iobroker VIS visualisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    folgende Frage:

    Ich möchte 2 BME280 Sensoren auslesen. Einer im Keller einer außen. Anhand der Taupunktfunktion/Formel möchte ich dann entscheiden, ob ein Lüften sinnvoll ist oder nicht. Die Daten sollen per MQTT an iobroker gesendet werden(ESP8266). Mit VIS möchte ich das ganze visualisieren. Anzeige Temperatur+Luftfeuchte im Keller/außen und eine Meldung z.B. "bitte lüften" oder "nicht lüften". Ein 7" Display ist vorhanden und soll per HMDI angeschlossen werden. Das soll alles auf einem RPi4 mit 2GB Ram laufen. Würde die Leistung genügen? Würde eventuell auch ein RPi3 genügen? Dieser wäre schon vorhanden.

    Ich müsste ja nur die Webseite des VIS anzeigen oder?

    Ist das machbar? Habe ich eventuell einen Denkfehler? Geht es einfacher?

    Falls ihr Helfen könnt, schreibt was :)

    Bis dahin

    Burnz

  • Die Daten sollen per MQTT an iobroker gesendet werden(ESP8266).

    Ja, das geht. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Internet: https://www.smarthome-tricks.de/esp8266/espeas…h-mit-iobroker/

    Anzeige Temperatur+Luftfeuchte im Keller/außen und eine Meldung z.B. "bitte lüften" oder "nicht lüften".

    Auch das lässt sich leicht mit dem ioBroker realisieren.

    Das soll alles auf einem RPi4 mit 2GB Ram laufen. Würde die Leistung genügen? Würde eventuell auch ein RPi3 genügen? Dieser wäre schon vorhanden.

    Ich benutze einen RPi 3B+ und es reicht momentan noch aus, würde bei meiner nächsten ioBroker-Installation einen Pi 4 4GB nehmen, weil ich sämtliche Log-Dateien im RAM zwischenspeichern möchte, um die SD/SSD zu schonen.

    Ich müsste ja nur die Webseite des VIS anzeigen oder?

    Der Pi kann zum einen ioBroker ausführen und zum anderen VIS anzeigen. Das sollte kein Problem sein.

    Geht es einfacher?

    Willst du denn noch mehr bei mir Zuhause mit ioBroker automatisieren oder geht es dir nur um einen Bildschirm, der dir sagt ob du lüften sollst oder nicht? Das alles könnte auch ein einziger ESP bewerkstelligen, mit zwei Sensoren und einer auf dem ESP gehosteten Website, die du auf jedem Handy und Computer öffnen kannst. Oder du schließt direkt ein kleines Display an.

    Kelvin

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Vieles ist schon umgesetzt. ESP+BME laufen und liefern Daten über MQTT an den ioBroker auf dem RPi3+. Den zweiten BME muss ich noch umlöten, damit dieser eine andere Adresse bekommt und ich beide an einem ESP anschließen kann. VIS läuft auch schon und habe die Daten visualisiert. Da ich dies aber nicht über einen längeren Zeitraum beobachten konnte, war ich mir nicht sicher ob VIS+ioBroker auf einen einzelnen gut RPi laufen. Im Netz findet man dazu auch andere Meinungen. Eventuell kommt noch ein Fensterkontakt, um zu sehen, ob ich gerade lüfte bzw. ob ich das Fenster abends wieder geschlossen habe. Mehr soll nicht passiern.

    Somit ist meine Frage beantwortet :)

    Danke schön.

    MfG

    Burnz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!