Warum ist das richtige Netzteil für den Raspberry Pi so wichtig?

  • Warum ist das richtige Netzteil für den Raspberry Pi so wichtig?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie hast du denn die Netzteile an den RPi's angeschlossen (Kabel, USB Stecker, GPIO)? Je nachdem ist ein Einstellen auf 5,2V nicht unbedingt nötig.

    Alle über USB-Stecker, lediglich einer hängt an 12V, über eine PIUSV+.

    Ich habe mir dazu eine Schalterkarte gebastelt

    Oben sind die Abgänge für die Pis, unten verteilen die 4 linken Anschlüsse 2*18A,

    der rechte Anschluss liegt auf einem 10A Netzteil.

    Jeder der unteren Anschlüsse versorgt 2 der oberen Anschlüsse.

    Mittlerweile sind alle 10 Anschlüsse in Betrieb. Und wofür?

    1 Webserver

    1 PiHole

    1 Nextcloud

    2 NTP-Server (DCF77 und GPS)

    1 Helligkeitsmessung und mehr

    1 Ubuntu 18.04

    1 Eiweiße falten (Rosetta@home)

    2 Experimente

    Um Rückfragen vorzubeugen.

    Achja, 4 SSDs und 3 PIUSV+s sind auch noch beteiligt

    MfG

    Jürgen

  • Zitat

    Und trotzdem werden immer noch Handyladegeräte ..... benutzt weil jeder eins Zuhause hat.

    Und genau das war das Argument ("weil jeder eins hat") von Eben Upton beim ersten Raspi als es darum ging was für eine DC-Buchse der Raspi haben sollte und weshalb sich die Foundation für die USB-Buchse entschieden hat.

    Das wurde im englischen Forum schon diskutiert lange bevor der erste Raspi rauskam.

    Als es dann soweit war gab es wegen der Sicherung, an der wegen ihres relativ hohen Widerstands ziemlich viel Spannung abfiel,

    schon die ersten Schwierigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz erstgemeinter OT:

    Ich habe mir dazu eine Schalterkarte gebastelt

    Das hat was! :thumbup: Zum Glück weißt Du ja was Du machst, aber wenn ich die Schalter sehe, dann läuft ein Film in meinem Kopf!

    "Unserer heutige Aufgabe ist Dateisysteme killen. Fangen wir an!"

    Rpi1 - Check!

    RPi2 - Check!

    RPi3 - Check!

    ...

    Duck und gaaaaaaanz schnell weg! :baeh2:

  • "Unserer heutige Aufgabe ist Dateisysteme killen. Fangen wir an!"

    Mist, schon wieder der Falsche, wo hatte ich den bloß angeklemmt, oder war der das?

    Im Ernst, jeder RPi hat eine Nummer (1-10), von vorne lesbar. Das macht die Sache etwas einfacher.

    Ich weiß ja das ich blöd bin, aber manchmal hab ich auch ein paar Geistesblitze.

    Eigentlich war ich es nur leid immer die Stecker herauszuziehen

    und noch mehr ging mir das wieder rein pfriemeln auf den Keks.

    Das schont die USB-Buchsen und meine Nerven.

    Es entstand in einer Zeit mit instabilen Netzteilen.

    Das Bild habe ich doch schon mal gesehen.

    Ja, ist recycelt, ich wollte auf den Beitrag verweisen, habe ihn aber auf die schnelle nicht gefunden.

    Nur stoert mich die 10. Die sollte entweder 8 oder 16 sein ... also eine 2er Potenz

    War ein Platinenrest, den ich aus einer größeren ausgeschnitten hatte,

    lag in unserer Firma im Elektroschrott. Außerdem hatte ich nur 10 Schalter

    Vielleicht mache ich mal ein Layout daraus, für so ein Hutschienengehäuse.

    MfG

    Jürgen

  • Nur stoert mich die 10. Die sollte entweder 8 oder 16 sein ... also eine 2er Potenz

    nein 0-9 wenn schon denn schon oder hex 0-f

    zur Basis 3 wäre auch mal Gehirnjogging :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na gut. Dann eben 22(3) oder 121(3) statt 8(10) und 16(10)

    Ich habe nicht soviel Platz auf meiner Hutschiene ...

    MfG

    Jürgen

  • Ich habe nicht soviel Platz auf meiner Hutschiene ...

    dann machs doch mit 16-bit, 0000 bis FFFF ist kürzer als 65535 ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dann machs doch mit 16-bit, 0000 bis FFFF ist kürzer als 65535

    Die Dinger nennen sich Codierschalter: https://www.reichelt.de/codierschalter…tct=pol_1&nbc=1

    Finde den Fehler wenn Du nur einen RPi ausschalten willst/musst ;)

    Und der Schaltstrom mit 0.1A ist auch nicht gerade berauschend.

    Ich bleib bei meiner Schalterkarte, alles andere würde mich nur heillos überfordern.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Sind wir nicht ein (klein) bißchen O.T.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!