Pi4, Wifi-Netzwerkverbindung bricht sporadisch ab

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo in die Runde,

    jetzt habe ich doch auch mal ne Frage, bei der ich mir nicht mehr zu helfen weiß:

    2 x Raspberry 4B, 2GB,

    PI-OS (32bit) "Standard" (aktuell),

    inkl. XRDP und zusätzlich noch als

    RDP-CIient (Remmina) für nen Windows-Server 2016

    Auflösung 1920 x 1080

    Funktastaturen mit Stick

    Betrieb ohne Gehäuse

    Fritzbox 7490, OS7.2., stellt DHCP, Wifi, usw. zur Verfügung

    DNS an VM-Pihole/Synology ausgelagert

    Beide Raspis greifen auf den selben Windows Server zu. Diese Verbindung verliert sich sporadisch UND kurzzeitig aber nicht gleichzeitig! Remmina erzählt was von "Versuch 1 von 20". Nach kurzer Zeit ist die Verbindung wieder da. Während der Zeit bleibt die Wifi-Verbindung offenbar stehen. Aber z.B. der lokale DNS lässt sich nicht mehr anpingen. Es ist auch unerheblich ob 5 oder 2,4 Ghz. Das Vorgehen habe ich ausschließlich mit den beiden Raspis/Remmina, nutze ich z.B. nen Mac als RDP-Client direkt zum Server tritt der Fehler im gleichen Wifi-Netz nicht auf.

    Was ich versucht habe:

    DNS wieder in der Fritzbox vereint

    Fixe Adresse und DNS im Netzwerkinterface der Raspis hinterlegt

    Netzteil mit Original-Raspberry P4 Netzteil ersetzt

    Raspis "auf den Tisch gelegt", wegen Belüftung (vorher unter der Tischplatte befestigt)

    Netzwerk 5 Ghz, 2,4 Ghz getestet

    Spooky:

    Heute habe ich mich testweise mal den ganzen Tag vom Mac per XRDP an den Raspi (und dessen Remmina-Verbindung) gehängt und das Problem scheint nicht aufzutreten.

    Hat jemand noch ne Idee, was ich testen könnte?

    PS: Temperatur liegt (beim XRDP-Zugriff) bei 55 Grad. Lasse ich aber gerade tracken.

    PPS: In Tests (mit nem Video auf dem entfernten Rechner) erhöhte sich die Temperatur auf über 80 Grad. Das Einspielen des Firmware-Updates limitierte dann diesen Anstieg auf knapp unter 80 Grad. Ein gerade eingebauter Lüfter (https://www.amazon.de/gp/product/B07JGNF5F8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) beschränkt es gerade auf unter 40, selbst unter "Last". Allerdings ist der Fehler durchaus noch einmal aufgetreten. Es scheint also nicht unbedingt die Lösung zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ionu (13. Oktober 2020 um 20:35)

  • Sorry ich habe zwar keine Ahnung wo dein Problem liegt, aber ich habe bisher noch bei allen meinen Rechnern sofort "wicd" als Wlan-Client installiert. Ich finde am stabilsten, leichtest zu konfigurieren.

    apt-get install wicd

    nur die /etc/network/interfaces muss angepasst werden. Ich habe das beim Raspi drin stehen, wobei eventuell die oberen zwei Zeilen auch reichen sollten:

    auto lo

    iface lo inet loopback

    # WLAN

    auto wlan0

    allow-hotplug wlan0

    iface wlan0 inet dhcp

  • Hallo,

    Achtung: die Datei /etc/network/interfaces sollte man seit "Stretch" nicht mehr ändern.

    Zitat von /etc/network/interfaces

    # Please note that this file is written to be used with dhcpcd

    # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'

    Nach kurzer Zeit ist die Verbindung wieder da.

    Netzwerk 5 Ghz, 2,4 Ghz getestet

    Du weißt, daß bestimmte 5GHz-WLAN-Kanäle durch Radar unterbrochen werden?

    Des weiteren ist oft die Versorgungsspannung, Ursache von sporadischen Problemen, deshalb

    • poste bitte einen Link auf dein Netzteil, nicht jedes "Original Netzteil" ist auch eines und
      Info: alle Raspis insbesondere seit RPi 3 brauchen 5.1V und sind sehr empfindlich auf Einbrüche der Versorgungsspannung.
    • schreibe bitte, was Du alles am Raspi angesteckt hast (z.B. USB-Festplatten etc.)

    Schönen Gruß, kle

  • Während dieser Zeit bleibt die Wifi-Verbindung offenbar stehen.

    Ob das tatsächlich so ist, kannst Du im Log deiner FritzBox nachschauen oder etwas genauer/besser mit wpa_cli und einem action-Script feststellen.

    Wenn die Wifi-Verbindung nicht unterbrochen wird, dann poste von deinem PI, zum Zeitpunkt des Problems, den Inhalt des arp-cache und das Ergebnis eines arpings vom PI zum Router bzw. aus dem WLAN zum PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry, zunächst wars etwas ruhig im Thread und ich habe deshalb erstmal 2 Win-Laptops mit Wifi/DHCP/RDP an den Platz gestellt.

    Damit treten die Unterbrechungen jetzt gar nicht mehr auf. D.h. für mich, dass die Radar-Thematik eher unwahrscheinlich ist, ebenso ein Fehler auf Fritzbox und VPN-Seite. Zudem trat der Fehler sowohl im 2,4er als auch im 5 Ghz-Bereich auf nur nicht gleichzeitig!

    Das "Icon" vom Wifi blieb "blau" aber pingen konnte ich ja eben nix im Netzwerk. Weder den "fernen" RDP-Server noch den lokalen (noch externen) DNS.

    Aber ich bleibe dran. Ich muss nur gerade noch etwas "umorganisieren", um nen Port auf der Fritze freizubekommen. Dann wird testhalber ein Kabel genutzt und wenn das nicht hilft, würde ich wohl mal Ubuntu statt des Raspi-OS auspielen.

    Netzteil krame ich nochmal raus. Sollte aber wirklich "das Originale" sein, weil es Anfangs ja immer wieder Ärger mit dem USB-C-Thema gab und ich da Fehlerquellen ausklammern wollte. USB-mäßig hängt nur je ein (unterschiedlicher) RAPOO-USB-Tastatur/Maus-Adapter dran.

    Und den Rest (gerade die Logfiles) schaue ich mir an, wenn ich wieder an der Maschine bin und der bestehen bleibt. Jetzt weiß ich zumindest mal, in welche Logs ich gucken müsste ;)

    Vielen Dank erstmal, melde mich zurück wenn ich neues weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ionu (20. Oktober 2020 um 16:19)

  • Puh, so jetzt gibts nen Update ... LEIDER KEINE Lösung in Sicht!

    Vorab das Netzteil: Raspberry Pi AC Adaptor KSA-15E-051300HE bzw. P4719, 5.1 V, 3,0 A

    Habe jetzt einfach mal nen Ubuntu 20.1 (das von Canonical/Raspi zertifizierte) draufgebügelt und wieder Remmina konfiguriert. Dann auf dem "fernen" Win-RDP-Server Youtube angeworfen (wegen der imaginären "Last") und auf dem lokalen Ubuntu-Raspi Systemmonitor, Logfiles und nen Terminal mit dauerhaften Pings auf den lokalen 192.xxx.xxx.1/DNS gefahren.

    Erkenntnisse:

    a) Der Raspi hat ein Problem mit dem USB-stick der Rapoo-Tastatur (lagging). Die Treiber-Seite ist bei Rapoo aber seit Wochen nicht erreichbar

    b) Einige Zeit vor dem Abbruch scheinen die 4 Kerne - abwechselnd und einzeln - auf über 90% Last zu gehen.

    c) Die 7490 (192.xxx.xxx.1/DNS) listet den Raspi - während des Abbruchs als 5 Ghz-Client (unter WLan) ABER unter Netzwerk ist sie zwar aktiv aber ohne "Weltkugel" - nur der grüne Kreis.

    d) Das Wifi-Icon des Raspis oben in der Leiste erhält ein Fragezeichen

    Anbei das gemachte Logfile - ab 15.07 Uhr bricht die Verbindung weg und kommt so ab 15.11 wieder.

    Während der gesamten Zeit gab es mit anderen Geräten im Wifi keine Netzwerkprobleme und ein anderer Windows-RDP-Client arbeitete dauerhaft auf dem besagten RDP-Server.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß diese "Noname" wireless Tastaturen und Mäuse schlecht bis gar nicht am Raspi funktionieren. Entweder Du steigst auf verkabelt um oder Du benutzt Logitech Geräte, die laufen super am Raspi.

  • Code
    15:07:06 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: WARNING: log rate limit exceeded (5 msgs per 60s). Discarding future messages.
    15:07:06 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: WARNING: log rate limit exceeded (5 msgs per 60s). Discarding future messages.
    15:07:06 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: client bug: event processing lagging behind by 12ms, your system is too slow
    15:07:06 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: client bug: event processing lagging behind by 14ms, your system is too slow
    15:07:04 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: client bug: event processing lagging behind by 36ms, your system is too slow
    15:07:03 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: client bug: event processing lagging behind by 18ms, your system is too slow
    15:07:02 Xorg: (EE) event0  - RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Device: client bug: event processing lagging behind by 14ms, your system is too slow

    Dem Log nach liegt wohl irgendwie ein Client Bug bei dem Rapoo vor wodurch die Systemlast auf 100% steigt und WLAN nicht mehr zuverlaessig CPU Zyklen bekommt und letzendlich die Verbindung abbricht.

    Zieh doch einfach mal den USB Dongle der Tastatur raus und beobachte ob der WLAN Abbruch dann weg ist. Wenn ja liegt @repa1971 mit seiner Vermutung richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. überlagern sich auch die Signale des Dongle mit dem WLAN im gleichen 2.4Ghz Frequenzband. Vielleicht hilft es ja einen WLAN-Kanal der am wenigsten stört im Router fest einzustellen oder, wenn möglich, in den 5GHz Bereich zu wechseln.

    Zu den Frequenzen der Kanäle findet man hier Infos: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

  • Mit 5GHz Wifi habe ich damals auch probiert aber keine Chance. Mein System war dermaßen ausgelastet, da war kaum bis gar kein Bedienen mit Maus mehr möglich und bei Tastatureingaben kam das Feedback auch erst 1 bis 2 Sekunden später. Der Wifi Balken war nur am hoch und runter flackern. Dann verkabelte Tastatur und Maus angeschlossen und der Pi lief wie einst im Frühling :thumbup:.

    Logitech benutzt zwar auch das 2.4 GHz Band an ihren Dongeln aber irgendwas ist da anders.

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Bin überrascht und hätte solche Auswirkungen - selbst im Hinblick auf die Log-Meldungen - nicht für möglich gehalten.

    Als Zwischenstand habe ich Samstag mal (diesmal wieder das RaspiOS) eine alte USB-Rolltastatur und ne Kabelmaus angeschlossen ... was soll ich sagen ... der Fehler trat zumindest über mehrere Stunden nicht auf. Leider sind die Logfiles und die Systemüberwachung in Raspi nicht so wahnsinnig übersichtlich. Soweit ich das aber einsehen konnte flutschte aber alles.

    Die Problemtastatur war folgende: RAPOO E1050 (inkl. Maus) mit 2,4 Ghz USB-Stick.

    Bestellt habe ich mir jetzt als Alternative 2 (zzgl. Maus) zum testen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07YDVKYQJ?pf_rd_r=3R60VCJ0N4TKZJT7D8AC&pf_rd_p=e74560f2-413d-4879-8f94-12e0d76ee953&tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B088WK7R15/?coliid=I1KZ9WZEZX223B&colid=4IMZPRPG005X&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B087DMQLMH/?coliid=I22RVB0U30OVMW&colid=4IMZPRPG005X&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Kommen Donnerstag. D.h. Ende der Woche schließe ich ggfs. den Thread hier dank Eurer Hilfe! :thumbup:

  • Update - keine Besserung!

    a) Tastatur: die Microsoft-Tastatur ist eine Zumutung und verliert kurzzeitig gerne die Verbindung, wenn man spontan anfängt zu tippen. Oder sie wiederholt einen gerade getippten Buchstaben bis zur Unendlichkeit. Die Jellycomb macht was sie soll an bis zu 3 Geräten gleichzeitig.

    b) Leider ist das Problem noch virulent! :helpnew:Heute einmal um 14.17 Uhr. Habe Euch alle Logfile-(Ausschnitte) soweit mir bekannt angehängt.

    c) Weil oben jemand fragte: Das Wifi-Button (blau) oben in der Leiste ist stabil blau, ein Ping auf die lokale Fritzbox übers Terminal ist stabil, wechselt aber auf "unreachable" bei dem hier diskutierten BUG ... wenn ich Wifi über den Button oben rechts ausschalte, wechselt die Pingmeldung auf irgendwas mit Wifi unterbrochen oder so ähnlich.

    d) Aktueller Testraspi war frisch aufgesetzt + SSH + XRDP + DHCP-Client + Updates + neues PW + neuen Raspi-Namen + Bluetooth-Maus/Tastatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Ionu (30. Oktober 2020 um 15:31)

  • So, ein TEst mit LAN-Verkabelung zeigt - auch mit den bisherigen Tastaturen - keine Auffälligkeiten. Wenn noch jemand ne Idee hat, woran der Bug im Wifi liegen könnte, gerne her damit. Mir fehlen jetzt nämlich die LAN Ports an anderen Geräten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!