Corona (Fallerfassung mit Excel

  • LOL

    Vermutlich noch Office 97 oder so etwas - damals war die maximale Länge von Excel-Tabellen noch auf rund 64.000 Zeilen und 256 Spalten begrenzt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Und wer ernsthaft Daten verarbeiten will, für den ist Excel natürlich „alternativlos“ :wallbash:

  • Gensequenzen sind aufgrund der Nutzung von Excel schon umbenannt worden.

    Dass diese Vollidioten nichts können und mit Excel arbeiten, ist nichts Neues. Unfähige überbezahlte Vollidioten.

    Man nennt sie auch Fachidioten!

    Nicht nur die Covid-Tests sind kacke, sondern die Werkzeuge zur Datenerfassung auch.

    Das war mein Montags-Rant.

  • Kelvin Wieso das? Hab's jetzt nicht nachgeprüft, aber bei Word dürfte es diese Obergrenze an Tabellenzeilen nicht geben, weil die ja nicht in Formeln referenziert werden müssen.

    Himbeer-Eis Excel 97 war die erste Excel-Version mit 65.536 Zeilen pro Tabelle. Davor waren es maximal 16.384 Zeilen. In beiden Fällen maximal 256 Spalten. Also ziemlich klar ein ein Byte für die Spalten und ein 16-Bit-Wert für die Zeilen. Vor Excel 97 ein vorzeichenbehafteter Wert, darum nur die positive Hälfte des Wertebereichs.

    Ab Exel 2007 mit dem neuen XLSX-Dateiformat sind es maximal 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten pro Tabelle.

    @DeaD_EyE Wen genau meinst Du? Lokale Amtsärzte und die Mitarbeiter in Gesundheitsämtern, die die Daten erfassen? Ich denke nicht, dass die überbezahlt sind. Und klar sind Excel-Tabellen nicht ideal, aber das ist was in Büros in allen möglichen Branchen/Bereichen für alle Arten von Listen verwendet wird. Das hat Tradition, das kennen die Leute, da braucht man Mitarbeiter die schon mal in irgendeinem Büro gearbeitet haben nicht drin schulen.

    Deswegen kann man die Leute ”unten” nicht als Vollidioten bezeichnen. Und die ”oben” auch nicht, denn Du bekommst da auch mit gutem Willen und Absichten nichts anderes durchgesetzt. Im besten Fall etabliert man etwas anderes und die ganzen Gewohnheitstiere unten machen weiter Excel-Tabllen, die sie dann zum spätmöglichsten Zeitpunkt erst in das neue System überführen. Mürrisch, weil das ein zusätzlicher Schritt ist. Und was sollte denn auch der allgemeine Ersatz für Excel-Tabellen sein?

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Seid mal nicht so empfindlich.

    Das ist keine Kritik gewesen, sondern eine Feststellung.

    Es geht nicht darum, ob jemand einen Fehler macht oder nicht, sondern um das systematisch gelernte Versagen, welches auch noch belohnt wird.

    Diese Probleme kann man lösen, aber nicht über Nacht.

    Wieso wissen z.B. die Forenteilnehmer und ich, dass man Excel nicht für diesen Zweck verwenden darf?

    Wieso wissen die gut bezahlen Leute das nicht?

    Wenn einfach nur jeder das machen würde, was er gut kann, hätten wir diese Probleme nicht.

    @__blackjack__ ich meine alle, die von Unis kommen, einen gut bezahlten Job haben und ihre Arbeit nicht richtig machen.

  • @DeaD_EyE Wieso darf man Excel für diesen Zweck nicht verwenden? Wer verbietet das? Es wird dafür verwendet. Überall. Und es funktioniert in der Regel gut genug, auch wenn es dafür eigentlich nicht gedacht war. Wenn es nicht funktionieren würde, würden die Leute etwas anderes verwenden.

    Ich stelle da gerne noch mal die Frage was denn die Alternative wäre?

    Was haben denn die Leute die von Unis kommen, einen gut bezahlten Job haben, und ihre Arbeit nicht richtig machen, mit diesem Thema zu tun? Bitte mal *konkret* *wer* ist hier damit gemeint und welcher Fehler wurde da *genau* gemacht? Das klingt für mich nach allgemeinem Meckern über ”die da oben” die irgendwie an allem Schuld sind, weil sie an einer Uni waren und damit keine Ahnung „vom echten Leben“ haben, und sowieso zu viel verdienen. Also nach einem Haufen Vorurteilen.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Excel ist oft nur eine Notlösung, um irgendwie Daten in einer strukturierten Form für irgendwas weiter zu erfassen. Da kann man sicher niemandem einen Vorwurf machen, der sich so hilft, weil es keine anderen Tools gibt.

    Nur sind Excel-Listen mit personenbezogenen Gesundheitsdaten, verschickt als Anhang von E-Mails (unverschlüsselt) schon ein ziemlicher Datenschutzfauxpas.

    Wer schon mal in so einem Umfeld unterwegs war: Meistens findet man genau dort, wo es mit Excel weiter gegangen ist, einen Systembruch. Die Konsequenz läßt sich in dem Artikel oben finden. Aber was soll es: Es gibt Gesundheitsämter, die immer noch per Fax kommunizieren müssen, weil sie nichts besseres haben. Die Mitarbeiter kann man nur bewundern, die die Informationsketten trotzdem am Laufen halten.

  • Aus meinem Berufsleben: Es wird so sein wie überall in Firmen und Organisationen:

    Es wird ein Office in der Standardversion OHNE Datenbankanwendung installiert, das kostet kaum etwas.

    In Excel o.ä. kann sich jeder relativ einfach reinarbeiten.

    Die erweiterte Office-Version mit Datenbankanwendung erhalten nur "Spezialisten", da die zusätzlich Geld kostet und einen erheblichen Einarbeitungs- und Schulungsaufwand samt der dazu gehörigen Kosten erfordert.

    Also Excel o.ä., gerne auch nur im XLS-Format, da neue Office-Versionen wieder nur Geld kosten. Und bisher hat das alte Programm ja gereicht. Das die Datei irgendwann "platzt", weiß keiner...

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wieso darf man Excel für diesen Zweck nicht verwenden? Wer verbietet das?

    Als ich gestern antworten wollte, war mein Akku leer :D

    Excel zu verwenden führt dazu, dass andere in der Kette auch Excel verwenden werden. Oftmals wird nicht csv als Austauschformat verwendet, sondern xls oder xlsx. Ein weiteres Problem ist die automatische Interpretation von Text, die man zwar deaktivieren kann, aber die Nutzer andauernd vergessen.

    https://www.sueddeutsche.de/digital/micros…namen-1.4992440

    Dazu kommen noch irgendwelche unbekannten Limitierungen.

    Excel eignet sich absolut nicht als Datenbank.

    Es findet keine Validierung der eingegeben Daten statt. Es dürfen sogar Felder fehlen.

    Jeder, der mal mit Daten gearbeitet hat, weiß auch, dass diese jede Menge Fehler enthalten können.

    Woher könnte das bloß kommen? Ich rate mal: Die verwenden alle Excel... von mir aus auch Libre Calc

    Ich stelle da gerne noch mal die Frage was denn die Alternative wäre?

    Das ist die wichtigste Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt.

    Grundsätzlich erstmal als Austauschformat csv.

    Andere Fachbereiche nutzen andere Formate. Gensequenzen erfasst man z.B. nicht mit Excel!

    Datenbanken eignen sich auch, aber bitte kein Austauschformat, dass z.B. Formartierungen und Macros enthalten kann.

    Was haben denn die Leute die von Unis kommen, einen gut bezahlten Job haben, und ihre Arbeit nicht richtig machen, mit diesem Thema zu tun?

    Ganz einfach: Sie kennen Excel nicht und wenden Excel für die falschen Aufgaben an oder macht jetzt etwa der Hausmeister die Statistiken?

  • Ist bei euch auch das Diagramm verschwunden, indem ersichtlich war, dass es seit langem nur noch 30-40 Tote pro Woche gibt, die mit Corona gestorben sind, während sonst 15000-20000 Menschen pro Woche in Deutschland auch ohne Corona sterben ?

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Quer…erbefaelle.html

    Sonst stand bei Fehlern immer da: Diagramm konnte nicht geladen werden.

  • @DeaD_EyE Ich gehe d'accord das Excel-Tabellen dafür nicht gemacht/gedacht sind, aber so gar nicht, das die nicht geeignet sind. Das sind sie zu einem ausreichenden Grad, denn sie werden in der Praxis überall dafür benutzt. Wenn die absolut nicht geeignet wären, würde wie gesagt etwas anderes verwendet werden.

    CSV ist keine Alternative weil da Informationen verloren gehen. In der Praxis werden beispielsweise oft auch farbliche Markierungen verwendet um Informationen wie Prioritäten, Zustände, oder Zuständigkeiten auszudrücken. Mehrere zusammengehörige Tabellen und so etwas wie Druckbereiche gehen bei CSV auch verloren. Oft wird auch der Verlauf verwendet um nachvollziehen zu können wer wann etwas an der Datei geändert hat.

    CSV würde letztlich auch immer durch eine Tabellenkalkulation gehen, denn das will keiner in einem Texteditor bearbeiten. Die meisten haben nicht einmal einen Texteditor jenseits von Notepad installiert oder kennen den Unterschied zwischen einem Texteditor und einer Textverarbeitung. Was bei einem ”Verbot” von Excel wahrscheinlich dazu führen würde, dass CSV-Dateien in Word bearbeitet würden. Das wäre eher nicht besser, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Klar gibt es da manchmal Fehler, fehlende oder falsche Daten, aber das Problem lässt sich auch mit anderen Methoden nicht wirklich lösen. Wenn Du eine Datenbankanwendung hast, die nur vollständige Datensätze bei der Eingabe akzeptiert, dann werden Datensätze die noch nicht vollständig sind, oder wo sich er Eintragende unsicher ist, entweder mit Dummywerten gefüttert die an der Validierung vorbeikommen und dann nicht mehr so einfach von korrekten Daten unterscheidbar sind, oder die Daten werden erst einmal handschriftlich auf Papier — oder doch wieder in einer Excel-Tabelle — erfasst, bis sie vollständig sind und an der Eingabemaske vorbeikommen.

    Du hast den Artikel ja selbst verlinkt: Gensequenzen werden in Excel gespeichert. Zu sagen das macht man nicht, ist die Augen vor der Realität zu verschliessen. Die Namensänderungen damit die automagische Erkennung von bestimmten Werten nicht zuschlägt sagt auch ziemlich deutlich, dass man das Dateiformat in der Fachrichtung akzeptiert hat.

    Die Leute die von Unis kommen, kennen in der Regel Excel. Der Missbrauch von Excel-Tabellen ist nichts was Uni-Abgänger irgendwo einführen oder verordnen, das ist das was sie spätestens wenn sie ins Berufsleben einsteigen dort *vorfinden*. Da auch die Uni einen guten Anteil Büroarbeit/Bürokratie enthält, kennen sie diese Verwendung von Excel für alles listen-/tabellenartige aber auch schon von dort. Und haben dort gelernt, dass das der Standard ist, der überall verwendet wird. Das lässt sich nicht einfach ändern. Ganz unabhängig davon ob eine Führungskraft einen Uni-Abschluss hat oder nicht.

    Nein, der Hausmeister macht nicht die Statistiken. Aber die die Statistiken machen und die entsprechenden Werkzeuge und Datenformate kennen, erfassen die Daten nicht. Die Erfasser, Weiterleiter, Zusammenfasser, Überarbeiter der Daten, die davor stehen bis das beim Statistiker ankommt, können aber kein R, Pandas, SQL & Co. Aber alle können Excel und alle haben Excel auf ihrem Rechner. Weil das die Lingua Franca für den Datenaustausch ist.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Außerdem finde ich keine Sterbefälle mit Corona, wo haben sie die versteckt ?

    Die Zahlen sind nicht sicher, falls sie mal irgendwo angeboten werden.

    Gestorben an Corona oder gestorben mit Corona?

    Der CDC hat kürzlich die Zahlen gestorben an Corona sehr stark nach unten korrigiert.

    In Italien hat man leere Särge durch die Gegend gefahren.

    In Hamburg musste ein Bestattungsunternehmen Kurzarbeit anmelden.

    Bei einer Pandemie ist zu erwarten, dass die Straßen voll mit Leichen sind.

    Ich habe aber keine Leichen gefunden.

    Wo sind die Leichen?

  • Nein, der Hausmeister macht nicht die Statistiken. Aber die die Statistiken machen und die entsprechenden Werkzeuge und Datenformate kennen, erfassen die Daten nicht. Die Erfasser, Weiterleiter, Zusammenfasser, Überarbeiter der Daten, die davor stehen bis das beim Statistiker ankommt, können aber kein R, Pandas, SQL & Co. Aber alle können Excel und alle haben Excel auf ihrem Rechner. Weil das die Lingua Franca für den Datenaustausch ist.

    Das ist doch nicht mein Problem. Dann sollen die Leute (Erfasser) das gefälligst lernen oder sie sind ungeeignet.

    Wenn man 10 Jahre den gleichen Mist macht, heißt es noch lange nicht, dass die Vorgehensweise richtig ist.

    Wenn alle das Gleiche machen, heißt es auch nicht, dass es richtig ist.

    Mir ist es egal, dass die Erfasser Bockmist bauen, solange es nicht mein Geld kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!