Phpmyadmin nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit habe ich phpmyadmin laufen.

    Nachdem ich deconz installiert habe (ein Zigbee Adapterprogramm ) kann ich die Seite nicht mehr aufrufen und erhalte immer nur

    This is not the page you are looking for

    The file /phpmyadmin/ couldn't be found.


    Deconz baut ein Webinterface auf um Geräte darüber einzubinden. Dieses läuft über den Port 80.

    Daher gehe ich davon aus, dass das irgendwie zusammenhängt.

    Installationslink von Deconz falls den einer haben will

    > wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |sudo apt-key add -;

    Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt wieder an mein phpMyAdmin komme.

    Hat da einer ne Idee / Lösung zu?

    Vielen Dank und Gruß

    Dirk

  • Es scheint, du kannst der Anwendung eine http-Port vorgeben (Default 80, siehe Abschnitt https://phoscon.de/de/conbee2/install#ubuntu und https://github.com/dresden-elektr…-beta/issues/26).

    Ändere den auf einen anderen Port, z.B. 8080, dann sollte dein "normaler" Webserver wieder dort erreichbar sein. Alternativ verlege den Webserver auf einen anderen Port !=80.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (9. Oktober 2020 um 15:18)

  • Hi llutz,

    Ich würde den Port von Deconz nur sehr ungerne ändern, da der bereits an diversen Stellen verknüpft ist.

    Kann ich auch den Port oder so von phpmyadmin ändern?

    Gruß

    Dirk

  • Kann ich auch den Port oder so von phpmyadmin ändern?

    phpmyadmin ist nur eine php-Seite, die ein installierter Webserver ausliefert. Also

    Alternativ verlege den Webserver auf einen anderen Port !=80.

    Welcher Webserver das ist (nginx, lighttpd, apache2, whatever) , musst du selbst wissen - du hast ihn installiert. Davon abhängig ist dann das "wie ändere ich den Port", das aber garantiert in der entsprechenden Doku zu finden ist.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!