NFC Lesegerät mit WLAN

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage. Ich möchte gerne eine Art Tooniebox im Selbstbau erstellen. Allerdings möchte ich dafür den Raspberry nicht in die Box bauen. Dieser soll an einem anderen Platz im Haus untergebracht sein.


    Deshalb dachte ich mir, dass ich das Ganze mittels eines WLAN Lautsprechers und einem kleinen Kontrollkästchen realisieren möchte. Ob es überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Bin erst am Anfang meiner Rapsberry Erfahrung :) Vorgestellt habe ich mir das Ganze so: Es gibt ein kleines Kästchen an dem ich die Steuerknöpfe (und vielleicht sogar ein Display - aber kein muss) und den NFC Leser anbringe. Hier werden dann RFID Karten o.ä. genutzt um das Lied/Hörspiel auszuwählen. Die Info wird dann per Wlan an den Raspberry übertragen und dieser spielt dann das entsprechende über den WLAN Lautsprecher ab. Die Steuersignale (Lauter, Leiser, nächstes Lied, etc) die man mit den Knöpfen auswählen kann, werden ebenfalls per Wlan übertragen.


    Zwei Fragen:


    1. Gibt es kostengünstige NFC Lesegeräte die man per WLAN (LAN wäre auch noch ok) verbinden und dann über das Netzwerk auslesen kann? Ich finde entweder nur USB Geräte oder wirklich richti teure Geräte.

    2. Was für ein Art Steuergerät o.ä. kann ich nutzen um die Signale der Knöpfe per WLAN (auch wieder alternativ LAN) an den Raspberry zu übertragen? Im Idealfalls sollte auch die Integration eines Displays möglich sein. Das wäre aber auch ohne schon ok.


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    Danke schon mal für jeden Tipp.


    Gruß

    Domeus

  • Ich würde mir an deiner Stelle mal den ESP32 ansehen, das ist ein w-Lan & BT fähiger Mikrocontroller, an diesen du fast alles wie am RPi bzw. Arduino anschließen kannst. Es gibt dafür sehr viele Projekte im Netz und auch ein Haufen fertige Hardware z.B. den M5Stack uvm..

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das hört sich sehr interessant an. Habe es mal kurz angeschaut. Könnte passen.


    Falls jemand noch andere Ideen hat gerne her damit.