Eingang am TV per CEC umschalten

  • Moin,

    ich bin noch relativer Anfänger und bastele an einem seniorengerechten Videotelefoniesystem. Dabei habe nun ein sehr spezielles Problem.

    Vorrede: Raspberry Pi 3 B+, aktuelles Buster-OS, HDMI an Sony Bravia KDL-40RD455 von 2017, Video über Jitsi im Chromium-Browser. Da sind alle Schwierigkeiten überwunden. Projektbeschreibung folgt in irgendeiner Form, sobald alles läuft.

    Das Ziel ist, dass die Oma nur einen Taster auf dem Raspi-Gehäuse hat, der das System hochfährt und alles startet. Das funktioniert soweit. Der Taster wird von einem Python-Skript im Hintergrund überwacht und fährt das System auch wieder runter, wenn er erneut gedrückt wird. Das Skript soll den Fernseher auf den vorherigen Sender umschalten und den Raspi sicher runterfahren.

    Ich nutze die CEC-Utils und habe mich von folgendem Artikel "beraten" lassen: Using cec-client on a Raspberry Pi

    Beim Hochfahren schicke ich on 0 (umgesetzt als echo 'on 0' | cec-client -s -d 1), was den Fernseher ggf. aus dem Standby aufweckt.

    Danach kommt unmittelbar as, um den Fernseher auf den HDMI-Port zu schalten, an dem der Raspi hängt.

    Das funktioniert beides.

    Beim Herunterfahren sollte eigentlich einfach is dem Fernseher mitteilen, das vom Raspi kein Signal mehr kommt. Nach meinem Verständnis sollt der Fernseher dann auf die vorherige Signalquelle zurückschalten. Das tut er nicht. Ein Workaround funktioniert allerdings: echo 'tx 10:9D:10:00' | cec-client -s -d 1 . Der macht genau das, was der erste Befehl tun sollte. Damit könnte ich fertig sein...