Raspberry Pi als VPN Client für FRITZBox

  • Hallo,

    ich weiß nicht genau ob das geht, da ich mit dem Raspberry bisher nur mit Kodi ein Mediencenter benutzt hab.

    Also ich nutze eine FRITZ!Box 7590 als Modem & wollte mithilfe eines Pi‘s eine VPN Verbindung zu einem VPN-Anbieter wie NordVPN oder Ähnlichen aufbauen. Geht das? Die FRITZ!Box selbst kann das unverständlicherweise nicht.

  • Also laut NordVPN geht das wohl nicht, stand jetzt auch mehrfach im Netz, dass die FRITZ!Boxen das nicht können. Man bräuchte dafür einen Router, der DD-WRT kann, was auch immer das ist.

    Zum Pi hab ich bisher immer nur Anleitungen gefunden um von unterwegs (Smartphone) etc. auf das Heimnetzwerk zugreifen zu können. Hättest du sonst einen Link parat?

  • Das heißt ich muss mir Linux auf den Pi installieren und kann das dann damit normal ausführen? Und wie läuft das dann ab, der Pi wird per LAN an die FRITZ!Box gehängt und die ganzen Geräte im Netzwerk?

    Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

    FRITZ!Box als Modem (deaktiviertes WLAN) - LAN - Orbi RBK23 Mesh-System fürs WLAN.

    Würde das damit gehen?

  • Moinsen,

    darf nach dem Sinn des Unterfangens gefragt werden? Warum soll das Raspi als Client die VPN Verbindung zum fremden VPN Server aufbauen?

    Oder möchtest du einfach nur von außen auf dein Heimnetz (Medienserver) zugreifen?

    Grüßle,

    the other

    Grüßle,

    the other


    Gesund bleiben! Abstand halten! Mund-Nasen-Schutz tragen! Freundlich bleiben!

  • Moinsen,

    darf nach dem Sinn des Unterfangens gefragt werden? Warum soll das Raspi als Client die VPN Verbindung zum fremden VPN Server aufbauen?

    Oder möchtest du einfach nur von außen auf dein Heimnetz (Medienserver) zugreifen?

    Grüßle,

    the other

    Hat einen sehr speziellen Grund: Die Telekom hat irgendwie Probleme mit einem speziellen PS4 Game. Nachdem im Telekom-hilft-Forum keine Hilfe geboten werden konnte, dachte ich mir ich nutze dafür einen VPN-Dienst wie NordVPN oder ExpressVPN. Das geht mit einer FRITZ!Box direkt aber leider nicht. Habe jetzt aber gesehen, dass es relativ günstige Router gibt, die das können. So einen werde ich einfach mal probieren.

  • Hallo, ich weis die Kommentare sind etwas älter aber immer noch hilfreich. Wer das Problem hat, dass er eine VPN Verbindung ausbauen kann aber aus dem Heimnetzwerk den Raspi nicht anpingen kann, der sollte die Netzwerkadresse des Raspi ändern. In der Fritz Anleitung steht das die Netzwerkadressen der beiden Unterschiedlich sein müssen. Das war bei mir das Problem. UMTS Router und Fritzbox hatten 192.168.1.1, das geht nicht.

    LG,

    Alex Klein

  • Wer das Problem hat, dass er eine VPN Verbindung ausbauen kann aber aus dem Heimnetzwerk den Raspi nicht anpingen kann, der sollte die Netzwerkadresse des Raspi ändern. In der Fritz Anleitung steht ...

    In dem Link geht es um NordVPN und in der Fritz-Anleitung geht es um AVM-VPN? ... oder verstehe ich da was nicht richtig? Kann man evtl. auch mit dem AVM-VPN eine VPN-Verbindung zu NordVPN herstellen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!