[Gelöst] DVB-S2 USB-Stick am RPi4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nachdem Avidemux auf dem RPi4B läuft, wäre der nächste Schritt auch die Videoaufzeichnung mittels DVB-S2 auf den (einen) RPi auszulagern.

    Im Moment zeichne ich noch über einen Desktop-PC auf, der Unterschied wäre ca. 150W/h, die man sparen könnte.

    Mittels apt search habe ich tvheadend gefunden, aber noch nicht damit gearbeitet.

    Meine bisherigen Aufnahmen hatte ich bis jetzt mit Mythtv gemacht, komfortabel, aber auf dem Desktop-PC Resourcen- und Strom-fressend.

    Aber mythtv wird unter http://www.deb-multimedia.org/dists/stable/main/binary-arm64/ (ab 488) ebenfalls aufgeführt.

    Unter der Repo für Buster(64) gibt es ein aktuelles Stable von tvheadend, was ich erstmal bevorzugen würde.

    Erstmal 3 Fragen:

    Hat jemand schon DVB-S2 USB-Sticks zum laufen gebracht und wenn ja welche?

    Welches Backend bevorzugt Ihr, welche Fallstricke gibt es?

    Im Moment wühle ich durch den Wiki von https://www.linuxtv.org/, aber da habe ich gerade erst angefangen.

    MfG und Danke

    Jürgen

    Edit: Warum findet man die Schreibfehler immer erst nach dem Abschicken?

  • Ich beantworte mir die Frage jetzt selbst:

    Es besteht aus 5 Schritten:

    - Man kaufe sich eine WinTV-Nova-S2 von Hauppauge

    - Man führe die Anweisung dieser Webseite aus:

    https://www.hauppauge.com/pages/support/…t_linux.html#pi

    Abschnitt: Firmware install instructions for the 461e (revision B7H9/B8H9) or WinTV-Nova-S2:

    - Danach in das Verzeichnis mit cd /lib/firmware wechseln.

    - Danach gibt man folgenden Befehl ein :sudo ln -s dvb-demod-m88ds3103b.fw dvb-demod-m88ds3103.fw

    Der Kernel sucht nicht die "b"-Version, sondern die ohne Index. Kann schonmal eine Viertelstunde Lebenszeit kosten.

    - Danach folgt man den Anweisungen, die in dem Video auf der Webseite beschrieben werden.

    Die ersten Aufnahmen sind für heute Nacht geplant:

    Nachteil: Das Biest kostet ca. 75 €uronen

    Vorteil: Es war relativ einfach einzurichten.

    MfG

    Jürgen

  • Du kannst deine Erfahrungen ja bei Gelegenheit berichten. Ich hatte auch schon überlegt den RPi3 B Aufnahmefähig für DVB-S2 zu machen, als Alternative zu einem Festplatten Rekorder. Bin aber zu keinem Entschluss gekommen und bisher bei Online Rekorder hängengeblieben.

    Btw. Doctor Who scheint es (zumindest kurzfristig) auch in der Mediathek zu geben.

  • <Zwischenbericht>

    Die ersten Aufnahmen sind für heute Nacht geplant:

    Hat einwandfrei funktioniert:

    Code
    ls -l
    insgesamt 5674080
    -rw-r--r-- 1 pi pi 2749916420 Nov 15 01:50 'Doctor Who (10).m2t'
    -rw-r--r-- 1 pi pi    4762399 Nov 15 02:04 'Doctor Who (10).m2t.idx2'
    -rw-r--r-- 1 pi pi        139 Nov 15 00:50 'Doctor Who (10).txt'
    -rw-r--r-- 1 pi pi 3049991116 Nov 15 02:45 'Doctor Who (11).m2t'
    -rw-r--r-- 1 pi pi    5563432 Nov 15 11:02 'Doctor Who (11).m2t.idx2'
    -rw-r--r-- 1 pi pi        140 Nov 15 01:35 'Doctor Who (11).txt'

    Mit Avidemux kam dann das dabei heraus:

    Code
    -rw-r--r-- 1 pi pi 2360522172 Nov 14 20:26 Doctor_Who_-_1209127_Das_Schattenquartier_HD.ts
    -rw-r--r-- 1 pi pi 2123442516 Nov 15 02:10 Doctor_Who_-_1209127_Das_Schattenquartier_HD_.ts
    -rw-r--r-- 1 pi pi 2560223480 Nov 14 20:31 Doctor_Who_-_1209128_Die_Angst_des_Doctors_HD.ts
    -rw-r--r-- 1 pi pi 2433431580 Nov 15 11:07 Doctor_Who_-_1209128_Die_Angst_des_Doctors_HD_.ts

    Die beiden Files mit der Endung _HD_ sind mit Kaffeine entstanden,

    die _HD-Files wurden mit Mythtv auf einem X86er Rechner aufgezeichnet.

    Es fällt auf, das die Kaffeine-Files kleiner sind.

    Avidemux unter Buster(64) kam mit den Filmen von Kaffeine besser zurecht,

    ich habe im Gegensatz zu den mit Mythtv aufgezeichneten HD-Filmen kein auseinanderdriften von Sprache und Video

    beobachtet.

    Man den Filenamen anpassen, aber leider nicht die Leerzeichen durch _ ersetzen, was das kopieren mittels cp erschwert.

    Ich habe das jetzt umgestellt auf: %year.%month.%day_-_%hour:%min_%channel_-_%title

    Dadurch werden die Filenamen aussagekräftiger und durch das Datum einmalig.

    Code
    -rw-r--r-- 1 pi pi   81136476 Nov 15 13:51 '2020.11.15_-_13:50_arte HD_-_Wildes Uruguay.m2t'
    -rw-r--r-- 1 pi pi        145 Nov 15 13:50 '2020.11.15_-_13:50_arte HD_-_Wildes Uruguay.txt'

    Schön wäre eine Bedienung mittels Webbrowser wie bei Mythtv damit man Aufnahmen auch von anderen Rechnern einstellen kann.

    Aber da habe ich noch nichts gefunden.

    </Zwischenbericht>

    MfG

    Jürgen

  • Also das war der eigentlich Grund weshalb ich einen Rpi3 gekauft hab, und zwar war da die Umstellung auf Dvb-t2.

    Ich hab damls einen DVB-T2 Stick im Wert von 120Euro gekauft (war runtergesetzt), damals ging nur UbuntuMate16.04, weil da die Headers gestimmt haben und die Treiber auch funktioniert haben.

    Unter Raspian war es nicht möglich, weil die Headers nicht mit dem Kernel übereingestimmt haben :)

    Leider Leider geht Ubuntu16.04 nur bis zum Raspberry 3. alle neueren werden nicht unterstützt. Damals gabs (meines wissens nach) noch kein TV Modul speziell für den Raspberry.

    Leider hatte es nicht für den Raspberry3b+ geklappt und nur weil zufällig ein Raspberry 3 noch im Laden lag hab ich den kauft :)

    Das Bild ist astrein, und alles läuft mit tvheadend auf dem Pi. Und der Kodi apk auf dem Tablet. Wobei nur das Tablet (oder alle anderen) auch den Stream decodieren können müssen --> hevec.

    Seither hab ich es nicht mehr probiert zu kompilieren. Es ging auf jedenfalls mit Ubuntu16.04 problemlos, leider wird kein Raspberry 4 unterstüzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (15. November 2020 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!