Pi per Taster aus-/einschalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community!

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, um einen Raspberry per Tastendruck ausschalten zu können:

    https://blog.gc2.at/post/pi-herunterfahren/

    Das ausschalten funktioniert auch, jedoch lässt sich der Raspberry durch einen weiteren Tastendruck nicht mehr einschalten.

    Dies sollte lt. Anleitung aber möglich sein:

    Zitat

    Der Taster führt im Übrigen bei nochmaliger Aktivierung zu einem erneuten Startvorgang.

    Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Ich danke euch allen!

  • Ja, hochfahren funktioniert nur mit Pin 5 (GPIO 3).

    Ich such mir einen Wolf und du löst das Problem innerhalb von "Sekunden", danke!

    Woher hast du dieses Wissen?

    Kann man irgendwo nachlesen, welche PIN`s was können, und was nicht?

    PS: die Registrierung hier in diesem Forum hat sich schon einmal gelohnt. Tolle Sache!

    • Offizieller Beitrag

    Woher hast du dieses Wissen?

    Durch viel lesen und eigene Erfahrungen machen. :lol: Wobei das mit dem Pin ein alter Hut ist.

    Kann man irgendwo nachlesen, welche PIN`s was können, und was nicht?

    Ja u.a. hier: https://de.pinout.xyz/#

  • Kann man irgendwo nachlesen, welche PIN`s was können, und was nicht?

    Die Grundfunktionen sind bei jedem Pi-Modell (annähernd) gleich.

    Die Voreinstellungen und die möglichen alternativen Einstellungen der GPIOs sind bei jedem SoC Typ in der Harware Documentation verlinkt. [https://www.raspberrypi.org/documentation/…rrypi/README.md]

    Beim BCM2711 The Broadcom processor used in Raspberry Pi 4B findest Du z.B. auf dessen Webseite einen weiteren Link zu:

    A datasheet for the BCM2711 can be found here. Dort wäre im Chapter 5 unter 5.3 das beschrieben was Du suchst.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Als Anfänger tut man sich trotz der vielen Dokumentationen sehr schwer.

    Beispiel:

    Ich möchte wie oben beschrieben einen Taster zum hoch- und runterfahren installieren.

    Ich gehe auf die Seite https://de.pinout.xyz/# und klick mich dann PIN für PIN durch.

    Beim pyhsikalischen PIN 5 steht dann:

    Alt0: I2C1 SCL

    Alt1: SMI SA2

    Alt2: DPI HSYNC

    Alt3: AVEOUT HSYNC

    Alt4: AVEIN HSYNC

    • Physical pin 5
    • BCM pin 3
    • Wiring Pi pin 9
    • BCM Anschluss 1 auf dem Rev 1 ( sehr alter ) Pi

    SCL ist der Clock- oder Taktanschluss des I2C-Bus des Pi.

    Als blutiger Neuling wüsste ich jetzt trotzdem nicht, dass genau dieser PIN für das hoch -und runterfahren des PI`s geeignet wäre.

    Wenn man - wie hier im Forum - Unterstützung bekommt dann ist es ja ok.

    Aber mit der blanken Dokumentation würde ich wahrscheinlich niemals zum Ziel kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ausgerechnet das mit diesem Pin ist auch eine Ausnahme. Das war soweit ich mich richtig erinnere anfangs (damals noch RPi1) von der Foundation auch nicht geplant, also war eher ein Bug. Dann wurde dieser "Makel" aber von der Community ausgenutzt und als Feature angesehen und so zog sich diese Funktion durch alle späteren Modelle bis heute zum RPi4. Der Nachteil ist halt, dass der Pin nur dafür genutzt werden sollte, wenn ein Taster angeschlossen ist und I2C dann dort nicht verwendet werden kann / sollte.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob das von offizieller Seite irgendwo dokumentiert ist, habe allerdings auch nie danach gesucht.

  • Ausgerechnet das mit diesem Pin ist auch eine Ausnahme. Das war soweit ich mich richtig erinnere anfangs (damals noch RPi1) von der Foundation auch nicht geplant, also war eher ein Bug. Dann wurde dieser "Makel" aber von der Community ausgenutzt und als Feature angesehen und so zog sich diese Funktion durch alle späteren Modelle bis heute zum RPi4. Der Nachteil ist halt, dass der Pin nur dafür genutzt werden sollte, wenn ein Taster angeschlossen ist und I2C dann dort nicht verwendet werden kann / sollte.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob das von offizieller Seite irgendwo dokumentiert ist, habe allerdings auch nie danach gesucht.

    Danke für die sehr interessanten Hintergründe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!