Warum ist das richtige Netzteil für den Raspberry Pi so wichtig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Immer wieder gibt es hier Probleme mit dem Raspberry Pi.

    - Der Pi bootet nicht.

    - Der Pi hängt sich auf wenn eine HDD oder SSD angeschlossen wird

    - Die Wlan-Verbindung bricht ab

    - Die Netzwerkverbindung ist instabil.........

    In vielen Fällen ist ein falsches Netzteil der Grund.

    Ein Raspberry Pi ist sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen. Er benötigt eine konstante Spannung von 5V.

    Diese darf im Leerlauf nicht ansteigen und unter Volllast nicht sinken.

    Daher ist ein "stabilisiertes" Netzteil, welches die Spannung stets konstant hält unabdingbar. Bei einem Handyladegerät zum Beispiel spielen Schwankungen keine Rolle. Diese sind daher ungeeignet.

    Das originale Netzteil des Pi hat sogar 5,1 V. Das aus dem Grund, um Spannungsverluste durch Steckverbindungen und Leitungen auszugleichen und geringste Schwankungen bei der "Stabilisierung" abzufangen.

    Genaueres hierzu könnt ihr unter folgendem Link nachlesen.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/

  • Warum ist das richtige Netzteil für den Raspberry Pi so wichtig?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was man zu diesem Thema noch ergänzen könnte:

    Netzteile altern mit der Zeit, je wärmer so ein Netzteil im Betrieb wird und je näher es an der Leistungsgrenze betrieben wird, desto kürzer ist die Zeitspanne, in der es die volle Leistung bei der geforderten Spannung abgeben kann. Falls dann mal der max. vom NT verfügbare Strom überschritten wird, gibt es sofort Probleme mit dem RPi. Ein NT mit einer höheren Leistung kostet oft nur geringfügig mehr. Deshalb die Leistung des Netzteils nicht zu knapp kalkulieren und nicht zu billig kaufen. Gute Ware ( mit einem ordentlichem techn. Design u. hoffentlich guten Bauteilen ) hat ihren Preis.

    Man bekommt i.d.R. auch nur die Qualität, welche für diesen Preis machbar war, ( oder weniger ) was ja bei manchen Preisen auch schon wundert, dass solche NT überhaupt über längere Zeit funktionieren.

  • Hallo Franjo,

    in meiner Linkliste befinden sich 34 Links zu dem Thema, dem wir hier im Forum um 2014 herum den Begriff "Mysterium" verliehen haben. Natürlich haben wir in einigen dieser auch ganz gute Arbeit geleistet, Licht ins Dunkel zu bringen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. September 2020 um 22:30)

  • Natürlich haben wir in einigen dieser auch ganz gute Arbeit geleistet, Licht ins dunkel zu bringen.

    Und trotzdem werden immer noch Handyladegeräte ..... benutzt weil jeder eins Zuhause hat. (Warum auch ein neues Netzteil kaufen) und dann ist das Geschrei groß, weil der Pi nicht bootet ....

    Mittlerweile (seit dem Pi 4B) gibt es doch fast täglich einen neuen Thread, wo sich dann herausstellt, dass der TO so ein zweifelhaftes RaspberryPi-Bundle gekauft hat mit einem ungeeigneten Netzteil.

  • Hallo Franjo G

    Und trotzdem werden immer noch Handyladegeräte ..... benutzt weil jeder eins Zuhause hat. (Warum auch ein neues Netzteil kaufen) und dann ist das Geschrei groß, weil der Pi nicht bootet ....

    Mittlerweile (seit dem Pi 4B) gibt es doch fast täglich einen neuen Thread, wo sich dann herausstellt, dass der TO so ein zweifelhaftes RaspberryPi-Bundle gekauft hat mit einem ungeeigneten Netzteil.

    Und in keinem dieser Threads hat jemand empfohlen, Handyladekabel zum Betrieb von RPis zu verwenden.

    Ich weiß auch nicht, woher diese Vermutung stammen könnte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Und in keinem dieser Threads hat jemand empfohlen, Handyladekabel zum Betrieb von RPis zu verwenden

    Von Empfehlung war ja auch keine Rede.

    Aber es gibt viele Einsteiger, die es versuchen nach dem Motto 5V sind 5V.

    Oder sie nutzen das aus dem Bundle.

    Wenn bei einem Bundle ein Netzteil dabei ist, "muss es ja ein originales" sein.

  • Hat wohl auch damit zu tun, dass man „Stromversorgung über einen USB-C-Anschluss“ leicht so interpretiert, dass jede Stromquelle, die den USB-Standard erfüllt, geeignet sein müsse.

    Da fehlt mir der deutliche(re) Hinweis darauf, dass nur das nicht ausreicht.

  • Wenn ein RPi Paket verkauft wird und ein nicht geeignetes Netzteil dabei ist, kann man ja nicht den Kunden verantwortlich machen, sondern den Verkäufer. Nicht jeder Kunde hat die entsprechenden elektrotechnischen Grundkenntnisse, oder weiss von dem speziellen RPi Netzteilproblem.

    Trotz vorhandener elektr. Grundkenntnisse, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das beim damaligen RPI 3B Komplettpaket Kauf, ein ungeeignetes Netzteil dabei ist. Geliefert wurde mit dem originalem RPi Netzteil. Ich habe einfach dem regionalem Händler meines Vertrauens vertraut. Von den 5,1V wusste ich auch nichts. Nur den Mini USB Anschluss habe ich als eher ungeeignet empfunden.

    Andererseits hat der Kunde das Recht auf Reklamation. Wenn genügend Betroffene davon Gebrauch machen würden, dann sollte sich das Problem von alleine lösen. Zumindest wird ein Stromproblem vom RPi angezeigt, wenn ein Monitor/TV/Display angeschlossen ist.

  • Wer ein ungeeignetes Netzteil bei einem PI verwendet, der ist selber Schuld, wenn der PI nicht funktioniert.

    Die meisten wissen eben nicht, das der PI kaum eine Absicherung hat, Geschweige denn eine eigene Regelung oder gar Siebung bzw. Glättung.

    Das muss alles vom Netzteil geleistet werden.

    Dafür ist das original PI Netzteil ausgelegt.

    Zudem brauchen PIs ab 3B zwingend 5,1Volt, denen reichen 5V meistens nicht.

    Und 5V Ladegeräte, das können Killer für einen PI sein!

    Sie haben meist ein so gut wie nicht geglättete Spannung.

    Auch kann die Leerlaufspannung wesentlich höher wie 5V sein, was den PI ebenfalls killt.

    Wer also ein anderes Netzteil am PI verwendet, der sollte wissen was es kann und ob die Daten stimmen und zum PI passen.

    Die meisten Raspberry PI Kits, die da angeboten werden, sind schlicht ungeeignet, da meist ein oder zwei Teile oder mehr dabei sind, die ungeeignet oder nicht gebraucht werden.

    Weshalb ich meine PIs nicht als Kit, sondern als Einzelteil, mit einem Original Netzteil gekauft habe.

  • Du kannst nur nicht von dir, oder einer Idealvorstellung auf Andere schliessen. Du überprüfst sicherlich auch nicht, ob z.B. verbleites Lötzinn verwendet wurde. Bevor du von einem Problem nichts weisst, kannst du davon auch nichts wissen. ;) Es gibt ja nicht nur aus Spass den Verbraucherschutz.

  • Ich habe einfach dem regionalem Händler meines Vertrauens vertraut.

    das sind aber oft Kaufleute die auch nur Kisten schieben, sind also auch Opfer ihres Unwissens!

    Der Vorwurf ist echt der Pi Foundation zu machen die schlampig designed haben.

    Beim PI1 war noch hinter der microUSB ein 220µF AL Elko, da konnte man was erreichen mit dem Tausch zu einem 1000µF AL Elko, dito am USB Port, der lütte SMD Kondensator reichte nicht wenn ein wlanstick eingesteckt wurde, auch da half ein 1000µF.

    Der doofe RG2 linearregler verheizte unnötig 1,7W vom Netzteil die man besser nutzen konnte!

    Mit dem PI2 wurden ja auch 1,2A am USB freigeschaltet, puffer Kondensatoren aber noch mehr minimiert so das plötzlich bessere Netzteile nötig wurden und ab den 4-core wurde es extrem kritisch!

    Die USB Spez legt aber fest +-5% Spannung somit sollte ein PI aber mit 4,75V laufen können was aber im Leiterplatten und Bauteil Design nicht berücksichtigt wurde und erst dieses PI Netzteil nötig machte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das sind aber oft Kaufleute die auch nur Kisten schieben, sind also auch Opfer ihres Unwissens!

    Richtig. Die werden aber im Normalfall sicherlich nachbessern bei Reklamation. Vorausgesetzt es sind "gute" Kaufleute. Der Händler muss sich dann ggf. mit der RPi Fondation auseinandersetzen.

  • Unwissenheit schützt im geltenden Recht bekanntlich nicht vor Strafe. Auch wenn es hier einige Aussnahmen gibt ...

    Wenn ich ein Neugerät kaufe, dieses ein Ladegerät benötigt, und das Ladegerät im schlimsten Fall sogar das Produkt schädigt ist das ein klarer Fall für den Verbraucherschutz :).


    Du kannst nur nicht von dir, oder einer Idealvorstellung auf Andere schliessen. Du überprüfst sicherlich auch nicht, ob z.B. verbleites Lötzinn verwendet wurde. Bevor du von einem Problem nichts weisst, kannst du davon auch nichts wissen. ;) Es gibt ja nicht nur aus Spass den Verbraucherschutz.

    Meine ich auch.

    Ich würde wetten >99% der Menschen wissen nicht wie 10% der elektronik ihres Handy funktioniert.

    Und die verbleibenden wissen was über die HW, SW, Funk, ... aber niemals alles.

    Bzw. kann mir jemand dieses 5G erklären?

  • das Ladegerät im schlimsten Fall sogar das Produkt schädigt

    das sind aber die seltesten Fälle, viel mehr werden Händler geschädigt wenn unwissende am PI rumbasteln und den defekten PI zurücksenden.

    Mit unpassenden Netzteilen und Ladegeräte verweigern oft nur die PI und bist der User das merkt wenn überhaupt ist die Rückgabefrist abgelaufen und der User muss beweisen das das Netzteil unpassend ist was eben User schwerfällt die sich nicht auskennen. Wegen 10,-€ Netzteilen wird auch keiner vor Gericht gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das sind aber die seltesten Fälle, viel mehr werden Händler geschädigt wenn unwissende am PI rumbasteln und den defekten PI zurücksenden.

    Mit unpassenden Netzteilen und Ladegeräte verweigern oft nur die PI und bist der User das merkt wenn überhaupt ist die Rückgabefrist abgelaufen und der User muss beweisen das das Netzteil unpassend ist was eben User schwerfällt die sich nicht auskennen. Wegen 10,-€ Netzteilen wird auch keiner vor Gericht gehen.

    Allgemein stimme ich zu das gerade bei Elektronik nicht einfach feststellbar ist was, wie und warum kaputt gegangen ist.

    ESD ist ja auch in jeder Entwicklungsabteilung ein Problem, auch wenn es spätestens die Softies oft nicht wahrhaben wollen :D

  • Ich habe mal 2 USB-Ladegeräte an einen Oszi geklemmt und mir die Screens angesehen:

    Das erste ist ein Slivercrest von Lidl:

    Das zweite eines von Goobay:

    Und zum Schluß eines von Meanwell:

    An der rechten Seite ist ein kleiner orangener Pfeil mit einem T, diese Spannung wird rechts oben angezeigt.

    Das Feld mit der Rechteckfrequenz links neben dem Feld Kopplung zeigt die Frequenz an.

    Das gelbe Feld mit der 1 unten links zeigt den Abstand zwischen Feldern an.

    Das Meanwell war hier noch nicht justiert, alle Messungen waren im unbelasteten Zustand entstanden.

    Ich werde keine Versuchsreihe im belasteten Zustand starten, hier ist einfach das Equipment nicht vorhanden.

    Man achte aber auf die Spannungspitzen der Ladegeräte, was die mit einem RPi anstellen können überlasse ich mal eurer Phantasie.

    Die Modelnummern, bzw. die Bezeichnungen findet man in den Dateinamen der Bilder.

    Wer jetzt die Software sucht um den Bildschirmspeicher des Oszi auszulesen findet sie hier: https://pypi.org/project/ds1054z/

    MfG

    Jürgen

  • Interessanter Thread, das es da massive Unterschiede in den Netzteilen gibt wusste ich zwar aber nicht das ich doch nur Orginal Netzteile vom Pi verwenden sollte.

    Aktuell nutze ich ein Netzteil von Anker, werde das denn mal austauschen. (Orginal ist soweit ich weiß vorhanden da ich das für nen anderen Pi mal mitbestellt habe).

    Gibt es ein erkennungsmerkmal? Damit ich das in der Netzteilkiste schneller wiederfinde?

  • Ich habe mittlerweile die meisten RPis auf Meanwell-Netzteile umgerüstet.

    Für einzelne "headless" betriebene RPis:

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…tct=pol_1&nbc=1

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…tct=pol_4&nbc=1

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…tct=pol_1&nbc=1

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…tct=pol_9&nbc=1 (Siehe Oszi-Bild in #17)

    Mit den 2.4A und 3.0A Netzteilen werden noch ein paar RPi1B versorgt, die als Überwachungskameras arbeiten.

    Bei zwei RPis oder einem RPi mit Monitor (5V):

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…ct=pol_11&nbc=1

    Und wenn es für mehrere RPis (4) reichen muss:

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil…ct=pol_10&nbc=1

    Alle Netzteile habe ich auf 5.20V justiert, mit einem Digitalmultimeter von Lidl.

    Warum etwas überdimensioniert?

    Wenn mal etwas mehr Strom bei einem RPi gebraucht wurde, fiel manchmal der RPi aus

    oder die PIUSV+ mußte einspringen.

    Ich hatte einfach die Schnauze voll, seit der Umrüstung ist Ruhe.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!