Klingelmonitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Freunde des Himbeer-Kuchen!

    Ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich habe vor das Auslösen der Haustürklingel über einen, mir nicht bekanntnen, Weg über den Raspberry Pi zu registrieren und entsprechende Aktionen auszuführen. Ich frage mich jetzt wie ich "mich inde Leitung hängen" kann. Da die Klingel über 12 bzw. 24V laufen kann ich die ja nicht einfach auf einen GIPO ziehen.

    Wie kann ich sowas am einfachsten realisieren? Ich muss wahrscheinlich die 12V/24V auf 3,3V "herunterbekommen".

    Ich bin leider nur Softwerker und habe von Elektrotechnik nicht wirklich Ahnung, wie man wohl an der Frage erkenne kann. Ich bin aber lernfähig und interessiere mich seit dem Raspi auch dafür.


    Ciao!


  • Hallo,

    meine erste Idee wäre ein Relais. Die gibt es in diversen Spannungsbereichen. So könntest du mit einem 12V Relais einfach den +3,3V der Himbeere auf einen GPIO schalten.


    Falls du noch fragen hast immer her damit


    EDIT: Beitrag nicht beachten.. Falschaussage :D

    Problem ist, er will ja auch Auswerten, wie oft zB geklingelt wurde.
    Und das kann man mit einem Relais eben nicht realisieren.

  • Wieso nicht? Du lässt den Raspberry das einfach übernehmen.

    Sprich: Die +3,3 Volt über den Schließer des Relais zurück auf einen GPIO.

    Wenn dann wer klingelt liegen 3,3V auf dem GPIO an. Jetzt ist es nur eine Frage der Software wie du das auswertest.

  • Relais ist ja ein bissl lahm, man könnte das auch mit einem Optokoppler machen....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also es gibt durchaus gute Relais. Für etwas mehr Geld gibt es auch elektronische....

    aber warum Relais und elektronisch ist Optokoppler ;) muss ja nix leisten nur den GPIO auf low oder high nach Wunsch setzen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag


    Relais ist ja ein bissl lahm, man könnte das auch mit einem Optokoppler machen....

    Dann poste doch mal einen Schaltplan sowie Stückliste.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Super Danke fuer die schnellen und guten Antworten. Das Prinzip habe ich versteanden, da ich auch schon einen Reed-Schalten ueber GPIO und GRND auf dem Raspi auswerte. Das funktioniert auch wunderbar.

    Welches Relais braucht man denn da genau? Und wie wuerde sowas angeschlossen, habt Ihr da vielleicht Beispiele bzw. kann man das ohne Probleme aus dem Datenblatt lesen?

    Danke schon einmal im Voraus fuer Eure Antworten! :thumbs1:

  • Findest du das nicht auch ein bisschen übertrieben? Man kann doch Ideen vorschlagen (die Idee war nicht mal schlecht) ohne das man gleich Schaltplan sowie Stückliste posten muss.

    Also mir wuerde schon ein Hinweis reichen welches Relais dafuer geeignet ist. Anhand des Datenblattes kann man sich meist den Rest selber erarbeiten....

    Eine Stueckliste brauche ich nicht und wuerde ich auch so nicht anfordern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HimbeerFan (29. Oktober 2013 um 12:18)


  • Also mir wuerde schon ein Hinweis reichen welches Relais dafuer geeignet ist.

    normalerweise keines !

    Ein Klingeltrafo für "normale" Klingeln erzeugt Wechselspannung, ein Relais will aber Gleichspannung

    also müsste man erst mal gleichrichten, sieben usw.

    um was vorzuschlagen müsste man erst mal die Klingelspannung kennen, Höhe in V und AC oder DC

    das Gleichrichten kann man mit Optokoppler sparen, macht die IR LED selber, der Vorwiderstand muss berechnet werden aus Uin-UirLED / IirLED also dem Optokoppler nach.

    Dann poste doch mal einen Schaltplan sowie Stückliste.

    hatte ich dir ja schon per PN angeboten Pläne zu erstellen, aber du hast ja einen Planlieferanten :fies: von daher :denker::s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Oktober 2013 um 12:45)

  • Da muss ich heute abend erst nochmal schauen, ob es sich um AC oder DC handelt, dass kann ich nicht genau sagen.

    Ich werde es heute abend posten, sobald ich die Daten haben. Danke schon mal fuer die rege Beteiligung an diesem Thread.

  • Zitat


    Stimmt, geht ja doch mit nem Relais.
    Garnicht bedacht. Okay Sorry der Beitrag war Quatsch :)

    was denn nun ? welcher :lol: Beitrag ? wenn die Klingel AC macht was macht das Relais ? :auslachen:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bsssssssssss.... ;)

    SCNR

    und der PI meldet:
    "klingelt, klingelt nicht, klingelt, klinkelt nicht"

    scnr dito :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!