Raspberry Pi 4 Objekterkennung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Objekterkennung mit dem Raspberry Pi 4 und einer Raspberry Pi Camera V2.

    Ich möchte folgendes Beispiel einfach realisieren:


    Eine bestimmte Tasse soll von der Camera erkannt werden und der Raspberry Pi soll über einen GPIO ein Signal ausgeben damit beispielsweise ein Relais geschalten werden kann. Das ganze soll mit 3 unterschiedlichen Tassen funktionieren. Tasse 1 wird erkannt -> Relais 1 schaltet, Tasse 2 wird erkannt -> Relais 2 schaltet...


    Habt ihr mir für diese Anwendung eine Idee wie ich das ganze relativ einfach lösen kann?


    Vielen Dank schon mal im voraus.:danke_ATDE:

  • Das ist mit OpenCV lösbar. Du kannst das System mit Feature Matching auf die Motive der Tassen trainieren. Auf Youtube findest du zahlreiche Beispiele.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Edited once, last by Gnom ().

  • “Relativ einfach” und ein angepasster Objektklassifikator ist relativ schwierig.


    Wenn du mal weiter ausholst was da passieren soll, kann man das Problem ggf. deutlich reduzieren, zb auf simpel farbbasierte oder gar QR/Barcode basierte Verfahren. Aber in jedem Fall sind das mehrere Tage Entwicklung von Jemandem, der das kann. Wenn du nicht programmieren kannst, dauert es ein Vielfaches länger.