Welche Sound Boxen Kaufen ?

  • Hi Leute werde so langsam warm mit meinem Raspberry Pi habe bis jetzt nur den SNES Emulator drauf weil ich meinem Sohn die alten Spiele zeigen wollte, alles tip top. Weil der Sound nicht über HDMI funktioniert spielt er mit Kopfhörer nun wollte ich ihm einfache Stereo Boxen kaufen. Sollen die mit 3.5mm Klinke angeschlossen werden oder über USB ? Währe natürlich der Vorteil bei USB das ich kein zusätzlichen Stromanschluss brauche oder? Aber ob es auch ohne Probleme erkannt wird von RetroPie ? Über 3.5 Klinke weiß ich das es funktioniert weil die Kopfhörer funktionieren.

    So wie es Aussieht wird der Raspberry aus dem Wohnzimmer verbannt und kommt in den PC Zimmer und am Monitor betrieben deshalb die Boxen und keine Lust mehr auf Fehlersuche warum es nicht über HDMI Funktioniert.

  • RetroPie -> Audio -> HDMI schon versucht?

    Für den analogen Ausgang (schlechteste Qualität) brauchst du, soweit ich weiss, aktive Boxen (integrierter Verstärker), oder an einen Verstärker + Boxen. Den Verstärker (AMP) gibt es auch als HAT für den RPi.

  • Normale Verstärkerboxen, mit 3.5mm Klinkenstecker, wie sie auch am PC verwendet werden gehen.

    Allerdings ist der Sound nicht so berauschend.

    Wenn es gut klingen soll, ist für den PI Zusatzhardware fällig.

    So etwas z.B. Link

    Aber man braucht dann trotzdem noch Aktivboxen oder eine Anlage, dann das Teil hat keine LS-Ausgänge, nur Vorverstärkerausgänge in Chinch!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!