Mittels Taster eine URL aufrufen (API)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger beim Raspberry Pi und habe vermutlich nur eine ganz simple Frage, auf die ich bisher aber leider noch keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe mir einen Raspberry 3 Model B zugelegt und möchte gerne einen Taster an diesen anschließen. Wenn dieser Taster gedrückt wird, soll eine URL aufgerufen werden. (Hinter der URL versteckt sich eine API).

    Mit welchem Programm setze ich das wie am besten um?

    Ich bedanke mich bereits vorab für euren Support!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CleverJ,

    willkommen im Forum! ;)

    Mit welchem Programm setze ich das wie am besten um?

    Ich würde sagen mit Python3 und den Modulen gpiozero + requests (wenn kein Browser gestartet werden soll), sonst mit subproccess.

  • So?

    Hab den Code aber nicht getestet.

    Du müsstest dann auch gpiozero für Python 3 installieren.

    Geht sicherlich auch irgendwie als Shell-Script, aber da müsste ich jetzt um 3 Ecken denken.

    Soll der Browser auch im Kiosk-Modus (Vollbild, keine Menüs usw..) gestartet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest dann auch gpiozero für Python 3 installieren.

    Das sollte bei einem Raspberry Pi OS mit Desktop schon ootb da sein. ;)

    Btw. Von Browser lese ich nichts im Beitrag #1.

  • Btw. Von Browser lese ich nichts im Beitrag #1.

    Ja, stimmt. Dann requests nutzen.

    Ich habe immer noch nicht komplett getestet.

    Habe aber noch ein paar Kommentare dazu geschrieben.

    Je nach API ist das nicht ganz trivial und da die Frage schon zu unspezifisch gewesen ist, kann man nur Vermutungen anstellen.

    Je nach Anforderung kann Teile des Codes wieder entfernen.

    Ganz vergessen, es gibt auch post-requests. Dafür requests.post nutzen.

  • Ja, genau sowas suche ich. Der Kollege hat vermutlich genau das gleich vor wie ich.
    Ich bin nur leider wirklich ein blutiger Anfänger und bekomme es nicht ganz realisiert.

    Welche Pins werden bei diesem Skript als "Taster" genutzt? Ist das "GPIO 4" und ein "GND" Pin?

    Dieses Skript kopiere ich dann einfach in "Thonny Python IDE" und mittels "Run' lasse ich das dann immer laufen oder wie mache ich das genau?

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du Dir genau das "falsche" ausgesucht, wenn es Python werden soll. Das Skript von Tell ist Bash.

  • Kann man hier testen: https://docs.postman-echo.com/

    curl ist schon automatisch ausgewählt. Auf der rechten Seite stehen die Beispiele.

    Daran kann man sich orientieren, was die Parameter für Auswirkungen haben.

    Mit dem Zahnrad kann man die Sprache ändern. Es wird z.B. auch Python angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (30. September 2020 um 18:49) aus folgendem Grund: Link repariert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!