Volumio Radio stream stoppt oder startet stündlich

  • Hallo Community,


    lange war ich nur stiller "Leser" eures echt guten Forums. Aber jetzt habe ich doch ein recht nerviges Problem mit meiner Volumio installation auf Raspi und hoffe bei Euch hier Hilfe zu bekommen.

    Mit dem gleichen Thema bin ich auch im Volumio Forum vertreten, aber irgendwie schläft das dort ein bisschen ein.

    In der Hoffnung, daß mir bei Euch jemand Tipps geben kann, versuche ich jetzt mal das Problem zu beschreiben


    Volumio läuft bei mir auf einem Raspi3 (genaue Konfiguration und weitere Infos im angehängten Logfile). Ich habe zwei solche Geräte. Eines davon zeigt dieses Verhalten.

    Ich habe keine Ahnung, was vor sich geht, aber ich werde versuchen es zusammenfassen.

    Das System läuft den ganzen Tag lang. Wenn wir uns den Stream anhören wollen, starte ich ihn in der WebUI (Touchpanel meiner Heimautomation, Volumio WebUI als Link). Wenn das Radio aus sein sollte, stoppen wir einfach den Stream. Es läuft immer nur ein und derselbe Radiosender.

    Manchmal 5-10 mal am Tag startet oder stoppt volumio den Stream (je nachdem, ob er läuft oder nicht). Aber jetzt wirds seltsam und zwar passiert das immer genau zur vollen Stunde. Es handelt sich definitiv nicht um ein Internet-Stream-Problem.

    Genau wie gestern Abend um 21:00, 22:00 und 23:00 Uhr.

    Ich habe ein Logfile gezogen, das den Start um 21:00 Uhr (und dann auch das Stoppen des Streams durch mich um 21:00:58 Uhr) aufzeichnete. Es gab keinen Start oder Stopp um 20:00 Uhr.

    Kann mir bitte jemand helfen, ich kann nicht herausfinden, was den Volumio stream stoppt oder startet.


    Ich meine, etwas mit MPD im Log gelesen zu haben. Ich habe es vor Monaten in meinem Iobroker-System installiert und versucht, das Volumio damit zu steuern. Es hat nicht funktioniert und ich habe den Iobroker-Adapter gelöscht.

    Sollte da immer noch eine Leiche drin sein?


    Schon mal danke im voraus

  • Wenn der Fehler exakt stündlich auftritt, wird auch ein stündliches Event der Auslöser sein. Ich kenne zwar Volunino nicht, aber es könnte die Reorganisation der Playlist stündlich (gestört) ablaufen, wobei das albumart-Plugin für mich auffällig ist.

    Es werden auch Samba Dämon-Dienste doppelt gestartet. MPD (Music Player Dämon) wird aber von Volumino schon gebraucht. Dort kommen auch einige Fehler her.


    Da Du ein Paralellsystem hast, vergleiche einfach die config- und logfiles beider Pis.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,


    stimmt, ich könnte mal bei meinem zweiten System nachschauen und vergleichen. Da bin ich selbst noch nicht draufgekommen. Schande


    Ich bin nicht so tief drin in der ganzen Materie ehrlich gesagt, aber wenn ich dich richtig verstehe dann werde ich mir meine Playlist vom Volumio anschauen und diese mal löschen. Wenn das nicht hilft dann denke ich werde ich das System einfach mal neu aufsetzen, ist nicht soviel Arbeit.


    Vielen dank für Deine Hilfe