Schalter und induzierte Fremdspannung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine vieradrige Feldleitung (Telefonleitung), etwa 7 Meter lang. Zwei Adern gehen zu einem Relais, dessen Zustand ich mit dem Raspi auslesen möchte (offen/zu). Die entsprechende Schaltung funktioniert einwandfrei, wenn ich per Hand durch kurzschliessen das Relais simuliere. Die anderen zwei Adern sind die 12VDC-Stromversorgung für das Relais, gespeist aus einem LED-Transformator. In dem Moment, wo die 12V anliegen, scheint eine Fremdspannung in die Relaisleitungen induziert zu werden, so dass ich trotz offenem Relais permanent ein auf/zu am GPIO-Pin messe. Bei geschlossenen Relais wird richtig dauerhaft "geschlossen" gemessen. Das ganze passiert sogar, wenn nicht einmal Strom fliest, d.h. alle vier Enden der Feldleitung sind unverbunden. Erst wenn ich den Trafo ausschalte wird auch dauerhaft korrekt "offen" gemessen.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das schaltungstechnisch reparieren kann? Ich bin zwar digitaltechnisch fit, aber sobald es analog wird, wirds recht dünn.

  • Ich würde den LED-"Trafo" durch einen stinknormalen Eisenkerntrafo mit nachgeschaltenem Gleirichter ersetzen.

    LED Trafos halten den Strom oder die Spannung konstant durch einen Regelkreis im kHz Bereich und das schlägt auf die GPIO Leitung über. Allenfalls hilft auch ein dickerer Elektrolyt-Kondensator am Trafoausgang, aber da weiss man nicht, wie das LED-Vorschaltgerät darauf genau reagiert.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Was meinst du mit "permanent ein auf/zu am GPIO-Pin" ?
    Blinkt das mit einer gewissen Frequenz oder flattert der Ausgang? Wie lange dauern die On- bzw. Off-Phasen ungefähr?

    Wie erfasst du das Signal? active low oder active high - also hast du permanent 3,3 V auf der Leitung/dem GPIO und ziehst sie durch das Relais auf 0 oder hast du die Leitung/GPIO auf GND und schaltest über das Relais 3,3 V auf?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Auf/zu wechselt innerhalb weniger Millisekunden. Der GPIO-Pin ist intern auf Pullup geschaltet, das Relais zieht ihn auf 0V. Aber das scheint das Problem gewesen zu sein. Ich hab das auf einen externen Pullup mit 10 kOhm gewechselt und siehe da, jetzt ist alles stabil an oder aus.

    Kondensator kann ich noch einbauen, muss ich aber erst besorgen. Danke für die Tipps!

  • Einmal stört wohl der LED-Trafo ungemein. Dann sind bei einer Telefonleitung 2x2x0.6 immer zwei Adern miteinander verseilt, die dann für die jeweiligen Zwecke genutzt werden sollten.

    Also ein verseiltes Paar für die Spannungsversorgung, dass andere Paar für die Schaltung

    Zum reduzieren der Einstrahlung kann man auf beiden Seiten die beiden Adern mit einem Widerstand (~22kOhm) verbinden. damit werden hochfrequente Störungen, die normalerweise Einkopplungen, die einen hohen Innenwiderstand haben, reduziert, das Nutzsignal aber nicht zu sehr verändert.

    Computer ..... grrrrrr

  • pulldown und Stromschleife würde mir einfallen, schliesslich konnte man mit 20mA Stromschleifen auch kilometerweit wählen und telefonieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!