Citadel Mailserver Einrichtungsproblem

  • Hallo,

    ich habe mal versucht meinen Raspberry als Mailserver mit Citadel nach dieser Anleitung Ionos einzurichten.

    Dabei habe ich schon beim Installieren gemerkt, dass es für einen Laien gar nicht so einfach ist. Mit der neusten Raspbian Software funktioniert es schon mal gar nicht.

    Erst mit der Installation von raspbian "jessie" kam wenigstens der Erfolg die Start-/Anmeldeseite sehen zu können. Der bei der Einrichtung angegebene admin ging natürlich nicht anzumelden. Also versuchte ich es erneut mit dem Befehl

    Code
    sudo /usr/lib/citadel-server/setup

    den admin einzurichten und siehe da eine Anmeldung war möglich, aber jetzt kommt mein Problem, das Einrichten zum Senden von Emails.

    Die Portfreigaben in der FritzBox für SMTP, POP und IMAP habe ich eingerichtet. Als DynDNS habe ich spdyn.de eingerichtet. Unter "Verwaltung - Domänenamenskonfiguration" habe ich "...spdns.de" eingerichtet, aber leider geht keine Email heraus.

    PS: Hier im Forum schrieb man den Log zu kontrollieren. Nun habe ich allerdings von Linux keine Ahnung. Ja, einige werden jetzt sagen, dann lass es sein, doch dann lernt man gar nix. Vielleicht hat jemand von Euch die Zeit mir als Laien zu helfen und steinigt mich nicht gerade bei dummen Fragen.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal versucht meinen Raspberry als Mailserver mit Citadel

    +

    Nun habe ich allerdings von Linux keine Ahnung

    = eine extrem blöde ungeeignete Idee.

    Du folgst einer veralteten Anleitung und statt eine aktuelle zu suchen installierst Du lieber ein veraltetes OS und das bei einem Mailserver inklusive Portfreigaben im Router?

    Nicht gut!! :no_sad: Damit machst Du nicht nur Dein Heimnetz unsicher, sondern auch den Rest der Welt, wenn Dein RPi zum Zombie wird.

    Such besser mal nach einer aktuellen, offiziellen Anleitung von Citadel, wenn es soetwas gibt.

  • habe ich "...spdns.de" eingerichtet, aber leider geht keine Email heraus.

    Mail an wen? Über welchen Smarthost wird gesendet?

    Von einem spdyn-Account (DUN-Adresse) wird wahrscheinlich kein ernstzunehmender Mailserver im Internet deine Mail für seine Nutzer annehmen.

    Ansonsten: was hyle sagt. Einen Mailserver als Linux-Einstiegsprojekt aufzusetzen ist nicht wirklich eine gute Idee.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!