben sich viel RealTek-Sticks gekauft, und so weiter

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich nehme mir das mal heute Abend vor.

    Das Subnet konnte man schon vorher als Parameter angeben ;) Jetzt wird in findRaspis.sh noch auf bash >= V4 geprueft und aus einer eventuell existierenden Inidatei werden die Mac Regex gelesen und die Defaults ueberschrieben. Mit Option `-h` bekommt man einen Hilfstext angezeigt.

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (21. August 2021 um 08:50) aus folgendem Grund: Link angepasst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!