Vorgehensweise: Automatisches Verbinden mit Hotspot und Zugriff auf Torndao-Webserver

  • Hallo Allerseits,

    ich habe mich mal im Netz informiert, habe jedoch noch nicht herausgefunden, was der beste/einfachste Ansatz für meine Anliegen ist und ob dies überhaupt möglich ist.

    Beschreibung:

    Ich habe mehrere Raspis Zero WH, die in ein gemeinsames WLAN-Netz eingebunden sind.

    Zudem läuft auf jedem Raspi ein python torndao-webserver, der eine Conf. Webpage (dashboard) zur Verfügung stellt, sodass der Nutzer dort verschiedene Einstellungen für die Anwendung (Steuerung) durchführen kann.

    Bisher: Sobald der Nutzer in dem WLAN-Netz mit seinem Gerät (Smartphone, Laptop, etc.) ist, kann er auf den entsprechenden Webserver bzw. Webpage des jeweiligen raspis zugreifen.

    Zukünftig:

    1.) Der Nutzer soll aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit dem WLAN-Netz verbunden sein, sondern über eine Direktverbindung mit dem Raspi die Einstellungen auf der Webpage durchführen können.

    2.) Admin muss bei der Inbetriebnahme des raspis die Zugangsdaten des vorhandenen Wifi-Netzes auf der Webpage vorgeben. Alle anderen Nutzer haben diese Daten nicht, d.h. können nicht auf das lokaer Wlan-Netz zugreifen.

    "Idealer Ablauf":

    Inbetriebnahme:

    Admin scannt QR-Code und verbindet sich automatisch und direkt mit dem Raspi (p2p) um bspw. Zugangsdaten des vorhandenen Wifi-Netzes über die Webpage vorzugeben. Danach verbindet sich der Raspi mit dem vorhandenen Wlan-Netz.


    Sonstiger Zugriff durch andere Nutzer (kein Admin):

    Sie scannen den QR-Code und verbinden sich direkt mit dem Raspi (ohne im vorhandenen Wifi-Netz zu sein). Anschließend können entsprechenden Einstellungen (der Steuerung) auf der Webpage durchgeführt werden.


    Ideen???? Was wäre hier ein einfacher und guter Ansatz? Ist sowas überhaupt möglich?

    Meine Ideen:

    Auf dem Raspi läuft Hotspot, der vollständigen vom lokalen Wlan-Netz getrennt ist.

    Der Nutzer verbindet/koppelt sich über bluetooth/wifi/wifi-direct mit dem Raspi und kann auf der Webpage entsprechende Einstellungen durchführen.

    Ist es möglich, dass dies vollständig automatisiert passiert, d.h. QR-Code scannen, url öffnen und dann ist der Nutzer auf dem Einstellungs-Dashboard (webpage)?

    Oder muss der Nutzer immer durch händische Eingaben (bspw. Koppeln mit bluetooth-Gerät) die Verbindung herstellen? Da mehrere Rapsi Zeros (ca. 20 Stk. in einem Raum) verwendet werden, kann dies für den Nutzer sehr aufwendig werden......

    Vielen Dank für Eure Ratschläge

    Grüße,
    Hendrixon

  • Vorgehensweise: Automatisches Verbinden mit Hotspot und Zugriff auf Torndao-Webserver? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • In einem Mehrbenutzerbetriebssystem hat normalerweise jeder User auf einem Host (Pi) einen Account über den er auf einen lokalen Webserver (127.0.0.1) zugreifen kann/darf. Wenn der "Einstellungswebserver" nur lokal läuft, kann auch nur jeder berechtigte User darauf zugreifen.

    Verwalten lassen sich die User der Pis gemeinsam über NIS, oder einen LDAP Server.

    Sonst aber auch über SSH auf jedem einzelnen Pi.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    vielen Dank für Deine Antwort. Also ich möchte gar keine User verwalten, sondern jeder User der den QR-Code scannt soll direkt auf dem "Einstellungswebserver" landen.

    Ist eine Direktverbindung über Funk (ohne Eingabe von Zugangsdaten, Nutzerdaten) vom Pi zum Mobile Device möglich ? Scannen und "zack" verbunden....

    Wenn dies über Wifi geht: Ist es ein Problem, dass in einem Raum dann 20 Hotspots bzw. unterschiedliche Wifi-Netze vorhanden sind? Diese sich gegenseitig beeinflussen?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!