Klingelmonitor

  • Moin Freunde des Himbeer-Kuchen!


    Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich habe vor das Auslösen der Haustürklingel über einen, mir nicht bekanntnen, Weg über den Raspberry Pi zu registrieren und entsprechende Aktionen auszuführen. Ich frage mich jetzt wie ich "mich inde Leitung hängen" kann. Da die Klingel über 12 bzw. 24V laufen kann ich die ja nicht einfach auf einen GIPO ziehen.


    Wie kann ich sowas am einfachsten realisieren? Ich muss wahrscheinlich die 12V/24V auf 3,3V "herunterbekommen".


    Ich bin leider nur Softwerker und habe von Elektrotechnik nicht wirklich Ahnung, wie man wohl an der Frage erkenne kann. Ich bin aber lernfähig und interessiere mich seit dem Raspi auch dafür.



    Ciao!

  • Hallo,


    meine erste Idee wäre ein Relais. Die gibt es in diversen Spannungsbereichen. So könntest du mit einem 12V Relais einfach den +3,3V der Himbeere auf einen GPIO schalten.



    Falls du noch fragen hast immer her damit


  • EDIT: Beitrag nicht beachten.. Falschaussage :D


    Problem ist, er will ja auch Auswerten, wie oft zB geklingelt wurde.
    Und das kann man mit einem Relais eben nicht realisieren.

  • Wieso nicht? Du lässt den Raspberry das einfach übernehmen.


    Sprich: Die +3,3 Volt über den Schließer des Relais zurück auf einen GPIO.


    Wenn dann wer klingelt liegen 3,3V auf dem GPIO an. Jetzt ist es nur eine Frage der Software wie du das auswertest.

  • genau so ... klingel->Relais->Widerstand/Diode->gpio
    bei jedem Drücken des Tasters schaltet das Relais zu und der Zustand wird ausgewertet (Softwareseitig)



    es gibt auch Busankoppler für Gegensprechanlagen.. aber ich schätze du willst direkt an dein dingdong drann..

    Edited once, last by arteck ().

  • Relais ist ja ein bissl lahm, man könnte das auch mit einem Optokoppler machen....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also es gibt durchaus gute Relais. Für etwas mehr Geld gibt es auch elektronische....


  • Also es gibt durchaus gute Relais. Für etwas mehr Geld gibt es auch elektronische....


    aber warum Relais und elektronisch ist Optokoppler ;) muss ja nix leisten nur den GPIO auf low oder high nach Wunsch setzen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Official Post


    Relais ist ja ein bissl lahm, man könnte das auch mit einem Optokoppler machen....


    Dann poste doch mal einen Schaltplan sowie Stückliste.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Super Danke fuer die schnellen und guten Antworten. Das Prinzip habe ich versteanden, da ich auch schon einen Reed-Schalten ueber GPIO und GRND auf dem Raspi auswerte. Das funktioniert auch wunderbar.


    Welches Relais braucht man denn da genau? Und wie wuerde sowas angeschlossen, habt Ihr da vielleicht Beispiele bzw. kann man das ohne Probleme aus dem Datenblatt lesen?


    Danke schon einmal im Voraus fuer Eure Antworten! :thumbs1:

  • Dann poste doch mal einen Schaltplan sowie Stückliste.


    Findest du das nicht auch ein bisschen übertrieben? Man kann doch Ideen vorschlagen (die Idee war nicht mal schlecht) ohne das man gleich Schaltplan sowie Stückliste posten muss.

  • Findest du das nicht auch ein bisschen übertrieben? Man kann doch Ideen vorschlagen (die Idee war nicht mal schlecht) ohne das man gleich Schaltplan sowie Stückliste posten muss.


    Also mir wuerde schon ein Hinweis reichen welches Relais dafuer geeignet ist. Anhand des Datenblattes kann man sich meist den Rest selber erarbeiten....


    Eine Stueckliste brauche ich nicht und wuerde ich auch so nicht anfordern ;)


  • Also mir wuerde schon ein Hinweis reichen welches Relais dafuer geeignet ist.


    normalerweise keines !


    Ein Klingeltrafo für "normale" Klingeln erzeugt Wechselspannung, ein Relais will aber Gleichspannung


    also müsste man erst mal gleichrichten, sieben usw.


    um was vorzuschlagen müsste man erst mal die Klingelspannung kennen, Höhe in V und AC oder DC


    das Gleichrichten kann man mit Optokoppler sparen, macht die IR LED selber, der Vorwiderstand muss berechnet werden aus Uin-UirLED / IirLED also dem Optokoppler nach.
    [hr]

    Dann poste doch mal einen Schaltplan sowie Stückliste.


    hatte ich dir ja schon per PN angeboten Pläne zu erstellen, aber du hast ja einen Planlieferanten :fies: von daher :denker::s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Jenau... und außerdem kann es pasieren, das dein DingDong oder Palimpidom nicht mehr funktioniert wenn du da noch ein Relais zwischenklemmst.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Da muss ich heute abend erst nochmal schauen, ob es sich um AC oder DC handelt, dass kann ich nicht genau sagen.


    Ich werde es heute abend posten, sobald ich die Daten haben. Danke schon mal fuer die rege Beteiligung an diesem Thread.

  • Stimmt, geht ja doch mit nem Relais.
    Garnicht bedacht. Okay Sorry der Beitrag war Quatsch :)

  • Quote


    Stimmt, geht ja doch mit nem Relais.
    Garnicht bedacht. Okay Sorry der Beitrag war Quatsch :)


    was denn nun ? welcher :lol: Beitrag ? wenn die Klingel AC macht was macht das Relais ? :auslachen:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bsssssssssss.... ;)


    SCNR


    und der PI meldet:
    "klingelt, klingelt nicht, klingelt, klinkelt nicht"


    scnr dito :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)