RaspiCam streamen - Funktionierendes HowTo

  • oh, entschuldige.....:blush:
    Ja, den Herrn google habe ich auch dazu befragt......nur verstanden habe ich das nicht. Liege ich richtig in der Annahme, dass dazu der Win PC immer laufen muss? Letztlich nutz er ja einen Ordner auf der Festplatte. Wenn es so ist, ist das Projekt schon gestorben, denn dass kann ich nicht gewährleisten....

  • Wo der Ordner ist, ist letzten Ende Egal. Er muss nur erreichbar sein. Es gibt auch Möglichkeiten bei Onlinespaces(Clouds) oder auf dem Router(NAS) etc. das zu speichern. Des Weiteren natürlich auch auf einen USB-Stick am RPI, der auch gemountet werden muss.
    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Hallo
    Ich bin jetzt auch na dieser Anleitung gegangen.
    Lauft soweit sehr gut. Besser als motion und die Cpu Last ist viel geringer.
    Kann ich denn Stream irgendwie abgreifen damit ich mir einzelne Bilder alle paar Minuten auf Server ftp oder in Ordner im Netzwerk schieben kann.
    Eine kurze Anleitung wäre nett.

    Grüse saxbav

  • Salut,

    ich streame auch mit Raspistill und MJPG-Streamer. Verwende mein Raspi sozusagen als
    Überwachungscam und kann mit dem Browser den Stream anschauen.

    Ich möchte aber nochmal den einen Satz aufgreifen "Läuft euer Stream eigentlich durch?"
    Bei mir ist nämlich nach ein paar Stunden auch nichts mehr zu sehen. Wenn ich den raspistill Prozess
    suche, gibt es den nicht mehr. Ist aber auch irgendwie klar... der Parameter: -t 9999999
    sorgt dafür, dass raspistill etwas mehr als 2h läuft. Gibt es einen Wert zu diesem Parameter der dafür sorgt, dass der Prozess endlos läuft? Oder wie macht ihr das?

    Danke und Grüße
    Sascha

  • Okay, hab die beiden Lösungen mal miteinander verglichen. Ich habe vor ein paar Tagen die erste Lösung realisiert. Im zweiten Link steht, dass raspistill nicht endlos laufen kann, das ist natürlich ungünstig für ein Stream der rund um die Uhr laufen soll. Ich werde entweder die zweite Lösung realisieren, oder die quick&dirty lösung: alle 2h den raspistill Prozess neu starten.

  • So bin auch rüber gegangen die zweite Anleitung zu nehmen.Habe mir nur den Port und Auflösung angepasst
    Läuft jetzt seit 15min in Full HD 15fps ca 1600kb/s :)

    Kai-Uwe
    Wenn du das mit den Zeitstempel und kopieren hin bekommst.
    Wäre es schon wenn du die Anleitung ihr rein stellst.

    Saxbav

  • Hallo,
    ich habe noch eine gute Lösung gefunden :bravo2:
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=43&t=45368http://

    Zuerst muss der crtmpserver installiert werden.
    Dann ffmpeg deinstalliern und aus den Quellen neu kompilieren. ( damit auch h264 gestreamt werden kann )
    Für den Flashplayer gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe mich für den strobemediaplayer entschieden.
    Schaut euch mal die Anleitung an....es lohnt sich.
    Der Stream läuft total flüssig, super Qualität.
    Mit diesem Befehl:

    raspivid -t 99999999 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 2000000 -vf -hf -n -ex night -awb horizon -ifx denoise -o - | ffmpeg -i - -vcodec copy -an -r 30 -f flv -metadata streamName=myStream tcp://0.0.0.0:6666

    läuft die Kamera etwas über 27 Std.
    Muss mal schauen, wie der Stream neu gestartet werden kann.

    Man kann auch übers Internet zugreifen, nur Port 80 und Port 1935 auf den Raspi weiter leiten.

    Gruß, woddy


  • Kai-Uwe
    Wenn du das mit den Zeitstempel und kopieren hin bekommst.
    Wäre es schon wenn du die Anleitung ihr rein stellst.

    Ich habe mir ImageMagick installiert, damit funktioniert folgendes:

    Code
    convert http://localhost:8080/?action=snapshot WebCam.jpg

    Mit

    Code
    -annotate


    kann Text an einer beliebigen Position im Bild eingefügt werden. Ich denke, ich erstelle noch eine .txt-Datei, die minütlich mit Datum, Zeit und Werten der Wettersensoren befüllt wird. Diese lässt sich dann mittels

    Code
    -annotate @datumuhrzeit.txt


    einbinden.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch seit einiger Zeit an diesem Thema dran aber irgendwie komme ich bei jeder der bisher getesteten Anleitungen an irgendeine Stolperfalle für nen Newbie...
    Hat jemand diese Anleitung schon erfolgreich getestet ?
    Thx, browi

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen Raspi mit der Kamera nach der deutschen Anleitung aus dem ersten Thread ans laufen bekommen.
    Mir stellt sich aber nun die Frage der Absicherung.
    Wie kann ich die URL http://ip-adresse:8080/index.html so absichern, das nur jemand mit Passwort Zugriff hat.
    Ich denke da so an .htaccess und htpasswd

    Hätte jemand eine Idee und kann mir als Linux-Laien mal helfen?

    Vielen Dank!!

    Grüße, Tom

  • Hi,
    meine Cam läuft nach eurer Anleitung (deutsche Version).
    Jetzt funktioniert nur nicht mehr raspistill und raspivid.
    Ich bekommen jetzt bei raspistill die Fehlermeldung ENOSPC. Ich habe aber mehr als genug freien Speicher auf der SD-Karte und im RAM. 1wire benutze ich auch nicht.
    Die neuste Firmware usw. ist installiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!